Grundsicherung, Privatinsolvenz und Einnahmen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo,
ich beziehe Grundsicherung und bin in der Privatinsolvenz. Ich erwarte demnächst Einnahmen durch künstlerische Tätigkeiten, welche im unteren 4-stelligen Bereich liegen werden.

Wie genau wird das angerechnet?

MfG
 

vidar

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.773
Bewertungen
4.395
Moin @Paprikaliebhaberin, und :welcome:

Innerhalb deiner Insolvenz hast du einen Pfändungsfreibetrag, der momentan bei einer Einzelperson 1.133,99 € / Monat beträgt. Auf den übersteigenden Betrag könnte ggf. der Insolvenzverwalter zugreifen. Wobei ich aber denke, dass das Amt hier vorrangig zu bedienen ist. Solltest du noch kein P-Konto haben, solltest du dich schnellsten darum kümmern.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/faq/117685

Zu der Anrechnung auf die Grundsicherung gibt es hier einiges an Informationen.

https://www.bmas.de/DE/Themen/Sozia...herung-im-alter-und-bei-erwerbsminderung.html
 
E

ExitUser

Gast
Ja natürlich kann ich das und habe es auch getan. Aber wo genau ließt du unter dem Punkt jetzt die Antwort auf meine Frage? Das wollte ich ja wissen, denn ich finde unter dem Punkt nichts was mir weiter hilft. Daher hatte ich dich gebeten die genaue hilfreiche Textpassage zu kopieren.

Dein zweiter Link ist leider auch nicht hilfreicher.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten