• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Gewerbeschein und EEJ? Kann die ARGE einen in den Ein Euro J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goozerin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo!
Seit ca 3 Monaten habe ich ein Gewerbe angemeldet. Da man als ALG 2 Empfänger kaum die Möglichkeit hat von den Banken Geld zu bekommen habe ich mir das Geld für mein Vorhaben (Rollerverkauf/Import/Export) von einer Bekannten geliehen.

Das heisst ich kann nun Beginnen. Nun wird einer meiner Geschäftspartner mit dem ich das Gewerbe führe zu einem EEJ genötigt. Ist das überhaupt Rechtens das wenn man ein Gewerbeschein besitzt und man sich gerade im Anfang/Aufbau einer Selbständigen Tätigleit befindet, man einen EEJ aufgebrummt kommt?

Mein Geschäftspartner hat von der sozialen Einrichtung wo er wegen des EEJ vorsprechen musste gehört, dass wenn jemand ein Gewerbe nachgeht man ihn nicht in einer Maßnahme bzw EEJ stecken kann?

Wer weiss mehr?

Desweiteren besitzt mein Geschäftspartner einen Hochschulabschluss und soll 9 Monate lang als Hausmeister mit Handwerkertätigkeiten arbeiten. Tapezieren,Streichen usw

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruss
goozerin

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
841
Widerspruch und kLage

ja ihr Lieben,

wie gehabt, legt gegen diesen Unsinn Widerspruch ein mit anschliessender Klage Einreichung.

Am Besten per Anwalt od.wenn Mitglied bei der Gewerkschaft über den kostenlosem Rechtsschutz.

Widerstand jetzt.

goozerin

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
HAllo!

Danke für die Antworten.

Weiss zufällig jemand ob das Stimmt, dass wenn man ein Gewerbe nachgeht und auch noch ALG 2 bekommt man keinen EEJ machen muss??

Vielen Dank im voraus.

Gruss
goozerin

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Grundsätzlich schließt ein Gewerbe ein EEJ nicht aus. Allerdings ist der EEJ immer an bestimmt4e Dinge geknüpft und darf erst als letzte Maßnahme angeboten werden. Vorher müssen alle anderen Maßnahmen des SGB III ausgeschöpft werden. Leider gibt es seit 1.08.2006 zwischen ABM und EEJ kein Unterschied mehr, so dass man sich auf eine zuerst geförderte ABM nicht mehr berufen kann.

Bei einem EEJ muss aber zumindest eion Eingliederungskonzept vorliegen.

a.bergdorf

Neu hier...
Bewertungen
0
Moin goozerin,

goozerin schrieb:
HAllo!

Danke für die Antworten.

Weiss zufällig jemand ob das Stimmt, dass wenn man ein Gewerbe nachgeht und auch noch ALG 2 bekommt man keinen EEJ machen muss??

Vielen Dank im voraus.

Gruss
goozerin
bitte etwas genauer!
schildere nochmal den genauen Status.

Ist es mit dem Amt eine abgesprochene gewerbliche Tätigkeit ala Einstiegsgeldmodell oder nur so Nebengewerbe.
Dann wird es schon etwas schwieriger.
Das Amt argumentiert dann

"da könnte ja jeder kommen und das ganze Schule machen!"

Wenn aber das absehbar ist, das es zukünftig reicht, also die Einnahmen aus Gewerbeumsätzen dann würde ich das mit dem Amt absprechen, da bist du ja dennoch interessant weil du absehbar aus der Statistik fliegst
:p
Immer das Amt schön mit deren eigenen Waffen schlagen

by Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten