• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gewinn mindernd durch Ansparrücklage aus selbst. Tätigkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Biber

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

bei meinem Folgeantrag von ALG 2 habe ich den neusten Einkommensnachweis von meinem Mann aus seiner selbständigen Tätigkeit die BWA Liste beigefügt. Nun hat mein Mann im Monat Dezember noch eine Ansparrücklage gebildet nach §7 g Abs. 3 EStG i.H. v. 4400,- € die in der Auswertung unter sonstigen Aufwendungen verbucht wurde.
Nun möchte meine ARGE wissen was es für Aufwendungen sind und wir von unseren Steuerberater erfahren haben, das eventuell die Arge diese Aufwendungen die den Gewinn gemindert haben wieder streichen kann und somit der Gewinn sich wieder erhöht.

Nun meine Frage. Kann die Arge das einfach machen die gebildete Ansparrücklage aus der Gewinnermittlung zu streichen um den höheren Wert für die Berechnung des ALG 2 zu ermitteln? Oder ist das rechtens garnicht gestattet?

Für eine schnelle Antwort und eine hilfreiche Information wäre ich dankbar.

Euer Biber

Hennes K.

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,

die Antwort lautet: " für firmeninterne Investitionen, die zu einem späteren Zeitpunkt noch spezifiziert werden!"

So hat das mein Steuerverräter mal geschrieben.

Gruß
Hennes

Biber

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

wie ist das zu verstehen dein Satz? Hat die ARGE diese Investition bei dir so genehmigt und die Gewinnauswertung mit dieser Investiton akzeptiert?

Die Investition um die sich es handelt ist ein Firmenwagen. Die ist schon seit letzten September 05 geplant gewesen, haben es aber erst im Dezember mit verbucht.

Gruß Biber

Hennes K.

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,

die ARGE hat in buchalterischen Sachen garnichts zu sagen, sondern das FA.

Wenn die ARGE Möchtegernbuchhalter was erzählen, verweise ich die ganz lieb an ihre Kollegen vom FA.

So wie oben geschrieben bezeichnet mein Steuerverräter immer die Ansparrücklage.
WOFÜR.....hat NIEMANDEN zu interessieren. Unternehmerische Freiheit.

Gruß
Hennes

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Hennes K. sagte :
Hallo,

die ARGE hat in buchalterischen Sachen garnichts zu sagen, sondern das FA.

Wenn die ARGE Möchtegernbuchhalter was erzählen, verweise ich die ganz lieb an ihre Kollegen vom FA.

So wie oben geschrieben bezeichnet mein Steuerverräter immer die Ansparrücklage.
WOFÜR.....hat NIEMANDEN zu interessieren. Unternehmerische Freiheit.

Gruß
Hennes
:daumen: :daumen: :daumen:

"wie kann man nur wieder die "armen" Argemitarbeiter so difffaaaammmieeeeren !!! "

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten