Gleichbehandlungsgesetz ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

fffrank

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Februar 2006
Beiträge
335
Bewertungen
4
Hallo Freunde.

Weiß jemand, ob dieses Gesetz jemandem helfen kann, der bei telefonischer Bewerbung um einen Job immer zu hören bekommt, der Job sei weg.
Er meint, es läge an seinem russischen/kasachischem Akzent.
Aber die Arbeitgeber sagen ihm auch nicht ihre Adresse.
Könnte das Gesetz da etwas bewirken.

Danke an die, die helfen.
Grüße
franky
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
HM, man hat keine Adresse wenn man sich telefonisch bewirbt? Das würde ich schon mal so gut wie gar nicht machen, ich möchte schließlich wissen bei welcher Firma ich mich bewerbe, ausserdem hat man doch zumindest den Namen und die Stadt und bekommt man die Adresse doch leicht heraus.

Was das andere betrifft sehe ich da kaum Chancen, schließlich muß man beweisen das man wegen seines Akzentes abgelehnt wird und auch dann ist das nicht unbedingt ein Grund, denn es gibt nun mal Jobs (Callcenter und ähnliches ) wo auf Aussprache Wert gelegt wird und da darf das auch ein Ablehnungsgrund sein, wenn es zu unverständlich ist.

Ich sehe da keine Beweislage, aber vielleicht weiß ja ein anderer hier Rat :)
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
24.566
Bewertungen
27.803
Gleichbehandlungsgesetz

Meines Wisswns ist es so, dass die Firma darlegen muß, warum sie Dich abgelehnt hat. Aber wenn die sagen, Dr Job ist schon weg, keine Ahnung, ob da eine Klage was bringt...

Das Gesetz ist ja auch noch recht frisch, so dass es wenig Erfahrungswerte gibt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten