• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gerichtsurteil für die Kosten der Unterkunft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gizmo08111980

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

habe hier ein gerichturteil im netz gefunden das ich mit euch teilen will.

Hartz IV - Kommunen müssen Mietern sämtliche Kosten ihrer Wohnung bei der Miete erstatten

Sozialgericht Mannheim

Nach einer Entscheidung des Sozialgerichts Mannheim muss eine Kommune einem Mieter
im Rahmen von Arbeitslosengeld II die tatsächlichen Aufwendungen seiner Wohnung erstatten.
Urteil vom 3. Mai 2005
(Az. S 9 AS 507/059)

Erstmalig hat damit ein Gericht in Deutschland festgestellt,
dass ein Mieter nicht nur Anspruch auf die Regelleistungen,
sondern auch auf die Erstattung der tatsächlichen Kosten für Unterkunft,
Heizung, Kaltwasser und Warmwasser – also auch auf die Nebenkosten – hat.
Dieses war bislang ein Streitpunkt unter den Beteiligten.

Die Regelleistung umfasst nach dem Gesetz die Bereiche Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Bedarf des täglichen Lebens, Beziehung zur Umwelt und Teilnahme am kulturellen Leben.
Das Gericht hat in seinem Urteil festgestellt, dass die tatsächlichen Aufwendungen für eine Wohnung, z.B. Heizung, Strom, Kaltwasser und Warmwasser zusätzlich zu den Regelleistungen erstattet werden müssen.
Heizung, Wasser und Strom gehören in Deutschland zum sozialen Mindeststandard,
der für die Benutung einer Wohnung erforderlich ist.

VNW-Pressesprecher Dr. Peter Hitpaß:

„Mit diesem Urteil schafft das Gericht Klarheit.
Bislang weigerten sich viele Kommunen und Arbeitsgemeinschaften,
die Kosten für Warmwasser und Strom in vollem Umfang zu übernehmen.
Mieter und Vermieter haben jetzt Klarheit. Die Kommunen und Arbeitsgemeinschaften haben sämtliche Kosten, die einem Mieter in Zusammenhang mit seiner Miete
und den Nebenkosten entstehen im Rahmen von Hartz IV zu erstatten.“

Das Sozialgericht Mannheim hat wegen der grundsätzlichen Bedeutung der
aufgeworfenen Rechtsfragen die Berufung ausdrücklich zugelassen.
Inzwischen wurde gegen dieses Urteil Berufung zum
Landessozialgericht Baden-Württemberg in Stuttgart eingelegt.

Quelle: VNW Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Das hatten wir schon und uns auch sehr gefreut. Leider ist es in die Berufung gegangen und vom Lsg gekippt worden. Soll jetzt beim BSG liegen. Also bestenfalls im Moment als Argumentationshilfe zu nutzen.

Azze

Elo-User/in

Gefällt mir
0
schade

hatte mich schon gefreut der ARGE meine 160€ Storm alle 2 Monate aufzudrücken ^^

gizmo08111980

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
auch wenns im moment beim LSG gekippt worden ist das urteil werde ich das bei unsere "lieben" ARGE mal versuchen ablehnen können sie immer aber ich könnt ja auch mal glück habe und sie lassen es durch gehen

werde ergebnis hier mitteilen

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
gizmo08111980 sagte :
auch wenns im moment beim LSG gekippt worden ist das urteil werde ich das bei unsere "lieben" ARGE mal versuchen ablehnen können sie immer aber ich könnt ja auch mal glück habe und sie lassen es durch gehen

werde ergebnis hier mitteilen

Ja versuche es einfach,Du kannst doch dabei nichts verlieren....eher noch gewinnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten