Gerichtsurteil und Arge

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

pacono

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo
Ich habe mal eine Frage. Wir haben bei unserer Arge ein Mehrbedarf
für Kostenaufwendige Ernährung gestellt. Der wurde abgelehnt. Ich habe mir dann aus dem Netz ein Urteil vom Bundessozialgericht gezogen und das dort vorgelegt. Da mußte ich mir sagen lassen,daß
sie ein Anweisung hat vom Vorgestzten und Urteile nicht relevant sind. Ist sowas rechtens. es geht um Laktoseintoleranz hier ist das Aktenzeichen B 14 AS 166/07 B 04.01.2008. Achja und noch eine Frage habt ihr Erfahrung mit Wiedersprüchen? Soll heissen wie lange sind die Bearbeitungszeiten von Wiedersprüchen.
Über eure Hilfe freue ich mich

goweidlich

Standard Nutzergruppe
Bewertungen
4
Hallo

Ein Widerspruch muss in 12 Wochen spätestens bearbeitet sein.

Danach kann man eine Untätigkeitsklage beim SG stellen.

So, was genau sind denn die Aufwendungen, es gibt dafür genaue Richtlinien, sind diese in dem Urteil auch so aufgeführt?

gruß
goweidlich

kleine

1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
21
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel für die bewusste Missachtung der Gesetze und Rechtssprechung seitens der ARGEN .

Unter welcher Begründung wurde der Mehrbedarf abgelehnt?

Die ARGE hat 3 Monate Zeit einen Widerspruch zu bearbeiten. Danach kannst du eine sogenannte Untätigkeitsklage beim Sozialgericht einreichen. Damit wird die ARGE gezwungen über den Widerspruch zu entscheiden, ansonsten gibt es Strafe. Es kann also bis zu 4 Monate dauern bis über einen Widerspruch entschieden wurde. Danach kannst du dann Klage gegen den Widerspruchsbescheid beim Sozialgericht einreichen.

Drueckebergerin

1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
68
ca 2 Wochen vor Ablauf der 3-Monatsfrist den Bescheid anmahnen mit Terminsetzung, gleichzeitig schon mal die Untätigkeitsklage androhen.
Das hilft meistens :icon_smile:

pacono

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo
Danke für eure Antworten.
Also abgelehnt wurde der Antrag weil es keine Empfehlung vom
Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. gibt und das ist wohl Arbeitsgrundlage für die Arge .Dieser Verein gibt Empfehlungen raus was den Mehrbedarf betrifft. Laut Urteil ist eine Summe von 71 € angesetzt.Und halt die Anweisung vom Chef das da nichts gezahlt wird.
gruß norbert

Arania

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
178
das ist leider korrekt so, für einige Krankheiten ist der Mehrbedarf weggefallen, Du kannst natürlich versuchen zu klagen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten