Gutachten bei Rentenversicherung - Trotz dass es mir nicht möglich ist

Leser in diesem Thema...

depressionsKranker

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo an alle! :)

Ich schreibe hier, weil ich langsam am verzweifeln bin. Das ist in den letzten 4 Jahren mein 2. Versuch die EU Rente zu bekommen. Wegen meiner Psychischen Krankheit Depression mit einigen körperlichen Nebenkrankheiten.

Beim ersten mal wurde ich gelinkt. Da wurden im Widerspruchsverfahren Sachen behauptet, die ich so niemals gesagt habe. Durfte damals auch keine Person zu dem Gutachten mit hinein nehmen.

Nun habe ich vor ein paar Monaten nach ewigem Überlegen (bin fast 5 Jahre schon krank geschrieben) den Schritt nochmal gewagt. Obwohl ich nicht weiß, ob ich es diesmal nochmal packe. Kämpfe seit einem Jahr wieder andauernd gegen Selbstmordgedanken und bekomme seit Jahren keinen Therapieplatz und wurde schon mehrere male von einem Therapeuten sitzen gelassen.

Nun habe ich einen Termin bekommen zum Gutachten, obwohl ich angegeben habe, dass ich wegen Traumata und Panik Attacken, auch wegen dem wie sie mich damals bei der Rente behandelt haben, nicht in der Lage bin zu erscheinen.

Was sollte ich jetzt tun? Gehe ich hin, kann mir das ausgelegt werden als: "Das es ja nicht so schlimm ist, wie ich es schildere. Da ich ja fähig war aufzutauchen. Gehe ich nicht hin, wird mir laut Belehrung vorgeworfen, dass ich meiner Mitwirkungspflicht nicht nachkomme.

Was sind eure Meinungen oder Erfahrungen dazu?

E

ExUser 2606

Gast
Wenn Du nicht hingeht, wirst du mindestens ein Attest von deinem Arzt brauchen, das ausagt, dass es dir nicht moeglich ist, beim Gutachter zu erscheinen.

E

ExitUser

Gast
bekomme seit Jahren keinen Therapieplatz

Hallo!
Einen stationären Therapieplatz bekommst du bei akuten Suzidgedanken sofort. Ein Auftenhalt in einer Klinik könnte auch hilfreich sein, nötiges Material für den Rentenantrag zusammenzustellen.

Je mehr du selbst an Befunden und Klinikberichten anbieten kannst, desto weniger Spielraum hat der Gutachter, bzw. würde ein Gericht das hinterfragen, wenn er zu einem völlig anderem Ergebnis kommt als andere Ärzte.

Wovon lebst du denn jetzt? Alg-II? Wie sieht dann das JC deine Erwerbsfähigkeit?

Hat die RV dich nach deinem ersten Antrag nicht in die Reha geschickt, um deine Erwerbsfähigkeit beurteilen zu können?

Muzel

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.899
Solche prekäre Situationen habe ich immer so gemeistert, wie es meine Beraterin empfohlen hat. Du stellst dir einfach vor, dass du gar nicht selbst vor dem Gutachter stehst. Ich habe mir dabei eine Ecke vorgestellt, wo ich gerade bin. So war mein Körper und meine Seele getrennt. Vielleicht hilft dir der Trick auch das Gutsachtergespräch zu überstehen.

Oben Unten