• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

GEZ besteht auf Forderung, trotz Unterlagen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sincere

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Ich habe bei der GEZ meinen Fernseher angemeldet und denen immer rechtzeitig die Unterlagen geschickt. Trotzdem bekam ich immer wieder Rechnungen, auf die ich erstmal nicht reagiert habe da meine Unterlagen zur Befreiung ja vorlagen.

Da sich das immer mehr gesammelt hat bekam ich irgendwann einen Brief von deren Anwalt, den ich dann kontaktierte und dieser mir erklärte man habe von mir NIE irgendwelche Unterlagen zur Gebührenbefreiung erhalten.

Das mal etwas verloren geht kann passieren aber das ALLES verlorengeht? Ich glaube nicht. Viel mehr sieht das nach einer Gaunerei aus.

Wie dem auch sei, ich habe dann denen die kompletten Unterlagen nochmals zugeschickt und nun bekam ich ein Schreiben (Standardmäßig) welches nichtmal gezielt auf das Anliegen eingeht und nur drinsteht daß die Forderung sich auf Zeiträume bezieht, für die keine Forderung vorliegt.

Was mache ich nun?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Und Du hast Dich nie gewundert das Du keinen Bescheid von denen bekommen hast?:confused:

sincere

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Und Du hast Dich nie gewundert das Du keinen Bescheid von denen bekommen hast?:confused:
Ich habe damals den ersten, einen einzigen Bescheid bekommen. Außerdem habe ich zuvor daheim gewohnt und habe damit deshalb nie zu tun gehabt..

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Für jeden "Befreiungsabschnitt" gibt es von der GEZ immer einen Bescheid. Bei Verlängerungsanträgen ist darauf zu achten, dass er der GEZ noch im letzten Monat der alten Befreiung zugeht, da sie immer erst ab dem Folgemonat wirksam wird. Wenn man nicht aufpasst, kommt es da schnell zu Lücken. Die muss man dann selber tragen, auch wenn die Voraussetzungen für eine Befreiung vorgelegen haben.

Merkat0r

Elo-User/in

Gefällt mir
0
AW: GEZ besteht auf Forderung, trotz Unterlagen - Ergänzung und Frage !

Die GEZ hat von mir stets zu den Zeitpunkten, an denen ich die Bescheide der ARGE MG per Post bekommen habe, am darauffolgenden Tag die Bescheide gefaxt bekommen.
Die Anträge waren jeweils vorher bereits per Post an die GEZ geschickt.

Grundsätzlich habe ich von der GEZ nie Antworten (per Post oder telefonisch, oder E-Mail) erhalten, sondern wurde grundsätzlich mit Hinweisen auf den Staatsvertrag abgespeist.

In 2007 habe ich einer Rechnung der GEZ sofort (telefonisch und schriftlich) widersprochen.
Dann habe ich dazu nie wieder etwas bekommen oder dazu gehört.
Analog zu dem "nie etwas bekommen" auf meine konkreten Fragen an die GEZ.

Einmal erhielt ich ein Hinweisschreiben, dass zu meinem Antrag noch der Bescheid fehle.
Den habe ich dann, weil es ja schnell gehen sollte, gefaxt.
Tja: FAX wird nicht anerkannt. (Ich suche immernoch die Stelle im Staatsvertrag, die das ausschließt). Ende vom Lied: nochmal.

Nun haben wir 2009 und die GEZ versucht ein neues Spiel.
Antrag erhalten, aber Bescheid nicht. Gleiche Post, gleicher Briefumschlag.
Aber das Fax haben sie bekommen, akzeptieren dies jedoch nicht!

Zum x-ten Mal habe ich nun meine Unterlagen 2-fach, 3-fach-sogar 4-fach geschickt (weil ich stets telefonisch nachfrage, ob die Unterlagen eingegagngen sind) und immer hatte die GEZ ein Problem Teile der Unterlagen nicht erhalten zu haben, oder nicht zu akzeptieren.

Um auf 2007 und die Forderung zurück zu kommen:
Am 03.11.09 erhielt ich nun Post von der Stadtkasse, die den seinerzeit in 2007 in Rechnung gestellten Betrag einztreiben habe.

Ganz großes Kino, denn:
Die GEZ als Behörde kann sofort vollstrecken. Und die Stadt als Vollstreckungsbehörde braucht nicht zu prüfen, sondern nur vollstrecken.

Antworten von der GEZ bekomme ich nicht, auch keine Mahnungen, oder sonstige Schreiben (abgesehen von dem einmaligen Hinweis, dass ihnen Unterlagen zum Antrag fehlen).

Und nun steht staatliche Willkür (GEZ und Stadt) gegen Faxprotokolle und Kopien von Schreiben.

Gibt es irgendwen, der Hinweise darauf hat, wie man aus dieser Mühle wieder heraus kommt?
Danke im Voraus

P.S.:
ich muss leider widersprechen bei dem Punkt, dass es von der GEZ Bescheide gibt. Ich habe noch nie einen schriftlichen Bescheid erhalten, dass ich "befreit" sei von den Gebühren.
Und die deutsche Post hat auch keine Erklärung, andere Zustelldienste auch nicht, das von der GEZ keine Post bei mir ankommt. Kann es vielleicht daran liegen, dass bei der GEZ irgendwas falsch läuft?

fraegelbaer

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Habe auch lange mit der "abGEZockt" kämpfen müssen und leider verloren. Obwohl ich noch nicht einmal die möglichkeit hatte Fernsehen zu empfangen (kein Sat oder Kabel). Später kam dann DVB-T.

Ich hatte die schnauze voll von dem Verein und Ihnen einen Brief geschrieben. Darin stand das ich meinen defekten Fernseher ohne nachweiss entsorgt habe und ich mir keinen Neuen leisten kann. Ich habe weder ein Radio(wecker), noch Computer. Ein auto kann ich mir eh nicht leisten. Ich bat dann noch um eine schriftliche bestätigung der abmeldung.

Seit dieser Zeit habe ich von denen nie wieder Post bekommen. Sollte doch etwas kommen werfe ich es ungeöffnet in den Papierkorb.

Wenn du die möglichkeit hast, lasse die von einem Rechtsbeistand beraten.

Gruß fraegelbaer

E

ExitUser

Gast
Wenn man nicht aufpasst, kommt es da schnell zu Lücken. Die muss man dann selber tragen, auch wenn die Voraussetzungen für eine Befreiung vorgelegen haben.
Man kann vorab einen formlosen Antrag stellen und darauf hinweisen, dass der entsprechende Nachweis wegen der langen Bearbeitungsdauer der Behörde nachgereicht werden muss.

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Eine Abmeldung ist so gut wie unmöglich. Eine Mitteilung über die Entsorgung seiner TV-Geräte, wird die GEZ nicht weiter interessieren. Meist schicken sie trotzdem ihre Rechnungen, auch eine Abmeldebestätigung wird man nie bekommen.

BarbaraM

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Oh, ich hatte auch jahrelang, mit der GEZ zu tun. Ich bin 2003 zu meinem jetzigen Lebensgefährten gezogen. Bis dahin hatte ich regelmäßig GEZ bezahlt aber natürlich mit meinem Umzug abgemeldet, warum sollten wir doppelt bezahlen? Danach habe ich noch 4 Jahre regelmäßig einen Befragunsbogen bekommen, wo ich nachweisen musste, dass mein Lebensgefährte die GEZ auch regelmäßig bezahlt. Irgendwann wollte ich nicht mehr und habe einfach nicht geantwortet, danach kam eine Drohung mit Inkasso, also habe ich wiederwillig doch geantortet. Danach war endlich Ruhe. Das ist doch unnormal. Ich glaube das liegt am Bearbeiter, Sie bekommen Prozente und das ist besser als jedes Einkommen als Arbeitnehmer, wenn sie Allem nachgehen, wo Sie Prozente wittern.
:icon_neutral:

fraegelbaer

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Bei mir hat es ja auch geklappt mit der Abmeldung und eine bestätigung habe ich auch bekommen.

Die GEZ ist verpflichtet eine abmeldung zu akzeptieren. Was ist wenn sich jemand gegen unsere "schöne neue" Medienwelt entscheidet. Noch kann man nicht dazu gezwungen werden.

Auch ist die GEZ in der beweispflicht und solange sie keinen durchsuchungsbefehl bekommen, können sie auch nichts beweisen.

Ich kann nur sagen, niemals einen GEZler in die Wohnung lassen und auf keine Post von denen reagieren. Wenn es schon offene forderungen gibt weil man angemeldet ist, sollte man auf jeden fall reagieren, sonst wird alles noch teuerer.

Wie gesagt sind das nur meine Meinung und Erfahrungen mit "abGEZockt".

Gruß fraegelbaer

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Aber dann aufpassen, wenn man plötzlich ein digitales Abo abschliesst, das würde die GEZ dann sehr wundern, wenn man doch kein Empfangsgerät hat:cool:

E

ExitUser

Gast
Eine Abmeldung ist so gut wie unmöglich. Eine Mitteilung über die Entsorgung seiner TV-Geräte, wird die GEZ nicht weiter interessieren. Meist schicken sie trotzdem ihre Rechnungen, auch eine Abmeldebestätigung wird man nie bekommen.
FALSCH!!!

Ich habe denen per FAX (Faxbestätigung schmeißt mein Gerät aus) mitgeteilt, dass mein Fernsehgerät defekt sei und kein neues Gerät angeschafft wird. Radio bezahle ich natürlich weiter.

Als dann mein Bus aufgebrochen wurde und mein Radio entwendet wurde, habe ich das dann auch per Fax mit der Anzeige gefaxt und auch Radio abgemeldet.

Alle 2-3 Monate kommt nun ein Schreiben von der GEZ mit dem mahnenden Unterton, falls ich neue Geräte habe diese dann auch angemeldet werden müssen. :icon_klatsch:

Meine Altpapierkiste freut sich immer über Zuwachs :biggrin:

Grüßle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten