Gründungszuschuss plus Verdienst - wird Einkommen vom Alg1 abgezogen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sara_S

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Januar 2019
Beiträge
3
Bewertungen
1
Liebes Forum!

Nehmen wir an, ich beantrage erfolgreich den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit, mein Anspruch auf Alg1 läuft noch eine Weile.

Dann bekomme ich in der ersten Phase beispielsweise 1000 Euro Alg1 plus 300 Euro Zuschuss gezahlt.
Wenn ich in dieser Phase aber in meiner selbstständigen Tätigkeit auch schon verdiene, nehmen wir an 500 Euro - wird das dann verrechnet?
Also bekomme ich "nur" Alg1 minus meines eigenen Verdienstes plus 300 Euro? Oder ist die Förderung unabhängig von meinem Einkommen 1000 Euro plus 300 Euro plus XY Verdienst?

Danke für die Unterstützung!
Sara
 

Sara_S

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Januar 2019
Beiträge
3
Bewertungen
1
Danke für die schnelle Antwort. Also auch, wenn ich aus dem Vermittlungsmarkt eigentlich raus bin? In ein paar Quellen habe ich gelesen, dass es irrelevant ist, wie viel man in der Gründungsphase verdient.
Wenn dem so ist, ist es dann nicht "schlauer", sich an- und abzumelden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 64655

Gast
Wenn Du aus ALG 1 erfolgreich einen Existenzgründungszuschuss genehmigt bekommst sieht es in praxi wie folgt aus:
1. Phase (6 Monate) du bekommst den Zuschuss in gleicher Höhe wie Dein ALG1 + 300 €. Geld was Du durch Deine Selbsständigkeit anrechnungsfrei verdienst wird nicht auf die Förderung angerechnet. Vorsicht ist bei Aufnahme einer nichtselbstsänigen Tätigkeit während der Förderperiode geboten. Hier hängt es von den Umständen ab, welche Tätigkeit überwiegt.
in der Phase 2 kannst Du noch maximal für 9 Monate die 300 € als Förderung bekommen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten