E
ExitUser
Gast
www.HerbertMasslau.de/
@ alle Göttinger im Forum und @ Harald
Liebe Leute!
Lieber Harald!
Ich habe im Rahmen eines eigenen sozialgerichtlichen Verfahrens den Landkreis Göttingen (Optionskommune) zum Anerkenntnis des Wohnraum-Mehrbedarfs für Alleinerziehende gezwungen, so wie es das Bundessozialgericht vorsieht (SG Hildesheim, Az.: S 13 AS 1716/09 ER).
Daraufhin wurden auch die Göttinger Leitlinien für KdU geändert.
Alle betroffenen Alleinerziehenden sollten deshalb für die Vergangenheit - und selbstredend für die Gegenwart - auf Abänderung ihrer Leistungsbescheide bestehen. Für die Vergangenheit hat das BSG die Anwendung von § 44 SGB X positiv entschieden (siehe: B 4 AS 78/09 R).
Der Anspruch auf Alleinerziehenden-Wohnraum-Mehrbedarf besteht in Niedersachsen nach WFB in Höhe von zusätzlichen 10 Quadratmetern.
Für Harald:
Du hast noch die alten Leitlinien auf der website (Stand 1.7.2009).
Ich schicke dir per E-Mail die neuen (Stand 15.2.2010).
Herbert Masslau
Herbert Masslau im Tacheles Forum: @ alle Gttinger im Forum und @ Harald
@ alle Göttinger im Forum und @ Harald
Liebe Leute!
Lieber Harald!
Ich habe im Rahmen eines eigenen sozialgerichtlichen Verfahrens den Landkreis Göttingen (Optionskommune) zum Anerkenntnis des Wohnraum-Mehrbedarfs für Alleinerziehende gezwungen, so wie es das Bundessozialgericht vorsieht (SG Hildesheim, Az.: S 13 AS 1716/09 ER).
Daraufhin wurden auch die Göttinger Leitlinien für KdU geändert.
Alle betroffenen Alleinerziehenden sollten deshalb für die Vergangenheit - und selbstredend für die Gegenwart - auf Abänderung ihrer Leistungsbescheide bestehen. Für die Vergangenheit hat das BSG die Anwendung von § 44 SGB X positiv entschieden (siehe: B 4 AS 78/09 R).
Der Anspruch auf Alleinerziehenden-Wohnraum-Mehrbedarf besteht in Niedersachsen nach WFB in Höhe von zusätzlichen 10 Quadratmetern.
Für Harald:
Du hast noch die alten Leitlinien auf der website (Stand 1.7.2009).
Ich schicke dir per E-Mail die neuen (Stand 15.2.2010).
Herbert Masslau
Herbert Masslau im Tacheles Forum: @ alle Gttinger im Forum und @ Harald