• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

GEZ Befreiung und plötzich Arbeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ela1953

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.452
Wird die GEZ von den Argen benachrichtigt, wenn man im laufenden Bewilligungszeitraum plötzlich Arbeit hat?

Sentina

Elo-User/in

Gefällt mir
2
nein, ela, bei mir jedenfalls nicht! du musst selber wieder einen antrag für die gez ausfüllen ( anmeldung eines gerätes ). oder du lässt es eben...:icon_kinn: gruss sentina.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Nein, die Arge benachrichtigt nicht, das mußt Du als Rundfunkteilnehmer schon selbst tun (siehe das Kleingedruckte im Rundfunkgebührenbefreiungsbescheid).

Das bedeutet, Du bist ab dem Monat, in dem Du wieder Arbeit hast (UND Du nicht wenigstens einen Euro aufstockendes Alg II mehr bekommst), wieder rundfunkgebührenpflichtig und mußt Deine Rundfunkgebühren ab da wieder bezahlen.
Dann, aber spätestens mit Ablauf Deiner aktuellen Befreiung, lebt Deine Rundfunkgebührenpflicht wieder auf. Du brauchst dann Deine Geräte, die schon bisher auf Dich angemeldet waren, nicht neu anmelden, sondern einfach wieder Deine Gebühren entrichten.

E

ExitUser

Gast
Sollte man auf Grund der Arbeitsaufnahme wieder Geräte anmelden kann es auch passieren, dass man plötzlich doppelt angemeldet ist... auch wenn es unter glieicher Nummer gemacht wird.
Ich empfehle die Befreiung auslaufen zu lassen und dann wieder zu zahlen.

Sentina

Elo-User/in

Gefällt mir
2
...Ich empfehle die Befreiung auslaufen zu lassen und dann wieder zu zahlen...

wenn die gez aber dahinter kommen sollte, ist ärger vorprogrammiert.

E

ExitUser

Gast
Dann kann notfalls immer noch nachgezahlt werden.

Wenn ich aber plötzlich doppelt angemeldet bin, hab ich auch Ärger, den ich so schnell nicht beseitigen kann. Alles schon erlebt.

Nucule

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ist der Zusatz nicht überflüssig? Wenn Arbeit, bzw. mehr als Regelleistung, dann GEZ, oder?

Nein, jeder, der aufstockend ALG II bezieht (ausgenommen ALG II mit "Armutsgewöhnungszuschlag") kann von den Gebühren befreit werden.

gruß, nucule

Gefällt mir
4
Nein, jeder, der aufstockend ALG II bezieht (ausgenommen ALG II mit "Armutsgewöhnungszuschlag") kann von den Gebühren befreit werden.
Aha, ich hatte mich nämlich kürzlich "gewundert". Da zeigte mir jemand seinen Beischeid. Der Zuschlag nach § 24 SGB II wird ihm wg. Unterhalt "abgeknappst" und dabei stand, dass GEZ-Befreiung erst beantragt werden kann, wenn der befristete Zuschlag wegfällt. Und nun sind wir schon zwei ohne TV+R...

Xas

Elo-User/in
Gefällt mir
3
meine güte, ne mail mit rundfunkteilnehmernr. an die gez, dass man ab dann und dann wieder in arbeit ist und gut ist es! da brauch man nix neu anmelden und die zahlscheine kommen automatisch wie gewohnt von der gez! :-o

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Selbstverständlich zahlt man dann wieder,- ist schließlich Gesetz und die Rundfunkanstalten brauchen ihr Geld.

Hartzige

Elo-User/in
Gefällt mir
29
Selbstverständlich zahlt man dann wieder,- ist schließlich Gesetz und die Rundfunkanstalten brauchen ihr Geld.
Soso, dann soll die GEZ doch mal mit Hut und Schild in die Fußgängerzone gehen und betten. Empfiehlst Du ja Hartz IV Empfängern, warum nicht der GEZ?

Gruß Hartzige

ela1953

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.452

Darum gings mir in meiner Frage gar nicht.

Mir gings nur darum, ob ich automatisch über eine Argemeldung von der GEZ eine Zahlungsaufforderung bekomme.

Bei Mieteinnahmen während ALG II Bezug bekommt auch das Finanzamt eine automatische Nachricht von der Arge!!

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Und Deine Frage ist doch schon mit "Nein" beantwortet.

Mein Einwand ging an Rudi Ratlos, um klar hervorzuheben, daß selbstverständlich dem Gesetz nachzukommen ist und das Sinn macht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten