• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gewerbeanmeldung in der Wohnung bei ALG II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick18

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich bekomme ALG 2 und will mich im IT-Bereich selbständig machen. Für diese Tätigkeit brauche ich (wenigstens für die Anfangsphase) kein Büro zu mieten.

Das heißt ich kann die Arbeit in meiner Wohnung an meinem Computer ausführen.

Nun folgende Frage: Darf ich meine Gewerbe von meiner Wohnung aus ausführen, obwohl die ARGE die Miete bezahlt?

Welche Regelungen sind dann zu beachten?

Danke für Eure Antwort und viele Grüße

ofra

Neu hier...
Bewertungen
2
gewerbebetrieb in der wohnung: ist das bauamt der gemeinde zuständig. dort erst mal anrufen und fragen.
ist in einem ausgewiesenen reinen wohngebiet nur erlaubt, wenn du die wohnung vorwiegend zu wohnzwecken nutzt. ansonsten kannst du probleme kriegen.
anders sieht es aus in einem mischgebiet.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Ausserdem: Gib es mal in die Suche ein, dieser Fall wurde hier schon ausgiebig behandelt unter genau denselben Bedingungen die Du beschreibst:cool:

Patrick18

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Danke Ofra für deine Antwort.

Mit dem Gewerbeamt bzw. dem Vermieter gibt es keine Probleme.

Die Frage war, ob die ARGE Probleme macht.

Olek

Neu hier...
Bewertungen
0
ARGE wird Dir höhstwahrscheinlich keine Kostenabzug für deinen Büroraum erlauben (das wäre eine doppelte Leistung, da Miete bereits vollständig übernommen ist). Sonst keine weiteren gesetzlichen Probleme.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Wegen der Miete nicht, aber natürlich muss alles andere zu Nebentätigkeit oder Selbstständigkeit korrekt angemeldet sein und die entsprechenden Unterlagen vorgelegt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten