• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Grundbesitz nicht angegeben,jetzt blechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Ein Freund von mir hat bei Nordhausen ein Grundstück, Ackerland, im Jahre 1992 geerbt(Erbengemeinschaft).
Das Ackerland wird seit ewigen Zeiten von der LPG bewirtschaftet (Nach dem Krieg enteignet und 1992 rückübereignet) Seit dann bekommen sie lächerliche 400Euro pro Jahr Pacht von dem Nachfolger der LPG, einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft mbH.Da die Kosten (Grundsteuer u.s.w. )höher liegen, als die Einnahmen, haben sie im Jahre 2005 das Grundstück für ca. 3600 Euro an die Firma verkauft. (Anteil von meinem Freund: ca.900Euro)
Jetzt will die ARGE die 900 Euro als Einkommen anrechnen plus die Pacht für 2005 und 2006 in Höhe von anteilig 249 Euro gegenrechnen.

Frage: Handelt es sich bei dem Verkaufserlös um anzurechenbares Einkommen oder ist es eine Vermögensumwandlung?

Frage: Die Pacht in Höhe von 249 Euro deckt nicht die Kosten, die meinem Freund in der Zeit entstanden. Kann er die Kosten aufrechnen?

Mein Freund war so blöd, das Grundstück und die Pachterträge nicht in seinem ALG2 Antarg anzugeben! Betrugsvorwurf?

eAlex79

Neu hier...
Bewertungen
1
Also meines Erachtens ist das Vermögensumwandlung, und ich würde der ARGE eine einfache Einnahmen/Überschussrechnung machen und dann, wenn sie weiter auf dem Einbehalt besteht, verlangen mann solle ausführlich mit Angabe der zugehörigen Paragraphen begründen warum.

x
x Alex.
x

Dopamin

Neu hier...
Bewertungen
0
Ein Freund von mir hat bei Nordhausen ein Grundstück, Ackerland, im Jahre 1992 geerbt(Erbengemeinschaft).
Das Ackerland wird seit ewigen Zeiten von der LPG bewirtschaftet (Nach dem Krieg enteignet und 1992 rückübereignet) Seit dann bekommen sie lächerliche 400Euro pro Jahr Pacht von dem Nachfolger der LPG, einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft mbH.Da die Kosten (Grundsteuer u.s.w. )höher liegen, als die Einnahmen, haben sie im Jahre 2005 das Grundstück für ca. 3600 Euro an die Firma verkauft. (Anteil von meinem Freund: ca.900Euro)
Jetzt will die ARGE die 900 Euro als Einkommen anrechnen plus die Pacht für 2005 und 2006 in Höhe von anteilig 249 Euro gegenrechnen.

Frage: Handelt es sich bei dem Verkaufserlös um anzurechenbares Einkommen oder ist es eine Vermögensumwandlung?
Hätte der Wert des Grundstücks bei Angabe im Antrag den Vermögensfreibetrag gesprengt?

Frage: Die Pacht in Höhe von 249 Euro deckt nicht die Kosten, die meinem Freund in der Zeit entstanden. Kann er die Kosten aufrechnen?
Bin ich mir nicht sicher, die Anrechnung sollte eigentlich möglich sein, aber ich habe da kein Rechtsgrundlagenwissen...

Mein Freund war so blöd, das Grundstück und die Pachterträge nicht in seinem ALG2 Antarg anzugeben! Betrugsvorwurf?
Wahrscheinlich - ist wohl Standard, gibt ja mehrere entsprechende Themen im Forum...
aufgemerkt,

da kommen bestimmt noch andere Antworten...

Dopamin

Bewertungen
344
Grundsteuer

Wenn das Grundstück dauerhaft zuwenig abwirft, dann stellt man einen Antrag auf Verminderiung bzw. Aussetzung der Grundsteuer. Die Grundsteuer soll, soweit die Theorie, etwa 3,5% des Ertrages vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, ausmachen.
Die ARGE kann nur das Einkommen gegenrechnen, das auch geflossen ist. Die Unterscheidung Einnahme und Einkommen fällt ettlichen SBs (vorsätzlich?) schwer. Liegt wohl auch an der Ausbildung.
Was bleibt ist ein verschwiegenes Vermögen und Einnahmen. Allerdings kein unterschlagenes Einkommen.
Der Verkaufserlös wird somit wohl anrechnungsfrei bleiben.

animas

Neu hier...
Bewertungen
2
Schulden interessieren die ARGE nicht!!!
Wäre ja noch schöner, dass ein Harzer seine Schulden tilgen könnte. Vom Bettelgeld auch noch Vermögen bilden?
Was glaubt Ihr warum die Leute ihre Häuser und Versicherungen unterm Wert verlieren?
Die Sache braucht einen Anwalt!

E

ExitUser

Gast
Habe hier zufällig wieder gelesen.
Für Interessierte: Die Sache ist bis zum heutigen Tag im Widerspruchsverfahren vor der ARGE, nachdem sie ihm vor ca. 2 Wochen den Eingang des Widerspruchs
bestätigt haben mit dem Hinweis: Wird schnellstmöglich bearbeitet!
Inzwischen ist er Invalidenrentner, als raus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten