Gesundmeldung nach Ende der Arbeitsunfähigkeit (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Kyriagos

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

muss man sich nach beendeter Arbeitsunfähigkeit wieder gesund melden, wenn man ALG2 bezieht? Als Arbeitnehmer besteht eine solche Pflicht zur Gesundmeldung meines Wissens nach nicht.
Ich habe bisher zumindest noch nie Probleme mit meinene Arbeitgebern bekommen, wenn ich mich nicht wieder gesund gemeldet habe...

Sollte es aber eine solche Pflicht zur Gesundmeldung nach § 309 SGB III doch ergeben, muss diese Gesundmeldung dann unbedingt persönlich erfolgen? Ist nicht auch die briefliche Zusendung einer Veränderungsmitteilung ausreichend? (Das Porto ist geringer als die notwendigen Fahrtkosten)

Und was könnten die Konsequenzen sein, wenn man das vergißt?
Können die ALG2-Leistungen ganz versagt werden auch dann, wenn vorher keine Sanktionen verhängt wurden?

Danke im Voraus für Eure Beiträge!

Kyriagos

Kleeblatt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
845
Soweit ich weis bist du verpflichtet am ersten Tag nach der AU dich persönlich zu melden. Ich such dir mal was raus und füge es hier als Edit rein
Hat schon einmal irgendjemand einen Soforttermin erhalten wenn er unangemeldet bei seiner/m SB auftauchte ?
Also ich kenne da niemanden.

Von daher würde ich das schriftlich und per Fax machen, - so als knappe Meldung.
Dann kann sich SB einen passenden Termin suchen und zusenden.

Meldung ist Meldung, - persönliche Meldung = einfach so hingehen ist zumindestens bei den Berliner JC unmöglich = man kommt dort nicht ran. (Falls der / die SB nicht gerade krank sind, im Urlaub, an dem Tag frei haben ....)

Stuhoy

Elo-User*in
Bewertungen
56
Ich kann jetzt nur von meinen Sozialzentrum reden ,dass ich mich damals nach der Reha am Empfangsschalter gemeldet habe,dass ich wieder da bin und weiter AU. Die AU habe ich gegen Quittung dort abgegeben. Das hat ausgereicht, ist aber nicht überall gleich.

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Vorgehen bei "Gesundmeldung" nach nicht wahrgenommenem Meldetermin während der AU ALG II 3
B Gesundmeldung bei der ARGE ALG II 4
S Ist die Forderung nach Kontoauszügen für sechs Monate beim ALG II Erstantrag rechtens? ALG II 22
PompeiPit Änderungsbescheid wegen Heizkostenabrechnung erhalten, Aufrechnung ist meiner Ansicht nach nicht berechtigt ALG II 1
lavida77 Verwirrung rund um den ALG2 Antrag nach Rückwanderung, Fragen zum Vermögen und Bafögschulden ALG II 7
R Nach meinem Umzug habe ich auch meinen Neuantrag auf ALG II bewilligt bekommen, seit Antragsstellung habe ich vom Vermittler nichts mehr gehört oder gelesen, ist das normal? ALG II 4
G Das Jobcenter möchte meine Gehaltsabrechnung bzw einen Nachweis des Gehalts, jedoch hat mein Arbeitgeber nichts überwiesen. ALG II 10
H Versicherungszahlung nach Unfall, gilt die Zahlung der Versicherung als Einkommen!? ALG II 4
S Abschließende Bewilligung vom JC nach 450€ Job kennt sich vielleicht jemand aus wie die das berechnen müssen ALG II 7
Heter-Partz Ich möchte aus Laos zurück nach Deutschland. Lebenspartnerin und Mutter ist Laotin und unser Kind hat einen deutschen Pass. Welche Leistungen können wir beantragen? ALG II 9
T Wahlen 2020 - als Wahlhelfer*in ehrenamtlich Erfrischungsgeld erhalten - Erfahrungen: Vor- und Nachteile ALG II 2
C Versicherungspauschale wird bei nachträglich gezahltem Trennungsunterhalt nicht gewährt - Kennt jemand weiterhelfende Rechtssprechungen? ALG II 2
O Leistungsentzug nach Bewilligung des Antrages mit gleichzeitiger Ablehnung nicht beantragter Leistungen ALG II 3
F Aufrechnung nach vorläufigem Bescheid, keine Anhörung zusätzlich neuberechnung alg1 ALG II 6
G Sanktion möglich bei Nicht erscheinen eines Termins obwohl am nächsten Tag Aufnahme einer Beschäftigung? ALG II 3
Surfing Stelle nach § 16i SGB II soll angeboten/besprochen werden ALG II 40
H Ich bekam eine Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion und eine Einladung für nächsten Monat. ALG II 8
Gegenwind Nach Erbe aus ALG2 in Wohngeld wechseln? ALG II 22
E Gelten ALG II Nachzahlungen eines vorherigen Jobcenters (nach Umzug) bzw. BAföG Rückzahlungen, die man zwischenzeitlich fälschlicherweise zurückzahlen musste und nun wiederbekommen hat, als Einkommen nach dem Zuflussprinzip? ALG II 0
T Ich habe einen neuen Job im Schichtdienst gefunden. Gibt es eine Möglichkeit einen Zuschuss für ein Moped vor Artbeitsbeginn zu beantragen, damit ich besser zur Arbeit nachts komme? ALG II 1
P Aufforderung zur Mitwirkung - Forderung von Kostennachweisen zur genehmigten Ortsabwesenheit ALG II 22
W WBA -- Kontoauszugsvorlage für 6 Monate nach mehreren Jahren ohne, Doppelkonto und "schwärzungsumfang" ALG II 7
T ALG II Antrag nach 8 Wochen noch nicht bewilligt. Jobcenter fordert immer wieder neue Unterlagen, teilweise doppelt. Kann nächsten Monat meine Miete nicht zahlen. Kann ich das Jobcenter unter Druck setzen? Ist ein Privatkredit von einem Freund legitim? ALG II 10
G Einladung zu einem anderen Jobcenter in einem anderen Ort nach Weiterbewilligungsantrag rechtens? ALG II 9
T Muß man Kontoauszüge nachträglich für einen Zeitraum vorlegen in dem man keine ALG2 Leistungen beantragt hat und demzufolge auch nicht bekommen hat ALG II 4
2wie Pech u Schwefel Aufforderung zur Mitwirkung über den Nachweis von Krankenkassenbeiträge 2020 ALG II 7
N Habe Montag einen Termin beim Jobcenter. Wie soll ich meine Bewerbungsbemühungen nachweisen? ALG II 17
D Wie kann man Hilfebedürftigkeit nachweisen? ALG II 3
D Weiterbewilligungsantrag Kontoauszüge für 6 Monate ohne Begründung gefordert + Aushilfsvergütungsnachweise nochmals vorlegen ALG II 35
T Arbeitsaufnahme- Aufforderung zur Mitwirkung: Muss ich der noch nachkommen? ALG II 22
Hyena Rückforderung von Heizkosten außerhalb des Leistungsbezugs und Nachweise Kindsaufenthalt obwohl vorliegend ALG II 23
U Aktualisiert Bundesagentur für Arbeit korrigiert nach einem Leak den Entwurf der neuen Sanktionsregelungen ALG II 1
N3dag Übelkeit, Nervosität, Zittern wenn Termin bei Jobbörse stattfinden. Davor, inmitten und danach. Was tun? ALG II 4
P Wie lange rückwirkend kann ein Sachbearbeiter Bewerbungsnachweise verlangen? ALG II 18
D Ich habe zunächst eine ordentliche Kündigung erhalten, 2 Wochen später eine fristlose Kündigung. Wird mein Geld komplett für 3 Monate gestrichen? ALG II 22
A Wie kann ich bei einem ALG-2 Antrag ein PayPal Konto nachweisen, was gesperrt ist und kein Zugriff deshalb besteht ALG II 5
Asterix38 Nach langer Pause wieder eine Einladung zum Termin zwecks "Leistungsfähigkeit" trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ALG II 2
A Ich bin Aufstocker und habe mir z.b. Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld auf mein Unterkonto verschoben, das Amt will es ja wiederhaben? ALG II 8
F Sind die ehemals beigelegten RFB nach dem Verfassungsgerichtsurteil rechtswidrig? ALG II 5
T Was muss ich beachten, wenn ich meinen Minijob nach dem Studium während ALG II kündige? ALG II 13
G Mit ALG2 Fachhochschulreife nachholen. Wird das finanziert? ALG II 51
P Jobcenter möchte Nachweise über Heizkosten von 2017 bis heute. Bitte um Tipps. ALG II 1
MaunziMaunz Ich habe mich selber ganz normal auf eine Teilzeitstelle beworben, nun Förderung nach THCG §16i. Arbeitsvertrag soll nun unterschrieben ans JC gehen. Fragen zum Coach und Aufstockbetrag ALG II 66
L Ich habe ein Stellenangebot bekommen,nun wurde durch meinen SB gleich ein Vorstellungsgespräch mit dem AG vereinbart per Telefon,bekomme ich eine Sanktion wenn ich da nächste Woche nicht erscheine? ALG II 5
A Einladung nach § 59 SGB II in Verbindung mit § 309 Abs. 1 SGB III. Welche Zeitabstände sind zulässig? ALG II 5
M Bewilligte Leistungen nicht ausgezahlt. Einstweilige Anordnung, wie konkret vorgehen ohne Bescheid? Mittellosigkeit nachgewiesen ALG II 59
S Rückzahlung Weihnachtsgeld an Arbeitgeber ALG II 34
B Berufliche Rehabilitation nach Gutachten SGB II... Möglichkeiten? ALG II 7
G Wann wird man von ALG2 abgemeldet? Was passiert wenn man nach einem Tag gekündigt werden würde? ALG II 69
T Lebensmittelgutscheine im Nachhinein splitten lassen, laut SB nicht möglich ohne Begründung? ---- ALG II 2