GruSi/ALGII - Umzug-Wohnungsgröße mit 80 qm für 3-Personen-Haushalt nicht angemessen

5Finger

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo,

bin seit 2011 EM-Rentner (unbefristet). Für mich ist das Grusiamt zuständig nach SGB XII

Für meine Lebensgefährtin ist das JC zuständig. Wohnen zusammen mit meinem 14 Monate alten Kind.

Der Vermieter des Zweifamilienhauses ist mein großer Bruder. Der Vormieter in der DG-Wohnung ist Ende Januar ausgezogen.

Bisher haben wir in der kleinen Wohnung in dem Haus gewohnt und möchten in die DG-Wohnung einziehen.

Im Dez.2015 erhielt ich ein Schreiben vom Grusiamt.

Sehr geehrter Herr XY;

wie uns mitgeteilt wurde, beabsichtigen Sie in absehbarer Zeit mit Ihrer Familie umzuziehen.

Zurzeit erhalten Sie Leistungen nach dem SGB XII, Kapitel 4, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. In diesen Leistungen werden die Kosten der Unterkunft als Bedarf gem. § 35 SGB XII anerkannt.

Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft haben Leistungsberechtigte den zuständigen Sozialhilfeträger über den geplanten Umzug in Kenntnis zu setzen. Ohne Zustimmung des Sozialhilfeträgers können unangemessene Kosten der Unterkunft und Wohnungsbeschaffungskosten nicht übernommen werden. (§ 35 Abs. 2 SGB XII).

Wir bitten Sie daher, vor Umzug die beiliegende Mietbescheinigung ausgefüllt (Daten der anzumietenden Wohnung) an uns zurück zu senden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

ausgefüllt und abgeschickt.

Die Wohnung ist fertig renoviert, da die Wohnung renovierungsbedürftig war.

Wir haben einen Antrag auf Erstausstattung gestellt,
und einen Antrag auf Übernahme der Renovierungskosten egm. § 22 SGB II
das wir an das JC verschickt haben.

Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräte

Mitte 02/2016 erhielt ich ein Schreiben vom Grusiamt.

Durchführung des Zwölften Buches SGB

Sehr geehrter Herr XY,