• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gemeinsamme Bedarfsgemeinschaft?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

toto-29

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Sozial-Profis,

ich frage mich gerade, wie groß meine Bedarfsgemeinschaft ist....

Meine Fakten: Bin zum 1.1. zu meiner neuen Freundin und Ihrer 10-jährigen Tochter in Ihr Einfamilienhaus in eine neue Stadt gezogen. Ich bin ALGII-Empfänger, lebe seit Mai getrennt von meiner Frau, meine Freundin arbeitet halbtags. Da wir recht frisch zusammen sind, ist da natürlich auch noch kein volles finanzielles füreinandereinstehen.

ich habe nun gelesen, daß eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt, wenn die Betroffenen
1. länger als ein Jahr zusammenleben,
2. mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
4. befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.
Das "oder" bedeutet: schon eine einzige dieser Voraussetzungen reicht aus.

Zu Punkt 3 habe ich nun ein kleines Verständigungsproblem. Sehe ich das richtig, das entscheidend ist, ob es meine "Kinder oder Angehörige" sind? Oder gilt das ganz allgemein für Kinder im "Haushalt"?

Sind wir drei zusammen eine Bedarfsgemeinschaft oder nur ich alleine?

Und wo wir gleich bei den Fragen sind... falls wir keine Bedarfsgemeinschaft sind, muss ich zwingend einen Mietvertrag von meiner Partnerin haben?

Grüße
toto

E

ExitUser

Gast
toto-29 sagte :
Hallo Sozial-Profis,

ich frage mich gerade, wie groß meine Bedarfsgemeinschaft ist....

Meine Fakten: Bin zum 1.1. zu meiner neuen Freundin und Ihrer 10-jährigen Tochter in Ihr Einfamilienhaus in eine neue Stadt gezogen. Ich bin ALGII-Empfänger, lebe seit Mai getrennt von meiner Frau, meine Freundin arbeitet halbtags. Da wir recht frisch zusammen sind, ist da natürlich auch noch kein volles finanzielles füreinandereinstehen.

ich habe nun gelesen, daß eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt, wenn die Betroffenen
1. länger als ein Jahr zusammenleben,
2. mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
4. befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.
Das "oder" bedeutet: schon eine einzige dieser Voraussetzungen reicht aus.

Zu Punkt 3 habe ich nun ein kleines Verständigungsproblem. Sehe ich das richtig, das entscheidend ist, ob es meine "Kinder oder Angehörige" sind? Oder gilt das ganz allgemein für Kinder im "Haushalt"?

Sind wir drei zusammen eine Bedarfsgemeinschaft oder nur ich alleine?

Und wo wir gleich bei den Fragen sind... falls wir keine Bedarfsgemeinschaft sind, muss ich zwingend einen Mietvertrag von meiner Partnerin haben?

Grüße
toto
Du solltest einen Mietvertrag haben, ja...
Finanzen sollten strikt getrennt sein... und von Freundin soltest du gar nicht sprechen... ansonsten wird die ARGE sofort annehmen, daß es eine eäG ist und eine BG aus euch machen.

Ob berechtigt oder nicht interessiert die erstmal nicht... du hast dann die Beweislast.

So ist die Praxis...

Gruß aus Ludwigsburg

toto-29

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ja, hab ich - hatte in ein paar foren gepostet... und hab auch verschiedene antworten und meinungen bekommen... so kann man sich ein gutes bild machen, wie schwierig dieses thema ist. ich werde Euch auf dem laufenden halten - erstmal danke für die Infos.

werde mich erstmal alleine in das Feld "Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft" eintragen - und dann mal sehen was bei Abgabe des Antrags so passiert! :p

Unter der Voraussetzung das ich nur mich als Bedarfsgemeinschaft angeben möchte - auf was muss ich noch bei Antrag und Antragsabgabe achten? Habt Ihr da noch Tipps und Ratschläge? (Nur so nebenher: Wir können und werden für evtl Kontrollen keine getrennten Räumlichkeiten vorspielen)

Grüße
Toto

strümpfchen

Elo-User/in

Gefällt mir
54
toto-29 sagte :
Unter der Voraussetzung das ich nur mich als Bedarfsgemeinschaft angeben möchte - auf was muss ich noch bei Antrag und Antragsabgabe achten? Habt Ihr da noch Tipps und Ratschläge? (Nur so nebenher: Wir können und werden für evtl Kontrollen keine getrennten Räumlichkeiten vorspielen)
keinesfalls Angaben über Einkommen und/oder Vermögen der Vermieterin/Freundin machen!!!!

Darauf hinweisen, dass Ihr erst kurz zusammenlebt und zunächst prüfen wollt, ob die Beziehung tragfähig ist. Im Diskussionsbereich Urteile habe ich meinen eA-Beschluss des LSG NRW gepostet. Der könnte weiterhelfen.

LG
strümpfchen

Ralsom

Elo-User/in
Gefällt mir
12
hallo toto-29, bei euch werden sie ganz sicher von einer BG ausgehen, bzw. eäG. Alles andere würde mich sehr wundern. Du schreibst, das du ALG II Empfänger bist und fragst nach Mietvertrag - du mußt dich doch auf der Arge melden, wegen Veränderungsmitteilung oder wie auch immer die das bei euch nennen. Du mußt dich doch bei deiner neuen Adresse anmelden. Das geht eigentlich nur mit Mietvertrag, wenn ich das richtig sehe. Hast du da den Mietvertrag deiner Freundin vorgelegt? Wenn du keinen eigenen hast, sondern in die Wohnung deiner Freundin miteinziehst, wird dir die Arge das auf alle Fälle als BG sehen. Das mit dem 1 Jahr zusammenwohnen, kannst du dann in jedem Fall vergessen. Wir waren auch seit dem ersten Tag des Zusammenlebens eine eäG, und zwar aufgrund eines gemeinsamen Mietvertrages. Und wenn du bei ihr einziehst werden die das als "einstehen füreinander" werten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten