• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gibt es eine rechtliche Grundlage für die Verweigerung/Kürzung von Bewerbungskosten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tel_ko-Richter

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
295
Mit der im Folgenden zitierten Aussage wurden einem Kunden für die Hereinreichung von 30 Bewerbungen lediglich 5,00 € zur Auszahlung gebracht.

„Im Rahmen dezentraler Handlungs- und Budgetkompetenz sind ermessenslenkende Weisungen durch die örtlichen Dienststellen möglich und erforderlich, um eine sachgerechte und rechtlich einwandfreie Auswahl unter den förderungsberechtigten Arbeitnehmern zu ermöglichen. Um ein angemessenes Verhältnis von Leistungszweck und Verwaltungsaufwand zu erhalten werden nach den ermessenslenkenden Weisungen der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Märkischer Kreis (Arge MK) aus diesem Grund je nachgewiesener Bewerbung 5,00 € erstattet; jährlich bis zu 300,00 €.“

Gibt es eine tragfähige rechtliche Grundlage für dieses ausgeübte „Ermessen“ oder ist eine solche Kürzung als rechtswidrige Kompetenzüberschreitung zu bewerten?

Um hilfreiche Anweisungen, Rechtskommentare oder Urteile wird gebeten.

Sind solche Vorgehensweisen auch aus anderen ARGEn bekannt?

.

Missyuna

Elo-User/in

Gefällt mir
2
AW: Gibt es eine rechtliche Grundlage für die Verweigerung/Kürzung von Bewerbungskost

hm, er hat für alle 30 insgesamt 5 Euro bekommen? Ich verstehe das allerdings so, das er für jede nachgewiesene 5 Euro im einzelnen bekommt, höchstens 300 im Jahr. D.h. er würde somit 60 Bewerbungen im Jahr vergütet bekommen...ich würde dafür nochmal einspruch einlegen, des zitat kopieren und nachfragen, ob des nich eben so zu verstehen is, das 5 Euro / Bewerbung , höchstens 300 im jahr zu bekommen sind, somit hätte er ja 150 euro für die 30 bekommen müssen...

jedenfalls verstehe ich den Auszug so.

na ich bekomme zb. gar keine Bewerbungskosten, nur, für Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen auf verherige Antragstellung und Nachweiß.
Bewerbungsaktivitäten werden unterstützt durch die Möglichkeit das BewerbungsCenter in xxx zu nutzen. weil, ich zitiere:

Zur Hilfe bei der Erstellung bzw. beim Versand der Bewerbungsunterlagen kann das BewerbungsCenter genutzt werden.
Durch diese Möglichkeit der Nutzung werden vom Job Center keinerlei Bewerbungbemühungen mehr erstattet.

Gefällt mir
427
AW: Gibt es eine rechtliche Grundlage für die Verweigerung/Kürzung von Bewerbungskost

Mit der im Folgenden zitierten Aussage wurden einem Kunden für die Hereinreichung von 30 Bewerbungen lediglich 5,00 € zur Auszahlung gebracht.
Mit solchen Informationen kann man nichts anfangen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846

Der Auszahlung liegt ja ein Bescheid zugrunde. Dem kann man widersprechen. Ein Argument, so es denn Tatsache bezeugt, wäre: "Ein Ermessen des Trägers ist nicht ersichtlich".

Mario Nette

E

ExitUser

Gast

Ich kann zwar Dir nicht weiterhelfen, ich hoffe aber, du mir.:icon_smile:

Wie bist Du an diese (fettgeduckte) Information gelangt?

„Im Rahmen dezentraler Handlungs- und Budgetkompetenz sind ermessenslenkende Weisungen durch die örtlichen Dienststellen möglich und erforderlich, um eine sachgerechte und rechtlich einwandfreie Auswahl unter den förderungsberechtigten Arbeitnehmern zu ermöglichen. Um ein angemessenes Verhältnis von Leistungszweck und Verwaltungsaufwand zu erhalten werden nach den ermessenslenkenden Weisungen der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Märkischer Kreis (Arge MK) aus diesem Grund je nachgewiesener Bewerbung 5,00 € erstattet; jährlich bis zu 300,00 €.“

Gibt es eine tragfähige rechtliche Grundlage für dieses ausgeübte „Ermessen“ oder ist eine solche Kürzung als rechtswidrige Kompetenzüberschreitung zu bewerten?

Um hilfreiche Anweisungen, Rechtskommentare oder Urteile wird gebeten.

Sind solche Vorgehensweisen auch aus anderen ARGEn bekannt?

.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten