• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Grundsätzlich Anspruch auf Regelleistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kronach

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich bin 25 Jahre alt, erwerbslos und lebe bei meiner Mutter (Mietwohnung). Sie ist voll berufstätig und daher selbst nicht hilfebedürftig. Es besteht zwischen uns kein Untermietvertrag. Habe ich grundsätzlich Anspruch auf Regelleistung plus Sozialversicherung oder müßte ich dafür erst ausziehen? Ich habe so gut wie kein Vermögen und keine geregelten Einkünfte.

E

ExitUser

Gast
Kommt darauf an, wieviel Deine Mutter verdient.

Miete werden sie Dir keine zahlen und was Deine Mutter "zuviel" verdient, wird Dir wahrscheinlich angerechnet, aber beantragen kannst Du die Regelleistung schon.

isabel

VIP Nutzer/in
Bewertungen
58
Hallo, Kronach,
wenn Du in keiner erster Ausbildung steckst, ist Deine Mutter nicht mehr Unterhaltspflichtig. Also, Du bildest Deine eigene BG. Mit Deiner Mutter stehst Du höhstens in Haushaltgemeinschaft.
Du musst Dich an Miete und Nebenkosten beteiligen, deswegen ist es ratsam, mit Deiner M. ein Untermietervertrag zu schließen.
Das hat die arge zu akzeptieren.
Da Du mit 25 J. kein Anspruch auf FamilienKV hast, muss die arge das auch übernehmen. Dir steht volles RG: 359,-€ zu und Dein Anteil an Mietkosten. Es sei denn, Deine Mutter verdient ein kleines Vermögen.

MfG
Isabell

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
847
Entweder du machst das fest mit deiner Mutter, also über einen Untermietvertrag. Oder deine Mutter kann dich - offenbar kann sie sich die Unterkunft ja auch so leisten - "rausschmeißen"; dann steht dir eine eigenen, ARGE-konforme Unterkunft zu.

Willst du bei deiner Mutter wohnen bleiben, gibt es aber keinen Nachweis, dass Kosten der Unterkunft für dich entstehen (gibt es ja auch hin und wieder - freies Wohnrecht), dann dürfte dir dennoch aber der volle Regelsatz von 359 € zustehen, da du Ü25 bist und keine Unterhaltsansprüche deinerseits mehr an deine Mutter zu stellen sind.

Ist also zu fragen: Was willst du durchsetzen?

Mario Nette

Kronach

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich habe meinen Antrag am 4. Februar abgeholt und am 16. Februar kann ich ihn abgeben. Vorher sollte ich am 8. Februar noch zu einer Vorsprache beim Vermittler. Ich bin nicht gegangen... Nun bekomme ich ein Schreiben, daß deshalb meine Leistungen um 10 Prozent gekürzt werden; sollte ich am 15. Februar wieder nicht beim Vermittler erscheinen, um 20 Prozent. Ich finde das schon etwas kurios: Da hat man seinen Antrag noch nicht einmal abgegeben und schon sollen Leistungen gekürzt werden, die man ja noch gar nicht erhält! Soll/kann ich Widerspruch einlegen? Und wie wehre ich eine Eingliederungsvereinbarung ab, sollte mir eine solche vorgelegt werden?

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.507
Es gibt aber das Feld im Antrag, ab wann dieser gestellt wird.
In dem Fall wäre es möglich, den Antrag erst ab 16.2. oder 1.3. zu stellen.

Was passiert dann mit der Sanktion? Müßte wegfallen, denke ich.

Um die Miete geltend zu machen braucht man keinen Untermietvertrag.
Sagst einfach, du musst ab xy deine Miethälfte selbst zahlen.

Mache ich mit meinem "Kind" über 25 auch so.
Und Unterstützungsleistung lehne er und ich ab.

Zwingen könne sie weder Dich noch deine Mutter.

Kronach

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Warum wollen sie in der Anlage "Haushaltsgemeinschaft" eigentlich wissen, ob man Essen gestellt bekommt? Kürzen sie etwa die Regelleistung, wenn man hier Ja ankreuzt?

Wegen meinem Mietanteil: Kann man das auch im Nachhinein noch jederzeit geltend machen? Ich habe nämlich morgen Abgabe und möchte nun erstmal nichts mehr am Antrag ändern. Was genau muß ich tun, wenn ich später auch den Mietanteil bekommen möchte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten