• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gesetzlichen kostenfreien Anspruch auf ärztliche Gutachten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

workout

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34
Hallo

Ich beziehe ALG 2 und bin krank geschrieben.
Ich wurde vor ca. 5 Monaten von der gesetzlichen Rentenversicherung im Rahmen einer EU-Rentenantragsstellung zu einem Gutachter der von der gesetzlichen Rentenversicherung beauftragt wurde, bestellt.
Vor ca. 3 Monaten kam eine Ablehnung einer EU-Rente seitens der gesetzlichen Rentenversicherung, worauf ich in Widerspruch ging.
Daraufhin 2 Tage später ein Schreiben der gesetzlichen Rentenversicherung, ich solle mich mit der Bearbeitung/Entscheidung meines Widerspruches gedulden.

Seither habe ich diesbezügliche keine Reaktion/Information der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten.
Eine Ausfertigung des Gutachtens ist bei mir bis heute nicht eingegangen
(also auch nicht vor meinem Widerspruch).

Frage:
Ich meine zu wissen, dass ich in Bezug auf meinen hier beschriebenen Sachverhalt einen gesetzlichen Anspruch auf eine für mich kostenfreie Ausfertigung des Gutachtens habe.
Liege ich da richtig und welcher Paragraph steht dafür?

Ich habe im Web schon gesucht, aber vielleicht verwende ich die falschen Stichwörter.

Danke für die Kenntnisnahme und Beantwortung
mfG

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das Gutachten von dem Arzt darf man anfordern und der Rententräger schickt es einem zu, also anfordern, natürlich kostenfrei

workout

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es nun ein Versäumnis von mir, weil ich es nicht angefordert habe,
oder hätte es die gesetzliche Rentenversicherung mir automatisch zu schicken müssen?

Zitat von Arania:
"Das Gutachten von dem Arzt darf man anfordern und der Rententräger schickt es einem zu, also anfordern, natürlich kostenfrei "
Gibt es eine Rechtsgrundlage?

Danke nochmals
mfG

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Ich habe für einen Freund Widerspruch gegen die Einstufung der Schwerbehinderung geschrieben und erst mal die ärztlichen Zeugnisse und Gutachten in Kopie beantragt. Er hat nun Antwort bekommen, daß er die Kopien zugesandt bekommt, wenn er pro Seite 0,50 € zahlt. Also kostenfrei ist anders.

catwoman

workout

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34
Also gibt es offensichtlich keinen Paragraphen (unabhängig ob man ALG 2 bezieht) über die kostenfreie Kopie solcher Gutachten?

Ich hatte schon mal so eine Sache, die über einen Anwalt lief.
Dieser hat mir immer das Aktuellste per Post geschickt (Schreiben zw. ihm und Gericht usw.) und u.a. auch eine Ausfertigung eines damaligen ärztlichen Gutachtens.

Der Fall lief damals noch über meine Rechtsschutzversicherung, die ich jetzt nicht mehr habe.

Es ist jetzt auch noch kein Anwalt informiert, denn ich stehe ja "erst" wieder am 2.Anfang, weil sich mein Krankheitsbild zu damals vermehrt bzw. vergrößert hat.

50 ( in Worten: !!!FÜNFZIG!!!) cent für eine Kopie-Seite sind schon mehr als strafbar und gehören (zu dem noch in der Wirtschaftskrise) nur noch voll auf die Fresse !!! :eek:

Meine Frage hier zielte eigentlich mehr in die Richtung unabhängig von
ALG 2, da ich mich trotzdem noch als normaler vollwertiger Mensch sehe für den andere Rechte außer SGB "eins...zwei...drei..." gelten.
Und da glaube ich gelesen zu haben, dass man als Patient in Deutschland das Recht hat solche Gutachten in einer Ausfertigung zu bekommen.
Diese Gesetzesregelung könnte so ca.3 -4 Jahre alt sein!?

(Warum hat mir sonst damals mein Anwalt eines (kostenfrei) geschickt?)

Das könnte es sein, was ich meine!?:
Akteneinsicht durch Beteiligte - SGB X
Zu beachten Absatz (5)!

Wie können 50 cent angemessen sein, wenn eine Seite "draußen" ca. 20 cent kostet ??? Und das für "soziale" Angelegenheiten!? (der nächste Fall für die Justiz!)

mfG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten