Geringfügige Beschäftigung annehmen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Kaydo

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 September 2011
Beiträge
285
Bewertungen
9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Angebot für eine geringfügige Beschäftigung. Der Job gefällt mir. Natürlich sehr wenig Geld. :icon_rolleyes:

Was muss ich beachten, wenn ich so was annehmen würde? - Momentan beziehe ich ALG I.


Mit Grüßen
 

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 März 2013
Beiträge
3.322
Bewertungen
3.759
1) Auf jeden Fall mußt du unterhalb von 15 Wochenstunden Arbeitszeit bleiben. Ab 15 Wochenstunden entfällt der ALG-Anspruch komplett.

2) Umgehend nach Abschluß des Arbeitsvertrages dieses der BA anzeigen.

3) Alle Einnahmen, die oberhalb eines Freibetrages von 165 Euro netto (also unter Berücksichtigung von berufsbedingten Aufwendungen) liegen, werden vollständig auf das ALG angerechnet. Die Bezugsdauer von ALG verlängert sich deshalb aber nicht. Nebenbeschäftigungen mit einem höheren Verdienst lohnen sich deshalb unter finanziellen Gesichtspunkten eigentlich nicht.
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.873
Bewertungen
2.316
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Angebot für eine geringfügige Beschäftigung. Der Job gefällt mir. Natürlich sehr wenig Geld. :icon_rolleyes:

Was muss ich beachten, wenn ich so was annehmen würde? - Momentan beziehe ich ALG I.


Mit Grüßen

Kannst du diesen Minijob nicht so ausüben, dass du bis zu dieser Grenze dazu verdienst. Einfach um die Anrechnung zu vermeiden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten