Gibt es eine moralische Verpflichtung zur EU-Wahl zu gehen?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
11.865
Leute, opfert 10 oder 20 Minuten eurer Zeit, informiert euch. Macht am 26. einen kleinen Spaziergang ins Wahllokal und gebt eine gültige Stimme ab. Bitte.
Muss nichtmal sein. Briefwahlunterlagen online beantragt. Vorgestern kamen sie, gestern habe ih sie wieder in den Briefkasten geschmissen.

Das Wahllokal ist bei uns zwar barriierefrei (praktischer Weise im Altenheim), aber was weiss ich, was an dem Tag für wetter ist, ob ich Zeit habe, ob ich vielleicht krank werde.....

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
1.937
Die Nichtwähler verzerren eine Abstimmung.
Wenn beim Referendum ein größerer Teil der Bevölkerung wählen gegangen wäre, hätte es den Brexit sicher nicht gegeben.

Kreativlos

Elo-User*in
Bewertungen
547

Zeitkind

Super-Moderation
Bewertungen
8.774
Ich finde es schlimm, eine nichtexistierende Verpflichung durch die Hintertür der Moral zu erschleichen.
Schlimmer ist die Unmoral, amoralisch Moral als Hintertür zu bezeichnen.
Dein Spruch dürfte im Sinne der Politiker gelten, welche Verantwortung des Kapitals gegenüber der Gesellschaft
gerne und großzügig einer Freiwilligkeit überlassen.
Auch eine begleitende Moral kann Verpflichtung nicht "erschleichen".

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
1.937
Wieso folgt aus den Konsequenzen (auch eines Wissens darum) des Nichtwählens, dass ein Nichtwähler die moralische Verpflichtung verspüren sollte?

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
14.252
Ich habe es getan und bin - boah, ne! - völlig fertig.

Die Wahl selber ist natürlich einfach, schließlich gibt es nur einen Messias und 39 Spaßparteien.
Hauptsache ist sowieso, dass Manfred Weber verhindert wird und Europa wieder in ruhiges Fahrwasser kommt. :wink:

Aber diesen laufenden Meter Wahlzettel wieder zusammenzufalten, ist schlicht apokalyptisch.
Zeitreisende kennen vielleicht noch aus der Prä-Navi-Zeit die Falkpläne und wissen, was wahres
Elend bedeutet.

Wenn heute nicht das Wochenende beginnen würde, wäre ich echt erledigt. :biggrin:

Zeitkind

Super-Moderation
Bewertungen
8.774
Ich habe es getan und bin - boah, ne! - völlig fertig.
Vermutlich wegen der Ohnmachtsanfälle im Hühnerstall.
Gut, ich werde mich anschnallen, die GEZierte Blindbrille aufsetzen und versuchen, an etwas zu glauben.
Eigentlich nur, um wenigstens dem rechten Pöbel Grenzen zu setzen.
Das Krebsgeschwür der US geführten Wirtschaft ist wohl nicht mehr aufzuhalten.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
1.937
Den Populisten Einhalt zu gebieten, die die EU auflösen wollen, wäre auch für mich ein Grund zur Wahl zugehen. Die Frage für mich ist; muss mich das stören, wenn die EU vor die Hunde geht?

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
4.969
Den Populisten Einhalt zu gebieten, die die EU auflösen wollen, wäre auch für mich ein Grund zur Wahl zugehen.
Da stimme ich dir zu und so halte ich es auch.
Die Frage für mich ist; muss mich das stören, wenn die EU vor die Hunde geht?
Tja da bin ich jetzt einmal ein wenig ketzerisch und sage dir das wenn die EU vor die Hunde geht dann gehen auch wir vor die Hunde,
Mir ist klar das dies viele anders sehen aber als jemand der VWL und BWL in der Vergangenheit mal als Studienfach hatte (sehr lange her) sehe ich nicht wie die einzelnen europäischen Staaten in der sich gerade rasant veränderten Welt bestehen wollen. Letztlich haben wir nur als Gemeinschaft, als ein Wirtschaftsraum, eine Chance überhaupt noch am Spiel teilzunehmen.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
1.937
Hermine, was ändert sich perönlich für dich, wenn Europa nicht vor die Hunde geht?

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
4.969
Falsche Frage. Richtige Frage was ändert sich wenn Europa vor die Hunde geht ?

Kampfmops

Elo-User*in
Bewertungen
1.125
Falsche Frage. Richtige Frage was ändert sich wenn Europa vor die Hunde geht ?
Wenn Europa vor die Hunde geht, ändert sich evtl. sehr viel für uns zum negativen. Die ganze Liste aufzuzählen wäre etwas viel.
Ansich ist die Idee der EU ja gut. Leider hängt es (wie wir es aus der Politik in DE gewohnt sind) mal wieder an der Umsetzung. Und das liegt an den Leuten, die momentan da im Parlament hocken und alles nach Willen der Lobby tun.

Deshalb ist es ja wichtig, das wir die richtigen Leute rein wählen, die auch die richtigen Ziele verfolgen und diese dann auch umsetzen.
Zum Thema Nichtwähler las ich eine interessante Meinung: "Menschen, die nicht wählen, sind im Grunde mit allem einverstanden, was durch die Entscheidung des "Nichtwählens" an Konsequenzen folgen." (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr).
Finde, das trifft den Nagel auf den Kopf. Und so "schlimm" ist wählen gehen ja nun auch nicht (abgesehen vom Zusammenfalten des Wahlzettels). Ich mache am Wahltag z.B. einen gemütlichen Spaziergang, dann gehts wählen und wieder zurück. Dadurch noch AFD verhindern, ist doch was feines. ;)

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
1.937
Kampfmops, tut dir persönlich die AfD weh?
Ich bin zur BT-Wahl gegangen wegen der Befürchtung, dass alle Leute die anderer Meinung sind als die Vorgegebene in ein Loch gesteckt werden. Das ist bisher nicht passiert und befürchte das derzeit auch nicht, In dunklen Löchern kenne ich mich außerdem gut aus.

Mona Lisa

Elo-User*in
Bewertungen
173
Dadurch noch AFD verhindern, ist doch was feines. ;)
Ich glaube nicht, daß Du die AFD verhindern kannst.

@Muzel

Ich versichere Dir, wenn erst überall die Populisten wie die AFD an der Macht sind, werden nur noch deren Meinungen geduldet. Stört natürlich deren Anhänger nicht. Und die Juden werden in Scharen Europa verlassen.

LG

Mona Lisa

Wenn Kampfmops z.B. kein Flüchtling, Jude, Moslem, Homosexueller, Liberaler oder Linker ist, tut ihm die AFD wahrscheinlich nicht persönlich weh, aber vielleicht unpersönlich.

LG

Mona Lisa

Moderation:

Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht mehrere Beiträge in kurzer Zeit posten. Man kann das eigene Posting innerhalb der Editierzeit (60 Minuten) jederzeit ändern oder erweitern. Des Weiteren lassen sich auch mehrere und auch verschiedene Zitate in einen Beitrag einfügen. Bitte in Zukunft beachten :) LG @HermineL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kampfmops

Elo-User*in
Bewertungen
1.125
Mir persönlich nicht. Allerdings ist mir deren Weltanschaung nicht geheuer.
In der EU wurden große Fortschritte erziehlt, damit verschiedene Menschen zusammen leben können. Zwar muss in einigen Ländern noch mehr dran gearbeitet werden, als in anderen, aber das kommt noch.

Bei dem, was eine Partei, wie die AFD plant, werden wir um Jahrzehnte zurück geworfen. Da frage ich mich, wie man sowas toll finden kann. Leider scheint es in vielen ländern der EU grad einen Rechtsruck zu geben. Da deren Anhänger auf jeden Fall wählen werden (genau wie es bei den Links-Extremisten der Fall ist), ist es auch wichtig, das auch jene wählen, die keine "Extreme" haben möchten.

Negev

Elo-User*in
Bewertungen
103
Wählen bringt nix. Andernfalls wär's verboten.

Naja, kann man auch Briefwahl vor Ort machen? Also Zettel im Bürgerbüro abholen und gleich wieder abgeben? Hab die Wahl mehr oder weniger verpennt und am 26. bin ich nicht Zuhause...

Aber wählen... hm.
Wenn ich mich so umschaue und auch in die Vergangenheit Blicke, so eine Aufbruchstimmung, wie sie uns jetzt wieder erfasst, ist nichts ungewöhnliches - heute ist eben alles grün gefärbt. Europa bleibt aber neoliberale. Das frustriert.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
11.865
Naja, kann man auch Briefwahl vor Ort machen? Also Zettel im Bürgerbüro abholen und gleich wieder abgeben? Hab die Wahl mehr oder weniger verpennt und am 26. bin ich nicht Zuhause...
Also bei uns geht das. Müsste auf der Wahlbenachrichtigungskarte draufstehen.

Infinit

Elo-User*in
Bewertungen
49
Da von Moral zu sprechen, lenkt nur vom (Monopol des) Status Quo ab. Ist wahrscheinlich wieder gut kalkuliert und polemischer Natur. Wenn wählen etwas ändern würde, hätten sie es schon illegalisiert, frei nach Emma Goldman und um Negev’s Zitat noch mal aufzugreifen.

Ich denke, bewusst ungültig wählen sagt politisch mehr aus, als fernzubleiben. Wir gehen jetzt davon aus, dass das überhaupt interessiert.

... Aber ich bin kein Nihilist!

Oben Unten