grundsätzliche frage zu alg2 und minijob

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

keinefee

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Feb 2009
Beiträge
65
Bewertungen
2
hallo, bis vor kurzem bekam ich volles alg2. dann nahm ich die gelegenheit war mir etwas zuzuverdienen.

bis zu 165 euro können es im monat werden.

52 euro werden davon ja direkt auf das alg2 angerechnet.

nun wollte das job-center alle unterlagen haben und hat o h n e schriftliche mitteiung nur noch 307 euro als alg2 überwiesen.

habe mir vorgestellt, dass die mir das auch mitteilen. aber es kam nichts.

bei meinem verlängerungsantrag haben sie dann für das kommende halbe jahr den grundsicherungsbetrag gleich mit 307 euro festgesetzt, obwohl ihnen auch vom arbeitgeber mitgeteilt wurde, dass die lohnsumme b i s 165 euro beträgt, die arbeitszeit und der lohn eben nach bedarf schwankt.

also die frage wäre, kann die arge einen festen betrag von vornherein von der grundsicherung abziehen obwohl das einkommen schwankt oder muss sie nicht erst den vollen betrag auszahlen und ein zuviel im kommenden monat verrechnen?

danke , ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
E

ExitUser

Gast

Bei schwankendem Einkommen wird leider Monat für Monat neu berechnet. Gleichbleibendes Einkommen wäre besser gewesen.

Ob die das können? Die machen's einfach!

Eine sog. Überzahlung versucht die ARGE zu vermeiden. Jetzt bleibt wohl nichts anders, als jeweils im Folgemonat zu korrigieren u. Du wirst jede Sch...abrechnung vorlegen bzw. hinschicken müssen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...