Genossenschaftsanteile Kölner Gemeinnützige Baugenossenschaft e.G.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

eAlex79

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo!

Nachdem ich ja nun mit meiner Wohung leicht überfordert hier bin und sowohl Arbeit alsauch Ausbildung hier in Kleve für mich net machbar sind und ich auch keine sozialen Bindungen mehr habe, habe ich mich in Köln umgeguckt nach ner Wohnung. Bei Immobilienscount bin ich dann auch fündig geworden... 250 € kalt, Köln Mühlheim.. aber:

2600 EURO Genossenschaftsanteile

Ja sagt mal is das noch normal? Ist das Rechtens? Die nennen sich doch Gemeinnützig! ich dacht immer so zweimal die Kaltmiete las Genossenschaftsanteil.. oder wie?

x
x Alex
x

egjowe

Elo-User*in
Bewertungen
7
genossenschaftsanteile von € 50,- bis € 60,- pro m² dürften in einer großstadt ganz normal sein.
bitte nicht mit einer kautionszahlung (bis zu drei monatsmieten) verwechseln.

diese werden von den argen darlehensweise übernommen.
darlehensrückführung nach auflösung der genossenschaftsanteile.
gilt übrigens auch für die kaution.

aus den fachlichen vorgaben für hamburg
Gemäß einer Vereinbarung mit dem Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften
dürfen im Sozialwohnungsbestand grundsätzlich nur Genossenschaftsanteile verlangt werden,
die unter der Obergrenze von derzeit 51,13 € pro qm liegen.
Bis zu dieser Höhe sind Genossenschaftsanteile grundsätzlich als sozialhilferechtlich angemessen anzusehen.
Eine Bewilligung erfolgt ausschließlich als Darlehen.
https://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuel...orgaben/zu-22/wohnungsbeschaffungskosten.html

die zustimmung zur übernahme ist grundsätzlich vor vertragsunterzeichnung einzuholen.

eAlex79

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hi!

Danke für Deine Antwort. Tsja man lernt nie aus..

x
x Alex
x

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten