Guthaben bei Betriebskosten und Nachzahlung bei Heizkosten - was muss ich JC mitteilen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

CokeLife

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
213
Das JC will jetzt für die 4 Monate, die ich 2016 in meiner jetzigen Wohnung gewohnt habe (Einzug September 2016), die Betriebskosten sehen.

Ich zahle 50 Euro Heizung/Wasser + 50 Euro kalte Betriebskosten und 250 Euro Miete und habe das dem JC auch so angegeben. Man überweist mir demnach 350 Euro Miete welche ich an den Vermieter zahle.
Eigentlich sind Heiz- und kalte Betriebskosten Abrechnung am Jahresende in einem. Da der Vermieter das aber auf dem Mietvertrag einzeln aufgeschlüsselt hat, hatte ich dies auch so auf dem JC Antrag angegeben.

Aus der Abrechnung für 2016 ergaben sich eine Nachzahlung von ca. 10 Euro für Heizung und ca. 3 Euro Guthaben für kalte Betriebskosten.

Hätte ich die 3 Euro Guthaben bekannt geben müssen? Ich habe das nicht gemacht, da ich ja keine Rückzahlung erhalten habe. Die Heizkosten wurden ja mit den kalten Betriebskosten verrechnet und es ergaben sich ca. 7 Euro Nachzahlung welche ich selbst übernommen habe.

War das so ok?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
16.483
@CokeLife

Die Heizkosten wurden ja mit den kalten Betriebskosten verrechnet
Also so in der Arechnung aufgeführt/geschrieben, richtig?

es ergaben sich ca. 7 Euro Nachzahlung welche ich selbst übernommen habe.
Hast du diese 7€ per Überweisung gezahlt?

Die Nachzahlung muß übernommen werden, siehe bitte hier:

§ 22 SGB II Abs.: 3

(3) Rückzahlungen und Guthaben, die dem Bedarf für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift; Rückzahlungen, die sich auf die Kosten für Haushaltsenergie oder nicht anerkannte Aufwendungen für Unterkunft und Heizung beziehen, bleiben außer Betracht.

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten