• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

GEZ - Befreiungsantrag abgelehnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

_Sandra_

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich und meine Freundin leben in einer Bedarfsgemeinschaft. Meine Freundin war bislang immer von den GEZ-Gebühren befreit. Vor kurzem musste ein neuer Befreiungsantrag ausgefüllt werden und dieses Mal schreibt die GEZ, dass sie die Gebühren bezahlen muss, da sie einen "befristeten Zuschlang nach § 24 SGB II" bekommt. Dies ist aber nicht richtig, denn der Zuschlag ist auf dem Antrag ausdrücklich NUR für mich ausgeschrieben.

In dem Schreiben schreibt die GEZ außerdem, dass eine Klage und Widerspruch sinnlos ist und die GEZ trotzdem zu bezahlen ist. Was soll das denn? Es steht doch überall ausdrücklich, dass man ohne Zuschläge von der GEZ befreit ist und der letzte Antrag darauf ging ja schließlich auch durch.

Was kann man tun? Wir würden jetzt erst einmal Widerspruch einlegen.

Über Antworten wäre ich dankbar! :icon_daumen:

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
wenn ich das richtig verstehe bist du bereits befreit.

dann ab i.d.Müll damit.

_Sandra_

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Es geht ja um meine Freundin und nicht um mich. Und sie war vorher befreit das stimmt. Die GEZ wollte dann pünklich zum neuen ALG II-Bescheid diesen natürlich sehen und dass sie einen neuen Befreiungsantrag stellt. ICH habe diesen Zuschlag auch schon letztes Mal gehabt und um mich gehts ja eigentlich auch nicht. :confused: Aber wenn man nichts dagegen tut, kommen die doch sicher mit Mahnungen etc., oder?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Hm, ich meine dann wird ja eh nur ein Antrag für die GEZ benötigt und dann wäre das wegen dem Zuschlag tatsächlich so

_Sandra_

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Geräte sind aber von meiner Freundin und nicht von mir und waren schon die ganze Zeit auf sie angemeldet.

E

ExitUser

Gast
In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss. Für die gemeinsam genutzten Geräte (z. B. das Fernsehgerät im Wohnzimmer) sind zwar beide Partner Rundfunkteilnehmer; es genügt jedoch, wenn einer der beiden diese Geräte angemeldet hat oder anmeldet und dafür Gebühren zahlt.
Für den Partner, der als Rundfunkteilnehmer gemeldet ist, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und in seinem privat genutzten Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.
Schau mal im Gebührenlexikon der GEZ unter Pkt. 24 Nichteheliche Lebensgemeinschaft nach. :icon_smile:

Gebührenlexikon

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Ist es in einer BG nicht egal wer den "Zuschlag" bekommt? Deshalb ist hier wohl eine Gebührenbefreiung nicht möglich.

_Sandra_

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Aber die Frage, die sich hier doch stellt ist folgende:
Warum wurde meine Freundin das letzte Mal dann von den Gebühren befreit? Da hat sie auch einen ALG II-Bescheid zur GEZ gesendet, auf welchem wir beide als BG aufgeführt waren und ich dort auch schon den Zuschlag hatte. :confused:

Und wie gesagt: Wir haben einen TV und ein Radio, welches meiner Freundin und nicht mir gehört.

Und was bedeutet "nichteheliche Lebensgemeinschaft"? Gehört dazu auch, wenn man eine eheähnliche Lebensgemeinschaft führt? Oder verlangt die GEZ von ALLEN Paaren, die nicht verheiratet sind generell Gebühren?

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Dann hat die GEZ bislang den "Zuschlag" übersehen. Steht ein Zuschlag in dem Bescheid den man bei der GEZ einreicht, wird man keine Befreiung erhalten. So sind nunmal die Befreiungsvoraussetzungen.

_Sandra_

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Aber die Befreiung betrifft doch nicht mich, sondern meine Freundin. Und den Zuschlag bekomme NUR ich. Versteht jemand was ich meine? :confused:

sleepy5580

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Ich versteh das so, du bekommst einen Zuschlag nach §24 SGB II, wenn dem so ist musst du dein evtl vorhandenes Autoradio bei einem auf dich angemeldeten Auto anmelden, und zahlen, alles andere sind dann Zweitgeräte deiner Freundin :icon_twisted:. Da ihr als eheähnliche Gemeinschaft (quasi eine eingetragene Lebenspartnerschaft) alles gemeinsam nutzt bzw auch das Besitzrecht nur schwer nach zu vollziehen ist und nicht wie bei einer WG ein eigenes Zimmer vorhanden ist, gehe ich von aus das die anderen Geräte schon durch deine Freundin befreit wurden, da sie ja diesen Zuschlag nicht bekommt (es reicht ja aus wenn sie durch einen angemeldet sind, siehe Wohnzimmerbeispiel).

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Aber die Befreiung betrifft doch nicht mich, sondern meine Freundin. Und den Zuschlag bekomme NUR ich. Versteht jemand was ich meine? :confused:
Ihr steht aber beide im Bescheid, somit auch der Zuschlag! Da spielt es keine Rolle wer die Befreiung erhält. Im gemeinsamen Haushalt sind sowieso alle Geräte befreit.

_Sandra_

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich werde jetzt nicht so ganz schlau aus den ganzen Antworten. :confused: Ist also eine ziemlich unsichere Sache? Meine Freundin hat jetzt jedenfalls Widerspruch eingelegt. Mal gucken was kommt.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Zumindest wenn man zusätzlich Kabelanschluss bezahlen würde, dann wäre es nicht glaubhaft

verona

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
486
Geräte abmelden und Schluss is!

Nein, bestimmt ist nicht Schluss.
Die gehen stumpf davon aus, dass man Radio und/oder TV hat. Mein Bekannter hat nichts dergleichen (stimmt wirklich) und die GEZ kommt ständig mit Anfragen/Rechnungen, da sie nicht glauben können, dass es auch Menschen gibt, die darauf keinen Wert legen.
verona

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Geräte abmelden und Schluss is!
Darüber muß es aber einen Nachweis geben. Die Freiheit muß man sich hart erkämpfen. Ich habe da schon die tollsten Geschichten gehört. Ich würde sagen eine Befreiung ist da einfacher.

E

ExitUser

Gast
Also mir wäre das zu doof jedes halbe Jahr noch einen weiteren Antrag zu stellen. Die Drohbriefe werden ungelesen weggeworfen und GEZ-Spitzel nicht in die Wohnung gelassen.

Ob die GEZ wirklich auf die Daten von Kabelnetzbetreibern zurückgreifen darf, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich sollte Kindergeld beantragen. Ich habe zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden :)!

E

ExitUser

Gast
...

Aber ich sollte Kindergeld beantragen. Ich habe zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden :)!
Das hast Du falsch verstanden.
Wer ein Gerät besitzt, muss zahlen:icon_twisted:. Oder die Befreiung von der Zahlung beantragen. Im Falle einer Befreiung kämst Du dann wohl in den Genuss:)biggrin:), kostenfrei zu dürfen.

Esreicht

Elo-User/in
Gefällt mir
32
Darüber muß es aber einen Nachweis geben. Die Freiheit muß man sich hart erkämpfen. Ich habe da schon die tollsten Geschichten gehört. Ich würde sagen eine Befreiung ist da einfacher.
die geräte hast du doch auf dem flohmarkt verkauft und den käufer kennst du nicht . :icon_smile:

.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ob die GEZ wirklich auf die Daten von Kabelnetzbetreibern zurückgreifen darf, wage ich zu bezweifeln.
Verlass Dich drauf, das die kooperieren

_Sandra_

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Sache hat sich inzwischen erledigt. Trotz in dem Schreiben stand, dass Widerspruch und Klage nichts erwirken würden, haben sie meine Freundin jetzt befreit. Ist halt alles Einschüchterungstaktik, es gibt ja viele, die es dann einfach bezahlen.

Eagle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
482
Verlass Dich drauf, das die kooperieren

bin seit 2006 bei dem verein abgemeldet, kabelanschluss habe ich allerdings. kann ich ja nichts für wenn nach 1 monat der tv defekt ging und der kabelanschluss mindestvertragslaufzeit hat.

bei mir haben die sich seit 2006 nie wieder gemeldet, die abmeldung scheint gefruchtet zu haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten