GEZ - Gemeinsames Teilnehmerkonto Indiz für Verantwortungs- u. Einstehensgemeinschaft

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.508
Paragraph: § 6 Nr.: 10001 Eingestellt am:02.10.09

Anliegen:
Es liegt eine Gebührenbefreiung bei der GEZ wegen einer nichtehelichen
Lebensgemeinschaft vor. Kann in diesem Fall vom Vorliegen einer
Verantwortungs- und Einstehungsgemeinschaft ausgegangen werden?

Antwort:
Ein Indiz für das Vorliegen einer Verantwortungs- und
Einstehungsgemeinschaft
können die Angaben des Betroffenen zum
Vorliegen einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
gegenüber
der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) sein.

Soweit gegenüber der GEZ das Vorliegen einer eheähnlichen
Gemeinschaft behauptet wird, erfolgt die Anlage nur eines
Teilnehmerkontos für den gesamten Haushalt. In der Regel läuft das
Teilnehmerkonto auf die Person, die den Antrag unterschrieben hat.
Eine nähere Prüfung, ob es sich tatsächlich um eine eheähnliche
Gemeinschaft handelt, erfolgt von Seiten der GEZ nicht. Treten beide
Personen gegenüber der GEZ jedoch als Einzelteilnehmer auf (also
keine eheähnliche Gemeinschaft), werden zwei Teilnehmerkonten
angelegt und bei Vorliegen der Voraussetzungen von der
Rundfunkgebührenpflicht befreit.
Quelle: Wissensdatenbank Sozialgesetzbuch 2 / Link: Indexseite

Wie kommt der Grundsicherungsträger zu diesen Angaben?
(Wem eine bessere kurze Überschirift einfällt bitte ändern)

Esreicht

Elo-User*in
Bewertungen
32
AW: GEZ - Gemeinsames Teilnehmerkonto Indiz für Verantwortungs- u. Einstehensgemeinsc

Paragraph: § 6 Nr.: 10001 Eingestellt am:02.10.09

Quelle: Wissensdatenbank Sozialgesetzbuch 2 / Link: Indexseite

Wie kommt der Grundsicherungsträger zu diesen Angaben?
(Wem eine bessere kurze Überschirift einfällt bitte ändern)
duch Amtshilfe beim Datenabgleich-- es grüßt der schnüffelstaat.:icon_kotz:

E

ExitUser

Gast
AW: GEZ - Gemeinsames Teilnehmerkonto Indiz für Verantwortungs- u. Einstehensgemeinsc

Möglicherweise so ein Ex-Stasi Mitarbeiter. Son Schnüffel - Monster ?

Familienvater

Elo-User*in
Bewertungen
2

Moin,

ah, die GEZ. Meine Lieblinge.

Na ja, wenn welche in einer WG wohnen, und einer in der Wg ein Fernseher und ein Radio angemeldet hat, dann icht das doch vollkommen in ordnung.

Wenn der andere dann bei dem mit Fernseher zu Besuch geht und dort fernsieht, dann ist das auch in Ordnung.

Also, wo ist da ein Beweis oder ein Hinweis.

Gruß

Familienvater

strümpfchen

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
54

Na ja, wenn welche in einer WG wohnen, und einer in der Wg ein Fernseher und ein Radio angemeldet hat, dann icht das doch vollkommen in ordnung.

Wenn der andere dann bei dem mit Fernseher zu Besuch geht und dort fernsieht, dann ist das auch in Ordnung.

Also, wo ist da ein Beweis oder ein Hinweis.
Frage ich mich auch. Insbesondere nach meiner Erfahrung mit der GEZ: Habe beim Umzug meinen Fernseher verschenkt, Fernseher und Radio gehörten meinem Mitbewohner und waren über diesen angemeldet. Nach Versendung der Abmeldung bei der GEZ, weil keine Rundfunkgeräte mehr vorhanden, erhielt ich einen Anruf von dort. Man wollte wissen unter welcher Teilnehmernummer Fernseher und Radio angemeldet seien. Ob man dort nun eingetragen hat, dass wir als eäG leben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vermutlich wird die ARGE, falls dies der Fall war, dieses Argument im Berufungsverfahren noch einbringen....

Auf jedem Fall vermute ich, dass die GEZ ähnlich binär denkt wie die ARGE, entweder 2 Teilnehmerkonten oder eäG.

animas

Elo-User*in
Bewertungen
2

GEZ
gestern rief ein Mann hier bei mir an. Er sprach verständliches "migrationsdeutsch" und fragte ob er hier bei der GEZ ist.
Ich nahm mir die Freiheit ihn kurz über die Gangster aufzuklären und empfahl mit denen nur schriftlich, wenn überhaupt zu kommunizieren.

Ob es was nützt?
:icon_pause:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten