• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Grundsicherung oder ALG 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

soziales

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Hallo,
habe folgende frage.
ich werde mit 60 Jahre ohne Abschlag in Rente gehen.
habe aber schon prüfen lassen wie hoch meine Rente sein wird.
um es kurz zu machen es wird nicht reichen um da von zu leben.
ich werde Grundsicherung beantragen müssen und wohl auch bekommen.
nun zur eigentlichen frage.sollte meine Frau zu diesen Zeitpunkt noch ALG 2 bekommen
wie sieht es dann aus.
bekommen wir dann beide Grundsicherung oder wird meine Grundsicherung als einkommen beim ALG 2 meiner Frau berechnet?
Für eine Antwort bedanke ich mich im vorraus

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... Ihr seid dann ja eine Bedarfsgemeinschaft und von Eurem rechnerischen Gesamtbedarf wird Ihre Rente einschl. Grundsicherung angerechnet :!: :!:

lopo

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Hallo.

Voraussetzung für die Gewährung dieser Grundsicherung ist die Vollendung des 65. Lebensjahres oder das Vorliegen einer dauerhaften vollen Erwerbsminderung im Sinn der gesetzlichen Rentenversicherung.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__41.html

Du kannst ALG II beantragen. Deine Rente ist Einkommen und wird angerechnet.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... richtig das mit der Grundsicherung -

aber für die Berechnung/Anrechnung der BG ändert sich dadurch nichts - Oder ? ?

Gesamtbedarf der BG minus Einkommen (Rente) = RestAlg2

und das solange 1 Person Alg2-Empfänger/in ist ......

soziales

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Heute mit der Arge gesprochen sie sagen ALG 2 Bezug nicht möglich.
aber Sozialgeld soll es werden.
Danke für eure antworten
mfg
Hans

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten