• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

GT Aktiv kauft sich bei Arbeitslosenini ein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

druide65

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
287
Aus der Notlage, die im Herbst dadurch entstanden war, dass das Land NRW seine Förderung zum 1. Oktober eingestellt hatte, haben den Beratungsstellen der Kreis Gütersloh und die für Langzeitarbeitslose zuständige GT Aktiv herausgeholfen: Wie berichtet, unterstützt der Kreis im laufenden Jahr die drei Einrichtungen mit insgesamt 60 000 Euro. GT Aktiv will bei ihnen Dienstleistungen wie die Durchführung von Bewerbungstrainings einkaufen, was laut GT Aktiv einem Gegenwert von etwa 20 000 Euro entsprechen dürfte.
Weiterlesen

Wenn man aus der Not den Bock zum Gärtner macht...

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Na prima, dann hätten die auf DIESE Förderung auch verzichten können

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Gefällt mir
693

theota

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
164
leider hab ich das damals, vollkommen überfordert mit dem, was mit meinem ALG-II-Erstantrag als totaler Newbie auf mich zukam, nicht durchblickt - bzw. nicht komplett

nach diesem Zeitungsbericht verstehe ich die damaligen Aussagen zweier Mitarbeiter einer der im Artikel genannten Beratungsstellen im Nachhinein besser:

"wir können da auch nicht gegen alles angehen"

"uns sind da ja die Hände gebunden"

"wir sind ja quasi von denen abhängig"

"...unsere Kollegen von der Feldpost..."

diese Konstellation (s. Zeitungsartikel) hat demnach bereits mindestens seit 2005 Bestand (zu der Situation davor kann ich nichts sagen)

und sie erklärt mein damaliges absolutes Unverständnis, dass selbst RAe vor Ort nichts unternommen, quasi noch mit denen zusammengearbeitet haben (hinter meinem Rücken versteht sich; ohne mein Wissen)

es mag sich verrückt anhören, aber dies jetzt zu lesen, nimmt mir auch heute noch eine ganze Menge Bedenken, die ich damals mir selbst gegenüber hatte; ich habe mir eine kurze Zeit lang tatsächlich (z.B. durch Möchtegern-Therapeuten, Nicht-Betroffene, etc.) erfolgreich einreden lassen, ich machte irgendwas verkehrt

wenn ich das Ganze heute so rückwirkend betrachte, stehe ich vor diesem o.g. Hintergrund sogar noch ganz gut da; vielleicht hatte ich auch eine gehörige Portion Glück dabei, dass ich trotz Falschberatung (zuhauf!), 2er inkompetenter RAe, etc. pp. heute trotzdem noch da stehe, wo ich mich zur Zeit befinde :icon_daumen:

...z.B. unter Anderem auch immer wieder mal vor dem zuständigen SG...:icon_lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten