GEZ Schreiben - will Bestätigung Einzugsermächtigung wg rechtlicher Änd.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.508
Folgendes Schreiben der GEZ erreichte mehrere mir bekannte Haushalte.
Für welche bevorstehenden rechtlichen Änderungen benötigt GEZ eine erneute Erlaubnis z. Lastschrifteinzug? Was soll das bedeuten?
GEZ
.....
15.07.2009​
Rundfunkgebühren
Teilnehmernummer: xxx xxx xxx

Sehr geehrte/r xxxxxxxx,
Sie nutzen bereits die vielen Vorteile des Lasteinzugsverfahrens und zahlen auf sichere und bequeme Art ihre Rundfunkgebühren.
Wir möchten diesen Service – auch aufgrund bevorstehender rechtlicher Änderungen – in Zukunft für Sie sicherstellen. Daher bitten wir Sie, die Richtigkeit Ihrer Daten zu prüfen und mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen. Für Sie ändert sich dadurch nichts. Sie profitieren weiterhin von den Vorzügen des Lasteinzugsverfahrens. Informationen finden Sie unter www.gez.de
Bitte senden Sie uns einfach den vorbereiteten Abschnitt unterschrieben zurück. Einen Rückumschlag haben wir für Sie vorbereitet. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gebühreneinzugszentrale
Es folgt folgendes Formular:

xxxx-x-x-x (eine mir unbekannte Nummer)
Bestätigung der Einzugsermächtigung
Hiermit bestätige ich die Richtigkeit der unten aufgeführten Daten. Ich ermächtige die GEZ, weiterhin die von mir zu zahlenden Rundfunkgebühren bei Fälligkeit von folgendem Konto einzuziehen:
Teilnehmernummer: xxx xxx xxx
Name: xxxx Geburtsdatum: xx.xx.xxxx
Kontonummer: xxx BLZ: xxx
Wenn mein / unser Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen.
Mein Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einzugsermächtigung bleibt unberührt.
Datum: ________ Unterschrift des Kontoinhabers ______

E

ExitUser

Gast

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
28.154
Vielleict wollen die nur mal ihre Daten auf Vordermann bringen? Manchmal vergessen Leute ja einfach, wenn si die Bankverbindung wechseln, dies mitzuteilen.

physicus

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.087
Wir möchten diesen Service – auch aufgrund bevorstehender rechtlicher Änderungen – in Zukunft für Sie sicherstellen.

frag doch schriftlich nach WELCHE rechtlichen änderungen das sein sollen und mache gleich klar, das es immer noch zeit hat dieses schreiben zu zustellen, wenn die rechtlichen änderungen eingetreten sind.

auf grund von vermutungen, das sich da rechtlich etwas ändert, würde ich garnichts ausfüllen, schließlich muss eine rechtliche änderung erstmal durch einen ausschuß ratifiziert sein bevor sie eintritt und das muss ja nunmal nicht zwangsläufig durch kommen oder angemommen werden!

gruß physicus

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.769
xxxx-x-x-x (eine mir unbekannte Nummer)
Bestätigung der Einzugsermächtigung
Aufgrund dieser rot hervorgehobenen Tatsache würde ich denen weder etwas unterschreiben noch überhaupt beantworten oder sonstwie zusenden.
Entweder die gegen die korrekte Teilnehmer-/ Kundennummer mit an oder es gibt rein gar nichts (nicht, dass die dir einfach mit der neuen Nummer eine weitere Zahlungsverpflichtung rechtswidrig unterjubeln wollen - und denen traue ich so ziemlich alles zu). :icon_wink:

Argekritiker

Elo-User*in
Bewertungen
0
Ich auch nicht. Ich würde da, wenn ich schon was angeben muss, schreiben, dass du nur "Besitzer" aber nicht "Eigentümer" der Rundfunkempfangsgeräte bist, weil sie der BG allgemein gehören.

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.508
Bin zwar Einpersonen-BG, aber nicht allein i.d. Wohnung. Werde mir also diese Variante verkneifen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten