Gründung eines Taxiunternehmens

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Zwinkel

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin jetzt seit einiger Zeit im ALG 2 Bezug. Während dieser Zeit fahre ich ( natürlich angemeldet ) Taxi und kenne das Gewerbe und die Situation in unserer Stadt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den "Unternehmerschein" bei der IHK zu machen und mich selbstständig zu machen.

Meine Frage:

welche Unterstützung könnte ich vom Jobcenter bekommen ?

wie und wo und wann muss ich das beantragen ? Bereits die Vorbereitung zum Unternehmerschein kostet

hat sich jemand schon aus ALG II selbstständig im Taxigewerbe gemacht und kann mir Tipps geben ?

Vielen Dank

Ollunddoll

Elo-User*in
Bewertungen
335
Zu allererst solltest Du beim Landratsamt fragen, ob überhaupt noch Konzessionen für ein neues Taxiunternehmen vergeben werden.
Nicht überall sind noch freie Konzessionen vorhanden.

E

ExitUser

Gast
so,

hier was benötigt wird.

Taxi- und Mietwagenverkehr (Unternehmerprüfung)

Lehrgang und Prüfung kommen zusammen in etwa auf 500€
Dazu kommt noch eine MPU zur Personenbeförderung, ca. 170€
Als Taxiunternehmen ein Eigenkapital in Höhe von 3000€ pro Wagen. Falls du keine Konzession bekommen solltest, Mietwagen-Unternehmen anmelden, dann entfallen auch die 3000 € an Eigenstock.

Amsonsten frage beim JC nach zwecks Gründungszuschuss. Das ganze klingt nach einem lohnenden Geschäft :popcorn:

Mein Mann hatte 1985 mal die Konzessionen seines verstorbenen Vaters verkauft,- 30 000 DM waren die wert damals.....

LG von B.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten