Gilt chronisches Asthma als Schwerbehinderung bzw ab wann ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

pulcher

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 März 2009
Beiträge
51
Bewertungen
3
Hallo zusammen,

Frage: ist hier jemand im Forum starker Allergieger bzw. von Asthma betroffen und aufgrund dessen schwerbehindert ?

konkreter Fall: Ich bin Allergiker und Asthmatiker und frage mich, ab wann mein Leiden dann als Schwerbehinderung gilt und welche Auswirkungen das dann auf ALG 2 hat, was ich aktuell beziehe.

Weil, ich habe ja mit meiner Unterschrift bestätigt, dass ich fähig bin, mind. 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Und momentan, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Aber fällt man dann nicht aus ALG 2 raus ?

Vielen Dank für die Antworten und/oder Links !

Pulcher
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Schwerbehinderung und Erwerbsfähigkeit haben erstmal nicht unbedingt miteinander etwas zu tun


Deine Erwerbsfähigkeit kann jederzeit von einem Amtsarzt überprüft werden ohne das ein GdB vorliegen muss
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.750
Bewertungen
2.030
Muci hat die GdB Tabelle ins Forum gestellt:



Bronchialasthma
ohnedauernde Einschränkung der Lungenfunktion,

Hyperreagibilität mit seltenen (saisonalen) und/oder leichten Anfällen0 - 20Hyperreagibilität mit häufigen (mehrmals pro Monat) und/oder schweren Anfällen30 - 40Hyperreagibilität mit Serien schwerer Anfälle50
Anmerkung

Eine dauernde Einschränkung der Lungenfunktion ist zusätzlich zu berücksichtigen.
 
E

ExitUser

Gast
LG
 

Anhänge

  • GDB (2008) - Welcher Grad der Behinderung (GDB) - SGB IX.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 2.502
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten