Google-freie Zone?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Julchen68

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2009
Beiträge
710
Bewertungen
420
Hallo,

Gibt es hier unter all den Unterforen einen Bereich, in dem Google nicht "mitlesen" kann?
Ich würde euch gerne mit einer kleinen Amtsposse zum Lachen oder auch Weinen bringen, möchte aber nicht unbedingt, daß von überall darauf zugegriffen werden kann.

:smile:
 

Julchen68

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2009
Beiträge
710
Bewertungen
420
Öh? Wie denn zum Beispiel?

Diese Posse habe ich bereits in einem anderen Forum (ebenfalls vB) in einen geschlossenen Bereich eingestellt und die hat es bis heute nicht ins Google-Archiv geschafft, wobei jüngere "offene" Beiträge schon längst googelbar sind.

Die Forumeinstellung wäre doch auch sonst mehr als witzlos :confused:
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.324
Bewertungen
847
Ich habe mir einen der auf Seite 1 im Off-Topic weiter unten stehenden Threads geschnappt und die Überschrift Google übergeben. Dabei habe ich die Suche ausschließlich auf Ergebnisse von elo-forum.org eingegrenzt. Der Suchstring lautet:

site:elo-forum.org "Mal was zum Lachen:Versatel und ihre nervigen Mitarbeiter"

Kugel liefert keine Ergebnisse. Ich gehe also davon aus, dass die Bots auf die Inhalte von Off-Topic nicht zugreifen können.

Mario Nette
 
E

ExitUser

Gast
In geschlossenen Bereichen kann man mittels Suchmaschinen nicht zugreifen.

Auf meiner Seite sind ca 50 % der Inhalte nichtöffentlich. Die Bots versuchen zwar zu scannen, aber Suchmaschinennutzer können die Inhalte nicht lesen.
 
E

ExitUser

Gast
Hallo,

Gibt es hier unter all den Unterforen einen Bereich, in dem Google nicht "mitlesen" kann?
Ich würde euch gerne mit einer kleinen Amtsposse zum Lachen oder auch Weinen bringen, möchte aber nicht unbedingt, daß von überall darauf zugegriffen werden kann.

:smile:

Ja, im OFF-Topic-Bereich

@ Andi

Versteh gar nicht warum das jetzt so "ausgeschlachtet" wird.

Steht doch auch hier im Thread, daß Google die Einträge HIER im Forum unter OFF-Topic nicht finden kann.
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.324
Bewertungen
847
Und wenn ich als Suchmaschinenbot die robots.txt einfach nicht anfordere? Besser noch: die robots.txt geradezu zum Anlass nehme, genau die darin als nicht "zu betreten" ausgewiesenen Bereiche zu spidern? Andi_, du musst dich echt mal mit der Materie beschäftigen.

Mario Nette
 

Julchen68

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2009
Beiträge
710
Bewertungen
420
Bei php-Seiten darf man die Cookies nicht vergessen. Ohne korrektes Cookie mit Gegenstück in der Datenbank kein Zugriff auf den eigentlich gespeicherten Inhalt. Egal ob mensch- oder maschinengesteuerter Aufruf.
Dazu ist weder Fummelei mit robots.txt noch htaccess notwendig.
 
E

ExitUser

Gast
Warum nicht auch eine qualifizierte Antwort? Schließlich wird die Frage nun auch in Google erscheinen ;)


Ist Dir das nicht qualifizierte Antwort genug Andi? Das was Du schreibst ist eine allgemeine Antwort auf Fragen die sich vielleicht auf das gesamte Internet beziehen. Hier gehts aber um DIESES Forum.


Ich habe mir einen der auf Seite 1 im Off-Topic weiter unten stehenden Threads geschnappt und die Überschrift Google übergeben. Dabei habe ich die Suche ausschließlich auf Ergebnisse von elo-forum.org eingegrenzt. Der Suchstring lautet:

site:elo-forum.org "Mal was zum Lachen:Versatel und ihre nervigen Mitarbeiter"

Kugel liefert keine Ergebnisse. Ich gehe also davon aus, dass die Bots auf die Inhalte von Off-Topic nicht zugreifen können.

Mario Nette

Im Off-Topic-Bereich :icon_smile:
 

Andi_

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 April 2006
Beiträge
647
Bewertungen
1
Ist Dir das nicht qualifizierte Antwort genug Andi? Das was Du schreibst ist eine allgemeine Antwort auf Fragen die sich vielleicht auf das gesamte Internet beziehen. Hier gehts aber um DIESES Forum.

Als eher kleines Teil des Internet sollte auch dieses Forum Antworten enthalten, die für das Internet allgemein gelten, wo die Frage und Antwort im gesamten Internet gefunden und gelesen werden wird? ;)
 

Admin2

Administrator
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.784
Bewertungen
10.444
AW: robots.txt

Jeder Admin hat die Möglichkeit auszuschließen. Es kommt also zunächst auf die Einstellung der robots.txt an. Weitere Möglichkeiten sind geschützte Verzeichnisse, in die nichts kommt, außer berechtigte Nutzer. Eine recht gute Anleitung dazu findet sich z.B. unter: Mit der Datei robots.txt Seiten vor Robots schützen

Inhalte/Verzeichnisse/Daten mittels Robots.txt vor Bots zu schützen und sich darauf zu verlassen ist wie wenn du glaubst deine Geldbörse sei ein Tresor und dein Geld somit sicher. ;) Bots müssen diese Datei nicht beachten um auf Inhalte des Dateisystems zuzugreifen.

Des Weiteren sind Threads und Postings in einer Datenbank gespeichert, und daraus sieht jeder Bot, auch Google nur das, was auch jeder Gast sehen würde - außer der "Bot" legt sich ein Benutzerkonto an, dann sieht er auch Off-Topic.
Nicht für Benutzer öffentliche Teile eines vBulletin-Forums, hier also private Abschnitte, würden Bots nur dann sehen, wenn sie die entsprechenden Berechtigungen haben - die aber haben in der Regel nur Admins oder Moderatoren bzw. User die von einem Administrator speziell dafür mit den nötigen Rechten ausgestattet wurden.
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
21.610
Bewertungen
4.288
warum möchtest Du, dass so ein Beitrag nicht von Suchmaschinen gefunden wird?
Infos sollten doch für alle sein, wenn es nicht gerade private oder peinliche Sachen betrifft.
Hallo,

Gibt es hier unter all den Unterforen einen Bereich, in dem Google nicht "mitlesen" kann?
Ich würde euch gerne mit einer kleinen Amtsposse zum Lachen oder auch Weinen bringen, möchte aber nicht unbedingt, daß von überall darauf zugegriffen werden kann.

:smile:
 

Julchen68

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2009
Beiträge
710
Bewertungen
420
Da das alles noch ganz frisch ist - nicht mal 2 Wochen her - möchte ich mit meiner Anti-Aggressions-Therapie :icon_twisted: zwar ein paar Herzen erfreuen, die Sache doch bis auf Weiteres noch unter "Verschluß" halten.
In Kürze habe ich wieder einen Termin bei der ArGe und wüßte gerne wie die auf mich reagieren und ob man mir vorwerfen wird, gleich alles an die "große Glocke" gehängt zu haben.
Dann möchte ich gerne deren dumme Gesichter sehen, wenn diese Glocke nirgendwo zu finden ist :icon_twisted:

In ein paar Wochen gebe ich die Filmrechte gerne frei :biggrin:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten