Grundsicherung im Alter ohne festen Wohnsitz-Status,wie verhält sich das bei einem Antrag auf SGB XII Grundsicherung,Meldeadresse?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Balindys

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
102
Hallöle :)

Thema Grundsicherung im Alter ohne festen Wohnsitz:

Läuft die Antragstellung ab wie bei ALG 2, sprich der Bezirk der letzten Meldeadresse ist die zuständige Stelle?
Ist die Höhe der KDU identisch mit der KDU bei ALG 2?
Ist bei Problemen mit der Grundsicherung auch das Sozialgericht zuständig?

Ich weiß, mal wieder drängende Fragen, aber ich hab keine Ahnung von Grundsicherung und nur bis Dienstag Zeit, einen Überblick zu bekommen.
Vielen Dank an euch Besten schon mal vorab! :)

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.636
Welche Art ofw meinst du denn? Jemand, der durch ganz Deutschland tingelt oder jemand, der an einem Ort bleibt?

Was für KdU bei einem Obdachlosen? Obdachlosenunterkunft?

Wie kommst du darauf, dass im SGB II das JC der letzten Meldeanschrift zuständig ist?

Stauer

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
3.832
Welche Art ofw meinst du denn? Jemand, der durch ganz Deutschland tingelt oder jemand, der an einem Ort bleibt?
OfW ist ofW, da gibt es keinen Unterschied. Jemand, der durch ganz D tingelt hat keine KDU, das sind Berber. Die schlafen im freien oder in Notunterkünften oder bei Freunden, so sie denn noch welche haben. Obdachlose in Obdachlosenheimen gelten als wohnungssuchend und werden nicht als Obdachlose geführt, haben aber das ofW im Ausweis stehen.

Läuft die Antragstellung ab wie bei ALG 2, sprich der Bezirk der letzten Meldeadresse ist die zuständige Stelle?