GEZ - Antrag auf Befreiung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julchen68

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
420
Hallo,

Ich bin mir sicher, daß auch dieses Thema hier schon zur Genüge abgehandelt worden sein dürfte... aber habt ihr schon mal versucht, danach zu suchen? :icon_party: ähem

Also:
Ich bin mir nicht so glanz klar darüber, was genau ich dem Antrag beifügen muß, damit mir die werten Eintreiber glauben, daß ich eine arme Sau bin.

Muß ich meinen vollständigen Antrag einreichen. Alle Seiten oder nur die erste?
Was ist eine "Bescheinigung zur Vorlage bei Behörde"?
Was hat das Feld "Datum der Vorlage des Befreiungsantrags zu bedeuten"?

Habe schon versucht, mir bei der Antragsabgabe beim Amt helfen zu lassen.
O-Ton: "Ja, sobald sie den Bescheid haben, können sie die Befreiung beantragen."

Und gerade finde ich im Dickicht des Amtsdeutsch das Kreuzchenfeld "Vorsorglicher Antrag ... RF-Merkzeichen wurde beantragt"

Bin ich mal wieder verar...äh...amtlich minimal beraten worden? Oder bedeutet dieses Geschwurbel was völlig anderes, als daß ich den Antrag bereits vor Empfang des Bewilligungsbescheids hätte stellen können? Das wäre mir nämlich im Januar schon möglich gewesen.

Ich blick nicht mehr durch! Hilfe :icon_eek:

physicus

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.086
Ich bin mir nicht so glanz klar darüber, was genau ich dem Antrag beifügen muß, damit mir die werten Eintreiber glauben, daß ich eine arme Sau bin.
du brauchst eine "beglaubigte" kopie deines ALG II bescheides, das heist er muss abgestempelt und unterschrieben sein.
dann füllst du den antrag auf befreiung aus und schickst den ganzen kram nach köln zur GEZ.

das hat bei uns gereicht....

mfg physicus

Julchen68

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
420
Ich würde mir diesen ganzen Beglaubigungsquatsch aber gerne schenken, wenn es nicht sein muß.
Weshalb mich der Zweck des Feldes rechts neben meiner Unterschrift (Datum der Vorlage...) besonders interessiert.
Und welche/wieviele Seiten muß man denn nun kopieren?

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.583
Weshalb mich der Zweck des Feldes rechts neben meiner Unterschrift (Datum der Vorlage...) besonders interessiert.
Dafür ist dieses Feld da:
Fügen Sie dem Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht einen aktuellen Bewilligungsbescheid oder einen Schwerbehindertenausweis mit RF-Merkzeichen im Original oder in beglaubigter Kopie bei. Eine einfache Kopie reicht aus, wenn die ausstellende Behörde die Vorlage des Originals auf dem Antrag bestätigt hat.
Quelle: *klick* Gebührenbefreiung
(dort steht auch etwas zur vorsorglichen Antragstellung, nach der Du gefragt hattest. Ich mach' das immer zum gleichen Zeitpunkt, zu dem ich den Weiterbewilligungsantrag an die ARGE absende)

E

ExitUser

Gast
Mal angenommen, man schickt das original, bekommt man es zurück und warum zum kuckuck reicht keine kopie?

E

ExitUser

Gast
Ich habe meinen Antrag auf Befreiung von der ARGE erhalten, den dann ausgefüllt und zusammen mit meinen Unterlagen bei der ARGE abgegeben.

Bei mir hat die ARGE den Antrag auf Befreiung an die GEZ geschickt nachdem sie ihren "servus" draufgehaun haben.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.583
Mal angenommen, man schickt das original, bekommt man es zurück und warum zum kuckuck reicht keine kopie?
Einmal habe ich ihn postwendend zurückerhalten, einmal nicht. Lass es besser, wenn Du den Bescheid zeitnah noch zur Vorlage bei anderen Behörden benötigst; bei mir war's eine Art "Notfall" (Not der zu wenigen Zeit *lach*).

Kaleika

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
368
Ich schicke keine beglaubigte Kopie meines ALG-II-Bescheides an die GEZ, sondern die Bremer BAgIS (ARGE) füllt ein gesondertes Formular aus, das es nur bei der BAgIS gibt und das füge ich meinem Antrag bei.
Dieses Formular wird aber immer nur für den Zeitraum ausgestellt, wie er auf dem Bescheid vermerkt ist.
Auch, wenn ich noch auf meinen neuen Bescheid wartete, habe ich einen formlosen Antrag an die GEZ geschickt und dann alles weitere nachgereicht, um die Frist zu wahren.

Kaleika

Julchen68

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
420
Bei mir hat die ARGE den Antrag auf Befreiung an die GEZ geschickt nachdem sie ihren "servus" draufgehaun haben.
Also muß man den gar nicht selbst losschicken? :confused:
Ist das in allen ArGen so oder von Bundesland oder Länge der Fußnägel des SBs abhängig?

Ich muß nämlich morgen eh zum Jobcenter. Da wollte ich am Tresen dann gleich den Stempelkrieg erledigen.
Aber wenn ich den Wisch dann gleich da lassen kann, dann wäre das ja perfekt ... spart 55 cent :icon_pfeiff:

Kaleika

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
368
Warum muss das beglaubigt werden muci? Welchen grund gibt es dafür?
Die GEZ will von den ARGEN den Nachweis darüber, dass wir keinen (im Volksmund) Armutsgewöhnungszuschlag bekommen, der bei dem Abstieg vom ALG I auf das ALG II gezahlt werden und bis zu 160 Euro betragen kann.

Kaleika

Julchen68

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
420
Ach.... dann geht das nicht... ?

Na bravo... da haben mir die Spezies ja mal wieder die Story vom Storch erzählt. Aber daß bei denen das totale Chaos herrscht, habe ich ja inzwischen eh gemerkt :icon_neutral:

Arania

Elo-User*in
Bewertungen
178
Die GEZ will von den ARGEN den Nachweis darüber, dass wir keinen (im Volksmund) Armutsgewöhnungszuschlag bekommen, der bei dem Abstieg vom ALG I auf das ALG II gezahlt werden und bis zu 160 Euro betragen kann.

Kaleika
Wieso? Würde der denn nicht im Bescheid aufgeführt sein?
Bei uns macht das die Rundfunkgebührenbefreiungsstelle im Rathaus

Kaleika

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
368
Wieso? Würde der denn nicht im Bescheid aufgeführt sein?
Bei uns macht das die Rundfunkgebührenbefreiungsstelle im Rathaus
Die gleiche FRage stelle ich mir auch und ich finde außerdem, wenn ich immer wieder einen Folgeantrag auf ALG II stelle, dann müsste doch langsam jeder begriffen haben, dass ich nicht frisch aus dem ALG I-Bezug kommen kann!
Aber das ist hier die Praxis.

Kaleika

E

ExitUser

Gast
Das ist alles schikane, finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten