Größe Mietwohnung bei Trennung, steht meinem Mann eine größere Wohnung zu,Umgangsrecht?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

summer

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
9 September 2016
Beiträge
53
Bewertungen
16
Hallo,

Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Aktuell bewohnen wir wegen unserem schwerbehinderten Sohn eine rollstuhlgerechte Wohnung, in welcher ich mit unseren 3 Kindern wohnen bleibe.

Mein Mann sucht nun eine Wohnung, in der auch unser behindertes Kind ihn jederzeit besuchen können soll.

Wie sieht es da mit dem Anspruch auf KdU aus? Steht ihm da tatsächlich nur 50 qm als alleinstehender zu, oder gibt es auch für ihn einen höheren Anspruch? Schließlich sollen die Kinder auch bei ihm schlafen können, und allein für unseren behinderten Sohn benötigt er schon einiges an Platz.

Falls das von Bedeutung ist, wir wohnen in Hamburg.

Vielen Dank für eure Unterstützung, gern auch mit Paragraphen.

Liebe Grüße
Posted via Mobile Device
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.160
Bewertungen
18.387
@summer

schau zunächst mal in diesem Link, hier findest du zum Beispiel auf Seite 3 noch weitere Links/Verweise für die Stadt Hamburg.

https://harald-thome.de/fa/redakteur/KdU_Ordner/KdU_Hamburg_-_01.01.2018.pdf

und auch hier bitte mal nachlesen:

Ziffern
1.2 (Höchstwerte), 2.2 (Rollstuhlgerechter Wohnraum) und 3 (Zuschläge bei besonderen Lebens- und Wohnlagen) anzuwenden.
2.2 Rollstuhlgerechter Wohnraum

https://www.hamburg.de/contentblob/...8148ebab8cb44c49c/data/fa-sgbii-22-kdu-00.pdf

Ich habe in Erinnerung das 10% mehr qm² Wohnfläche sein können.

Und diese Info bzw. PDF Datei zum Thma Mehrbedarf ist bestimmt für dich auch noch lesenswert:

Halber Mehrbedarf (21.11)

https://harald-thome.de/fa/harald-thome/files/sgb-ii-hinweise/FH-21---20.07.2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten