Guthaben Nebenkosten, ich zahle zur Miete drauf darf JC alles behalten?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
Jetzt wird es etwas kompliziert und versuche mich kurz zu fassen.

Mutter und Kind(18) Mietwohnung weit über dem Satz, da in 2 Jahren immer noch nichts gefunden. Zahle über 200,- was jetzt eng wird, da ich den BFD nicht mehr habe.

Kaltmiete liegt deutlich drüber, Nebenkosten 30,- unter den erlaubten und Heizkosten sind mit 65,. vorgeben, zahlen aber 85,- und werden auch vom JC so übernommen, was ja richtig ist.
Erlaubte Kaltmiete vom Jobcenter: 445,- wir haben aber 663,- ( wohne seit 12 Jahren hier und damals zu dritt locker machbar zumal wir hier in einer teuren Stadt wohnen ).

Die 29,- Nebenkosten werden im Berechnungsbogen auf die Kaltmiete verteilt, also pro Person 14,50. Es steht da nicht 445,- sondern 474,- in Summe, das natürlich noch mal verteilt auf 2 Personen. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie sieht es denn jetzt mit dem Guthaben aus? Es ist zwar nicht viel, aber bekommt alles das Jobcenter, oder steht uns auch ein Teilchen zu? Die Anhörung bekam ich und mein Sohn(18).

Was ist hiermit: Zahlen Bezieher von Leistungen nach dem SGB II aus ihrem Regelsatz oder Einkommen zu ihrer Miete hinzu, so steht ihnen ein etwaiges Betriebskostenguthaben in Höhe ihrer monatlichen Zuzahlungen zur Miete x 12 Monate zu. Das Jobcenter darf das Betriebskostenguthaben in dieser Höhe weder zurückfordern noch darf dieses auf die Leistungen für die Unterkunft angerechnet werden (vgl. dazu den Beitrag Leistungsberechtigten steht bei Mietzuzahlung Betriebskostenguthaben zu!). Ich zahle ja deutlich mehr dazu, als das Guthaben hergibt! Oder gilt es als Bagatellgrenze?

Weiß das jemand? Bei Fragen nur zu, manchmal drücke ich mich nicht verständlich aus
Jetzt haben wir ein kleines Guthaben von 46,70 erhalten.

Da steht noch am Ende, das JC ist verpflichtet, wirtschaftlich zu handeln. Hierzu gehört, bestehende Forderungen geltend zu machen und einzufordern. Dann: Die Erstattung hat grundsätzlich durch Zahlung IN EINER SUMME zu erfolgen. Hierüber erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen gesonderten Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
Das Guthaben aus der BK Abrechnung gehört dir bis zur Höhe deines Eigenanteils. Angeben musst du es schon.
Gizmo, ich habe es ja angegeben, bereits im Juni, da hat es keinen gejuckt. Ist eine neue SB, die andere hat nichts dazu geschrieben und heute kam die Anhörung. Ich denke, ich muss auf den Bescheid warten und dann Widerspruch einlegen? Gilt das auch, wenn die Nebenkosten ja sogar unter den Vorgaben sind, aber die die Zuzahlung nur die Kaltmiete betrifft? Auf die Anhörung nicht reagieren, richtig? Oder direkt darauf hinweisen, dass es falsch ist?
 

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
Ich würde eine kleine Rechnung aufmachen, was du im Monat auf das Jahr an Eigenanteil hast, das Guthaben dagegen rechnen. Dann darum bitten dir das Guthaben nicht anzurechnen. Das dann mit der Anhörung abschicken.

Naja, eine Bitte wird wohl kaum reichen, dass die so gnädig sind es mir zu erlassen. Die Frage ist, hat das JC ein Anrecht auf das gesamte Guthaben, oder nicht, da die Nebenkosten niedriger sind als die Vorgabe und Sie die erhöhten Heizkosten zahlen (auch wenn die das müssen - ich glaube bis zur max. Höhe des Heizkostenspiegels ).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten