GEZ-Befreiung bei Bezug von Übergangsgeld möglich?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2008
Beiträge
12.818
Bewertungen
6.322
HE beginnt in absehbarer Zeit eine Umschulung und wird aller Wahrscheinlichkeit nach Übergangsgeld erhalten. Kostenträger ist die DRV. Wie hoch das Übergangsgeld ausfällt ist noch unklar. Für den Fall, dass das Übergangsgeld nur geringfügig über dem ALG II-Bedarf liegt wollte ich mal anfragen, wie das jetzt bei der neuen Rundfunkgebühr so gehandhabt wird? M.W. gab es ja ein BVerfG-Urteil, nachdem Nichtleistungsbezieher mit geringen Einkommen ebenfalls befreit werden können. Wer weiß mehr?
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.303
Bewertungen
26.824
https://www.rundfunkbeitrag.de/haeufige-fragen.shtml#buerger-sich-befreien-lassen
Wer keine der im § 4 Abs. 1 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag genannten Sozialleistungen erhält, weil seine Einkünfte die jeweilige Bedarfsgrenze überschreiten, kann eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht als besonderer Härtefall beantragen. Voraussetzung ist, dass die Überschreitung geringer als die Höhe des Rundfunkbeitrags (17,98 Euro) ist.
Ist der TE denn zur Zeit ALG II -Empfänger?
Warum sollte ein evtl. gezahltes Ü-Geld denn dann höher sein als ALG II?
Ich habe in den 4 Monaten meiner Reha darauf verzichtet Ü-Geld zu beantragen, da es gleich hoch gewesen wäre und meine FM meinte: Lass gut sein....
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.151
Bewertungen
18.356
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten