Gibt es auch Außendienstmitarbeiter vom JC direkt in der freien Wirtschaft ?

Elgaucho

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
63
Wenn ich nen Termin vom JC habe - wird stets in der Datenbank nach Job Angeboten für mich gefahndet. Habe allerdings noch nie von SB gehört...gestern sprach ich mit dem Personalchef von Firma XY und der suchte eine Person wie Sie. Also eine direkte gute Vernetzung in die freie Wirtschaft habe ich jetzt beim JC noch nicht erlebt. Hat das JC eigentlich Aussendienstmitarbeiter die direkt für Ihre Elos draussen erfolgreich Kaltakquise machen und sich umhören und auch in Personalabteilungen vor Ort auflaufen ? Also ein unmittelbarer stetiger persönlich wiederkehrender Kontakt zwischen freier Wirtschaft und Behörde ? Wer kann hier mehr von berichten ob es das überhaupt gibt ?

franky0815

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.199
Aussendienst kann hier und da auch sein, es gibt ja hier auch ein paar wenige die der SB zum Potenziellen Arbeitgeber begleiten wollten.

Das die SB im Kontakt mit den Arbeitgebern stehn sollte doch berufsbedingt auf jeden Fall so sein, so erfahren die auch auf dem kurzen Dienstweg wenn mal einer sich beim VG daneben benimmt.

hansklein

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
613
Geben soll es sowas in der Form.
Auch in 2017 sind Vermittler aus dem gemeinsamen Arbeitgeberservice und dem Jobcenter mit ausgesuchten Bewerberprofilen gezielt auf Arbeitgeber zugegangen.

In 2018 gilt es die bereits gute Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen AGS in den Geschäftsstellen und der Joboffensive weiter auszubauen und noch effizienter zu gestalten. Es werden im Rahmen der Zusammenarbeit weiter gemeinsam koordinierte Arbeitgeberansprachen forciert und durchgeführt
werden.

Das Jobcenter StädteRegion Aachen finanziert weiterhin 10 Stellen für Integrationsfachkräfte im gemeinsamen AGS
Integrationsfachkräfte sind Vermittlungsfachkräfte im SGB II soweit ich das verstanden habe.

Außendienst ist eig. nicht nötig. I.d.R. wird ein Anruf reichen um bestimmte Anliegen zu klären. Das die teilweise sehr gute Beziehungen zu AG pflegen, kann ich bestätigen.Ist mir allerdings erst einmal passiert, das ein SB direkt den AG angerufen hat, um zu schaun, ob ich da unterkomme. Das war allerdings mit meiner Einwilligung, es passte ausnahmsweise. Dieser AG wollte eine passende Vorauswahl, um unpassende Massenbewerbungen zu vermeiden. Diese Stellen stehen dann auch nicht in der Jobbörse oder ähnlichen Medien.

Oben Unten