• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gemeinsame Wohnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Laslie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, :confused:
ich wohne seid Oktober mit meinem Freund zusammen und bekomme die ganze zeit Arbeitslosengeld das jetzt aber am 17 februar aus läuft er steht allein im mietvertrag drin und ich bezahlen halt einkauf usw... was kann oder muss ich sagen damit ich Hartz4 bekomme und nicht mein freund für mich aufkommen muss?? unsere wohnung isst 85Quadratmeter groß und kostet warm 500 euro..mein freund verdient sehr gut fast 1,500 raus...falls das was hilft....

Wäre super nett und bitte keine abkürzungen weil ich mich damit kaum auskenne... Danke schön schon mal im Vorraus :icon_smile:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du müsstest einen Untermietvertrag mit ihm machen, denn wenn er alleine im Mietvertrag steht ist er auch alleiniger Mieter, das würde bedeuten das die ARGE keine Mietkosten zahlt

Es wird sicher schwer werden die ARGE zu überzeugen das Ihr keine Einstandsgemeinschaft seid, stell Dich also lieber darauf ein

Laslie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Habe gelesen das wenn ich noch kein Jahr mit ihm zusammen wohne das es dann noch nicht als Gemeinschaft gilt?!?!

aber was muss ich denn da sagen das wir eine gemeinschaft sind oder wie?

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Was weiß die ARGE
a) über euer Zusammenleben
b) ggf. über deinen Umzug?

Wie viel Geld bekommst du momentan von der ARGE?

"aber was muss ich denn da sagen das wir eine gemeinschaft sind oder wie?" - das wäre doch kontraproduktiv, wenn du der Auffassung bist, dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid. Ich denke momentan jedenfalls ebenso wie Arania, dass es durchaus mühselig werden wird, die Einstandsgemeinschaft rechtssicher ausschließen zu können.

Mario Nette

Laslie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
also ich bin da auch ganz neu hingezogen weil mein freund da stationiert ist. seid oktober wohne ich da und das amt weiß das ich frisch mit meinem freund zusammen gezogen bin wir uns aber schon länger kennen. denke aber das dass mein berater schon wieder vergessen hat^^.... ich bekomme 450euro arbeitslosen geld und habe noch 165 euro weil ich erst noch nen mini job angefangen habe..

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Interessant. Die ARGE berechnet dir also Kosten der Unterkunft. Nachdem du umgezogen bist:
1. Ist dieselbe ARGE wie vorher zuständig?
2. Wenn nicht, hast du einen Änderungsbescheid der ARGE bekommen?

Mario Nette

Laslie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
1. nein denn es sind 200 kilometer unterschied zu meinem vorrigen wohnort.
2. ja habe ich noch bevor ich umgezogen bin.

wieso berechnen mir dir unterkunfts kosten???

Laslie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vor allem weiß ich nicht ob es sich jetzt noch lohnt einen untermietvertrag zu machen denn ich wohne ja schon seid oktober mit ihm zusammen.... oder was meint ihr?

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Woher sollen wir wissen, warum du KdU bekommst? Mein Glaskugel ist leider kaputt :biggrin:. Kannst ja deinen Leistungsbescheid mal anonymisiert hier reinstellen.

Mario Nette

Laslie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Naja wenn er sagt das ich KdU bekomme dann muss er doch auch irgend woher wissen wieso..... oder woher bezieht er seine meinung!?!?

Laslie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja bekomme ich... das habe ich mir auch gedacht aber Mario Nette sagte das die Arge mir das berechnet und da wollte ich wissen wie sie darauf kommt!?!?

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
also ich bin da auch ganz neu hingezogen weil mein freund da stationiert ist. seid oktober wohne ich da und das amt weiß das ich frisch mit meinem freund zusammen gezogen bin wir uns aber schon länger kennen. denke aber das dass mein berater schon wieder vergessen hat^^.... ich bekomme 450euro arbeitslosen geld und habe noch 165 euro weil ich erst noch nen mini job angefangen habe..

Ist das der Berater vom ALG I oder hast du schon einen Antrag auf ALGII gestellt und meinst den Berater von ALG II

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten