Gestiegene Einnahmen, kein Recht auf Selbständigkeit, evtl. falsch beraten?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Verbirgdich

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo zusammen,
bin seit 2004 selbständig und die Arge hat von Anfang an dagegen gearbeitet. Mein erstes Geschäft ist mangels Kapital (obwohl von den Kundinnen sehr gut angenommen) kaputtgegangen, Einstiegsgeld wurde ohne Begründung verweigert. Bin alleinerziehend, Kind war damals noch klein, jetzt 6 Jahre alt. Das letzte Jahr war hart, habe freiberuflich umgesattelt und jetzt Nettoeinnahmen monatlich zwischen 400 und 600 Euro.

Kürzlich beim Termin, in Begleitung eines Zeugen vom Bund Soziales Zentrum Deutschland, legte ich ausführlich meine Fortschritte und weiteren Vorhaben dar. Die EV, die mir daraufhin zuging, enthielt aer k e i n e n Hinweis auf Bemühungen zur Selbstständigkeit, nur die vereinbarte Zahl von mtl. Bewerbungen (letzteres ist okay).

Der Berater vom BSozD checkte die EV und meinte, das wäre alles in Ordnung. Das G e s e t z sähe
a) nicht vor, dass man selbständig sein dürfte, wenn man nicht ohne ALG II selbstständig leben könnte,
b) nicht vor, dass man "Maßnahmen" ablehnen dürfte, nur weil man Einkünfte hätte (die ja nicht zum Leben reichen).
Ich müsste sofort jeden Job annehmen und jede Maßnahme, trotz Eigenbemühungen und Einkünften.
Das kommt mir nach all dem, was ich in der Zeit selbst und hier bei Euch und anderswo gelesen habe, "spanisch" vor.
Hat man mich da falsch beraten, und wenn ja, warum???
Kann man mich zwingen, trotz Einkünften in der Größenordnung (brauche noch etwa 200 Euro, dann bin ich aus dem Schneider), alles hinzuschmeißen?
Vielen Dank & liebe Grüße