Gesundheitsfragebogen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Ich "durfte" meinen Gesunheitsfragebogen der Arge am 24.9.08 abgeben Seit her hat sich die Arge bei mir nicht mehr gemeldet. Was kann denn da noch kommen?

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
BeitrÀge
12.837
Bewertungen
6.320
Hi,

unter UmstĂ€nde ein Termin beim medizinischen Dienst o. Ă€. Oder man bastelt schon an deiner Integrationsstrategie oder berĂ€t darĂŒber, welche Maßnahme dich am besten in den 1. Arbeitsmarkt integriert....

Gruss

Paolo

E

ExitUser

Gast
Einen Termin an dem du genötigt wirst, deine Angaben im Gesundheitsfragebogen zu ĂŒberdenken.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Ich bin ein Nichtleistungsbezieher und man darf mich gar nicht zum Arge-Arzt schicken. Ich habe den ausgefĂŒllten Gesundheitsfragebogen am 24.9.08 bei der Arge abgegeben und bis heute nichts gehört. "Wat nu", wĂŒrde der Indianer sagen?

wuppermaus

Elo-User*in
BeitrÀge
40
Bewertungen
0
Hallo,

wenn Du keine Leistung von der ARGE beziehst,warum zum Teufel hast Du dann diesen
Fragebogen abgegeben.....was haben die Dir erzÀhlt,um Dich dazu zu bringen..?

GrĂŒĂŸe von der wuppermaus

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Die wollten mir eine schöne EGV angedeihen lassen. Ich sollte zum 2. Mal ein Bewerbungstraining machen. Ich bin u.a. aus psychischen GrĂŒnden schwer behindert. Deshalb habe ich denen gesagt, dass ich psychischen diesem Training nicht gewachsen bin.

wuppermaus

Elo-User*in
BeitrÀge
40
Bewertungen
0
Hallo,

wenn Du den Bogen nicht abgegeben hÀttest,was hÀtten die denn machen
wollen....Dir die Leistung kĂŒrzen,die Du nicht beziehst..?

Zu einer EGV können die Dich sowieso nicht drÀngen,denn da Du ohne Lei-
stungsbezug bist,entweder freiwillig oder gar nicht und letzteres verstÀndlicherweise ohne irgendwelche Sanktionen....keine Leistung - keine Sanktionen....was also wollen die von Dir..?

Wenn Du Dir arbeiten zutraust,dann suche Dir selbst etwas,denn Deine FĂ€-
higkeiten beurteilen,kannst Du selbst am besten.

GrĂŒĂŸe von der wuppermaus :icon_klatsch:

wuppermaus

Elo-User*in
BeitrÀge
40
Bewertungen
0
Nachtrag:

Wenn Du keine Leistung beziehst,wie bist Du eigentlich krankenversichert..?

GrĂŒĂŸe von der wuppermaus

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Auch Nichtleistungsbeziehern kann die Arge Ă€rgern. Sie fĂŒhrt mich nicht mehr als Arbeitslose. Das Spielchen hatte ich schon.
Ich bin familienversichert.

wuppermaus

Elo-User*in
BeitrÀge
40
Bewertungen
0
Hallo,

wie Du wirst nicht als Arbeitslose gefĂŒhrt,als was denn als arbeitssuchend
oder was..?

Mich konnte die ARGE ĂŒbrigens nie Ă€rgern,denn seit ich vor sechs Jahren
die 58-Jahre-Regelung unterschrieb,bin ich aus der Arbeitslosenstatistik
raus und so war ich fĂŒr die ARGE nur ein geld-empfangender Kunde...nicht
mehr und nicht weniger....im Klartext eine verwaltete Karteileiche..!

Einen Fallmanager oder Arbeitsvermittler habe ich nie kennengelernt,die
hÀtten mir sowieso nichts tun können.....höchstens ich denen..!

Lasse Dich nicht unterkriegen..!

GrĂŒĂŸe von der wuppermaus :icon_klatsch:

E

ExitUser

Gast
Auch Nichtleistungsbeziehern kann die Arge Ă€rgern. Sie fĂŒhrt mich nicht mehr als Arbeitslose. Das Spielchen hatte ich schon.

Solltest Du derzeit tatsĂ€chlich nicht mehr als arbeitslos (genauer: "wegen Arbeitslosigkeit arbeitssuchend") gefĂŒhrt sein, sondern nur als "arbeitssuchend", hast Du schon jetzt praktisch keinen Vorteil mehr von dieser Meldung. Insbesondere nicht in Hinblick auf Anrechnungszeiten bei der Rentenversicherung und VerlĂ€ngerung der Rahmenfrist fĂŒr eine eventuelle Erwerbsminderungsrente.

Der einzige (theoretische) Vorteil einer reinen Arbeitssuchend-Meldung wĂ€re, daß Du die Vermittlungsleistungen des Arbeitsamtes in Anspruch nehmen kannst und eventuell ohne Rechtsanspruch einige Ermessensleistungen zur UnterstĂŒtzung der Arbeitssuche gewĂ€hrt werden können.

Wenn das so ist, solltest Du es Dir ĂŒberlegen, ob Dir das die Sache wert ist. Echte Vorteile hat nur eine Meldung als "arbeitslos".

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Ich bin wegen Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug gemeldet. Wegen der Abmeldung bei der Arge habe ich einen Verdacht, dass es noch einen anderen Riesennachteil gibt. Sollte man spÀter einmal eine Teil-Eu-Rente bekommen und man bekommt keinen Teilzeitarbeitsplatz, wie kann man ohne bei der Arge gemeldet zu sein, die Verschlossenheit des Arbeitsmarktes beweisen?

E

ExitUser

Gast
Wegen der Abmeldung bei der Arge habe ich einen Verdacht, dass es noch einen anderen Riesennachteil gibt. Sollte man spÀter einmal eine Teil-Eu-Rente bekommen und man bekommt keinen Teilzeitarbeitsplatz, wie kann man ohne bei der Arge gemeldet zu sein, die Verschlossenheit des Arbeitsmarktes beweisen?

Gute Frage, habe ich bislang noch gar nicht gewußt.

Auf die schnelle habe ich beim Suchen nur gefunden, daß es in so einem Fall Sache des Arbeitsamtes bzw. der Rentenversicherung wĂ€re, Dir einen geeigneten Teilzeitarbeitsplatz konkret nachzuweisen. Es wĂ€re also gar nicht Deine Aufgabe, die Verschlossenheit des Teilzeitarbeitsmarktes zu beweisen, sondern umgekehrt.

Hast Du deswegen mal bei der Rentenversicherung nachgefragt, und falls ja, was hat man Dir zu dem entsprechenden Verfahren gesagt? WĂŒrde mich und andere auch interessieren.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Ich habe eben gegoogelt und ein BSG-Urteil gelesen. Darin heißt es: Nur, wer dem Arbeitsmarkt zur VerfĂŒgung steht, fĂŒr den kann der Arbeitsmarkt verschlossen sein. (BSG v. 26.3.1998, Az.: B 11 AL 75/97 R)

E

ExitUser

Gast
Ich habe eben gegoogelt und ein BSG-Urteil gelesen. Darin heißt es: Nur, wer dem Arbeitsmarkt zur VerfĂŒgung steht, fĂŒr den kann der Arbeitsmarkt verschlossen sein. (BSG v. 26.3.1998, Az.: B 11 AL 75/97 R)

Das Urteil ist aber in einem ganz anderen Zusammenhang ergangen und hat nichts mit einer Rente wegen teilweiser/vollstÀndiger Erwerbsminderung zu tun.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Jetzt habe ich einen spezielleren Artikel gefunden:
"GrundsÀtzlich ist ordnungspolitisch vorgesehen, dass dieser Personenkreis eine teilweise
Rente in Höhe der halben Erwerbsminderungsrente erhÀlt, um die verringerte LeistungsfÀhigkeit
zu kompensieren. Stehen auf dem Arbeitsmarkt jedoch keine hinreichenden TeilzeitarbeitsplÀtze
zur VerfĂŒgung, ist der Renten-Antragsteller also zum Zeitpunkt der Antragstellung
arbeitssuchend oder ist nach individueller PrĂŒfung des SozialversicherungstrĂ€gers kein adĂ€quater
Teilzeitarbeitsplatz zu erwarten, gilt der Arbeitsmarkt als verschlossen (lt. BSG erfĂŒllt das
Fehlen von Arbeitsangeboten ĂŒber ein Jahr das Kriterium „verschlossen“)."
DRV-Schriften Band 55/2006

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Vielleicht sollte ich erklĂ€ren, wie ich das BSG Urteil verstehe: Ein Arbeitnehmer ohne Arbeitserlaubnis steht dem Arbeitsmarkt nicht zur VerfĂŒgung, was nichts anderes heißt, der Arbeitsmarkt ist gar nicht eröffnet. Und wenn er nicht eröffnet ist, dann kann er nicht verschlossen sein. Bei mir ist es Ă€hnlich. Wenn ich nicht mehr arbeitslos bei der Arge gemeldet bin, verzichte ich auf BemĂŒhungen durch die Arge und kann auch nicht mehr nachweisen, dass ich uneingeschrĂ€nkt dem Arbeitsmarkt zur VerfĂŒgung gestanden habe (eröffnet war). Das kann ich jetzt durch die Meldeauflagen und in meinem Fall geht es genau darum.

E

ExitUser

Gast
Nichts fĂŒr ungut: solche abstrakten Überlegungen und Interpretationen von Urteilen mögen schön und gut sein, konkret helfen sie Dir aber nicht weiter.

FĂŒr Dein Problem mußt Du wissen, wie die Rentenversicherung in der Praxis die Verschlossenheit des Teilzeitarbeitsmarktes prĂŒft, wenn jemand Rente wegen teilweiser/vollstĂ€ndiger Erwerbsminderung bezieht bzw. beantragt. Du mußt also die genauen praktischen Kriterien kennen, wer was wie nachzuweisen hat. Wenn diese erfĂŒllt sind, bist Du auf der sicheren Seite. Leider geht das aus dem Gesetzestext selbst nicht hervor.

Deshalb nochmals die Empfehlung: frage dazu bei der Rentenversicherung nach und lasse Dir das erforderlichenfalls auch schriftlich geben.

Übrigens: in dem zitierten DRV-Artikel ist ausdrĂŒcklich die Rede von "arbeitssuchend", nicht etwa "arbeitslos". Um (nur) als "arbeitssuchend" gemeldet zu sein, brauchst Du keine EigenbemĂŒhungen etc. nachzuweisen.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Hallo Gurkenaugust!

Hast du in der Angelegenheit praktische Erfahrungen? Zwischen Theorie und Praxis klaffen wirklich Welten.

E

ExitUser

Gast
Hallo Muzel,

was die Sache mit der "Verschlossenheit des Teilzeitarbeitsmarktes" bei Erwerbsminderungsrenten betrifft, habe ich keine praktischen Erfahrungen. Da fĂŒr mich dieser Aspekt neu war, auch mein Interesse an dieser Geschichte.

Ich kann Dir hier nur erneut raten, Dich mal zielgerichtet bei der Rentenversicherung nach diesbezĂŒglichen Einzelheiten zu erkundigen. Vielleicht spuckt auch das I-Net gezielt zu diesem Punkt noch etwas aus, aber ich bin da zu faul, selber zu suchen.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Hallo Gurkenaugust!

Mein Bauch sagt mir, dass du vom Sozialversicherungsrecht mehr von der praktischen Seite kennst. Klar ist, dass keiner alle Aspekte kennt und auch nicht kennen kann.
Im Sommer diesen Jahres wollte mich die Arge zu einer Fortbildungsveranstaltung der DRV schicken. Mir sollte beigebracht werden, dass ich keinerlei Vorteile habe, weiter bei der Arge gemeldet zu sein. Das war eine Zeit an der meine Familie und ich in den Urlaub fahren wollten. Ich habe das der Arge telefonisch mitgeteilt. Damit war fĂŒr mich der Fall erledigt. Als ich aus dem Urlaub kam hatte mich die Arge aus der Arbeitslosenkartei gestrichen. Leider war der Vorgang nur mĂŒndlich und ich konnte nicht einmal den Namen der Mitarbeiterin nennen, der ich gesagt habe, dass ich Sommerurlaub beantrage. Danach hatte ich dann mehrere GesprĂ€che auf der Arge und so konnte ich dieses Problem klĂ€ren. Leider hat sich danach der Ton auf der Arge zu meinen Ungunsten verschlechtert.
Mit der DRV chatte ich, wenn ich Fragen habe. Da bleibt man anonym, so hoffe ich wenigstens. Man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Beraterin :
Guten Tag, Muz , wie lautet Ihre Frage ?

Muz :
Muss man arbeitslos bei der Arge gemeldet sein, um EM-Rente wegen dem verschlossenen Arbeitsmarkt zu bekommnen.

Beraterin :
Sofern sich die volle Erwerbsminderung nur aufgrund des verschlossenen Arbeitsmarktes ergibt, mĂŒssen Sie auch arbeitslos gemeldet sein.

Muz :
Danke!

Das war die Antwort vom DRV-Chat!

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Das Ergebnis der Auswertung meines Gesundheitsfragebogens der Arge vom 24.9.08 habe ich immer noch nicht bekommen. Ich weiß ĂŒberhaupt nicht, ob man ein Ergebnis bekommt? Über meine Eu-Rente hat die DRV (Antragstellung: 11.8.08) auch noch nicht entschieden. Heute hat die Arge mir einen "lieben Brief" geschrieben, dass ich mich am 18.2.09 wegen meines Bewerberangebots bzw. beruflichen Situation persönlich zu melden hĂ€tte. Was soll ich denn da? Hat jemand eine Ahnung.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
12.750
Bewertungen
2.030
Ich bin ein Nichtleistungsbezieher bei der Arge und die KK fĂŒhrt mich seit Antragstellung der Eu als Rentner. Ich habe ein Attest vom HA, dass ich seit 2005 krank bin. Das habe ich der Arge bisher nicht vorgelegt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten