• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gemeinsame Wohnung, wenn 1 Partner Hartz 4 bekommt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und wohne im Moment in einer kleinen Wohnung und habe ein festes Einkommen. Mein Freund wohnt noch bei seinen Eltern und bezieht Hartz 4.
Wir wollen nun gerne zusammen in eine etwas größere Wohnung ziehen.

Wie sieht das finanziell aus?
Bekommt er vom Amt Miete gezahlt, oder wird ihm was geschrichen?

Ich habe leider gar keine Erfahrung damit und er weiß es auch nicht.

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
ihr werdet als BG behandelt,d.h.dein Verdienst wird angerechnet.

Daher,überlegt euch das sehr genau.

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich hab das im Forum schon öfter gelesen.
Aber was heißt das genau?

Gefällt mir
68
Das heißt im schlimmsten Fall, daß Du für ihn aufkommen mußt.
Magst Du mal sagen, wieviel Du verdienst, dann können unsere Experten hier Dir Genaueres sagen.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Wenn ihr zusammen zieht, wird spätestens nach 1 Jahr eine Einstandsgemeinschaft vermutet.

Bis dahin könnt ihr als Wohngemeinschaft wohnen. Er bekäme dann seine Regelleistung und anteilig Miete.

Nach einem Jahr müsstet ihr belegen, ob ihr eine WG seid oder nicht.

Als Einstandsgemeinschaft stände euch die Miete + 2x 316 RL + Erwerbstätigenfreibeträg(e) zur Verfügung.

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also ist es egal im ersten Jahr, wie viel ich verdiene und er bekommt die anteilige Miete vom Amt?

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Die ARGE wird versuchen, Euch von Anfang an als Bedarfsgemeinschaft einzustufen. Daher ist es wichtig, was Ihr /Er im Antrag eintragt.

Es ist aber nichts Verwerfliches, wenn junge Leute zusammen ziehen und sich erstmal prüfen wollen. Insofern sollte auch Euch diese "Jahresfrist" bis zur Einstandsgemeinschaft gewährt werden.

Langfristig solltet Ihr Euch aber klar werden, was Ihr sein wollte, eine WG - dann klare Trennung von Anfang an oder eine EG - dann Einkommensanrechnung.

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Zum Thema Einkommensanrechnung !

tut mir leid, wenn ich mich da jetzt etwas dumm anstelle, aber was bedeutet das in Zahlen?

Wohnung würde Warm 590 Euro kosten.
Mein Verdienst 1100 Netto

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Sofern die Wohnung bei Euch als "angemessen" gilt, würde das in etwa so aussehen:

2x 316 Regeldleistung + 590 KDU + 280 Erwerbstätigenfreibetrag - 1100 netto ergibt 298 ALG II

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich bin verwirrt.

Bedeutet das, dass mein Freund dann nicht mehr 351 Euro hat, sondern nur noch die 298 ALG II, oder sind die 298 Euro das Wohngeld und mehr gibt es nicht?

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Das bedeutet, dass ihr beide mit 1100 + 298 € auskommen müsst. Wie ihr euch das teilt, ist eure Sache. Diese Berechnung gilt für ein BG.

Bei einer WG kommst du gar nicht in Betracht, sondern dein Freund bekommt 351 € Regelsatz + Häflte der Miete (ohne Warmwasserkosten).

Mario Nette

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ah ha, jetzt hab ich Licht ins Dunkel bekommen, danke!

Es es denn wirklich möglich, das erste Jahr zu sagen man wohnt in einer Wohngemeinschaft, wie gesagt, wir sind noch jung und ich hoffe natürlich auch ,dass mein Freund nicht ewig auf Hartz 4 angewiesen ist.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Dazu kommt, dass jeder Geldzufluss (Steuerrückerstattung, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Geldgeschenke von Verwandten usw.) als Einkommen auf die Bedarfsgemeinschaft angerechnet wird!

E

ExitUser

Gast
Macht einen Untermietvertrag!
Dann bekommt dein Freund die 345€ oder wie viel das jetzt ist und den Mietanteil wenn er im Rahmen liegt.
Aufpassen was ihr im Hauptantrag ausfüllt.
Ihr seit weder Verwandt noch Verschwägert
Du brauchst im ersten Jahr keinerlei Auskünfte über dich geben was du wo wieviel verdienst...auch nicht welches Vermögen oder sonst was.
Wenn dein Freund ALGII bezieht ist er seine eigene Bedarfgemeinschaft.

Gefällt mir
68
Voraussetzung ist bei WG oder UM daß jeder über seinen eigenen, abgeschlossenen Wohn-und Schlafbereich verfügt, also nix, Du schläfst im Schlafzimmer und er auf der Wohnzimmercouch.
Außerdem muß er über 25 sein, sonst greift die "Stallpflicht"

@ felicitas! Der Regelsatz beträgt 351,-€ ! ! !

E

ExitUser

Gast
Nur bei einer WG muß jeder über seine eigenen Räume zur Verfügung haben.
Bei einem Untermietervertrag ist das nicht unbedingt!
Sie brauchen die Einverständniserklärung vom Vermieter...dass der Mieter der Wohnung untervermieten darf.
WG hat den Vorteil...dass sie zwanzig Jahre so leben könnten ohne...dass das ALG gestrichen wird.
Beim Untermietvertrag gelten sie nach einem Jahr als eheähnlich.
Okay es sei denn sie geben an...dass sie getrennte Zimmer haben.
Aber dann sollten sie die auch haben.
Ich habe es durch...dass mit dem zusammen ziehen und Untermietvertrag.
Man muß nur genau aufpassen was man im ALG-Antrag wo ausfüllt und Häkchen hin macht.
Und man darf sich nicht einreden lassen dass man jetzt eine BG ist...nur weil man einen Untermietvertrag hat.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Die Stallpflicht greift dann, wenn es wirklich eine WG wird. Bei einer BG wird die ARGE schneller zustimmen, weil sie Einsparungen wittert.

Hinsichtlich Hauptantrag: Wieso "ihr"? Den muss ja bei WG-Konstellation nur der Freund ausfüllen - nur für sich und ohne Erwähnung der Gegebenheiten seiner Freundin. U. U. muss der auch gar nicht ausgefüllt werden, sondern nur eine Veränderungsmitteilung - nämlich wenn die ARGE dieselbe bleibt (und wenn sie dem Umzug zugestimmt hat). Daher: Vor Umzug muss dein Freund seine jetztige ARGE fragen, ob es genehm ist. Er soll nichts hinsichtlich Freundin erwähnen, sondern sagen, dass er in eine WG ziehen will.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Ja sicher muß nur der Freund den Antrag ausfüllen...sorry ich bin davon ausgegangen...dass die beiden sich zusammen hinsetzen und zusammen schaun...dass der Freund keine falschen Häkchen setzt.

Der Freund darf nicht angeben...dass er ab dem Umzug in einer BG mit einer Bekannten! wohnt.
Denn dann wird die Arge Auskünfte über die Partnerin haben wollen...z.B. über ihr Einkommen...eben um auszurechnen was ihm noch zusteht.

In den Antrag falls er einen neuen Antrag ausfüllen muß gehört...dass er entweder jetzt in einer WG wohnt oder eben zur Untermiete. Er bleibt so oder so erstmal seine eigene BG.

Bei einer WG ist denke ich auch drauf zu achten wieviel qm die Wohnung insgesamt hat...ob es überhaupt möglich wäre eine WG zu gründen.

Genau...auch wenn die Arge drauf besteht oder ihm mit Kürzung oder gar Einstellung des ALG droht...der Freund braucht keinerlei Auskünfte über seine Bekannte geben!!

Eine Frage wäre auch noch zu klären....
Wie alt ist der Freund?

Ich hoffe ich habe nicht wieder irgendwas geschrieben was zur Verwirrung führt.

Ist ja noch was früh für solch schweren Themen :icon_wink:

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen Dank für die Antworten!

Nein, ich denke ich habs verstanden.
Er muss also zur ARGE und dort sagen, dass er in eine WG ziehen will - aber nix davon erwähnen, dass er mit seiner Freundin dort wohnen will...

Und wenn wir einen Untermietvertrag machen, dann werden wir nach einem Jahr als BE behandelt?

Wer wohnt denn dann als "Untermieter"? Muss er bei der ARGE sagen, dass er "Untermieter" ist?

Mein Freund ist übrigens 26.

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Ich habe seit mehreren Jahren einen Untermieter, der auch über sein eigenes Zimmer wie im Untermietvertrag angegeben verfügt. ARGE hat von Anfang an versucht, eine Einstandsgemeinschaft zu konstruieren, sind bis heute aber erfolglos geblieben.

Wenn du diesen Weg gehen willst, dann wird es ein nervenaufreibender Kampf.

Wenn du diesen Kampf scheust, wirst du mit deinem Einkommen für deinen Freund aufkommen müssen.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft
catwoman

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Bei Untermietvertrag werdet ihr nicht zwangsweise nach einem Jahr als BG behandelt. Allerdings ist die Durchsetzung ein Krampf und ferner wird die ARGE auf die Idee kommen, die Wohnung zu inspizieren.

Du machst den Hauptmietvertrag und mit deinem Bekannten machst du einen Untermietvertrag (dein Vermieter muss das erlauben). Dein Bekannter wird bei der ARGE nur angeben, dass sein Mietverhältnis ein Untermietverhältnis ist - auf den Hauptmietvertrag hat er keinen Zugriff.

Mario Nette

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo !

Was würde passieren, wenn ich mit meinem Freund eine Wohnung zusammen miete,er aber kein Wohngeld oder ähnliches beantragt.
Muss er der ARGE sagen, dass wir zusammen dort wohnen?
Würde er weiter seinen Regelsatz bekommen?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
die Änderung seines Wohnsitzes muss er mitteilen und er kann ja nicht die KDU für seine jetzige Wohnung kassieren und woanders mietfrei wohnen

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Was ist denn KDU ?
Er wohnt im Moment bei seinen Eltern und bekommt kein Geld fürs wohnen.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Okay, dann muss er sich allerdings trotzdem ummelden, ist er unter 25? Falls ja braucht er eh eine Genehmigung zum Auszug

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Nein ,er ist fast 26.

Sollte also so klappen, oder?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Nein, er muss sich ummelden, da geht kein Weg dran vorbei

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Dann muss die ARGE seinen Mietanteil bezahlen, und natürlich wissen als was sie Euch einstufen muss

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wieso? Es gibt die Möglichkeit eines Untermietvertrages etc. ich kann nicht wissen wir Ihr Euch das vorstellt

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich find dieses ganze System s******
Er wohnt jetzt bei seinen Eltern und die müssen doch auch nicht angeben was sie verdienen... warum muss ich das machen, wenn er bei mir einzieht?
(Im Moment seh ich keinen Grund warum er sich ummelden sollte, wenn er bei mir einzieht,bringt ja nur Nachteile)

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wenn Du einen Untermietvertrag mit ihm machst, dann musst Du gar nichts angeben, es sei denn Ihr gebt Euch als Paar aus

Einfach bei Dir einziehen und sich nicht ummelden, kann ihn seine Regelleistung kosten wenn das auffliegt, Ihr müsst entscheiden welches Risiko Ihr eingehen wollt

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wir haben den Mietvertrag so schon unterschrieben.
Mit nem Untermietvertrag darf man doch auch nicht angeben , dass man eine BG ist ,oder nicht?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Also Ihr habt jetzt beide den Mietvertrag unterschrieben?:confused:

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Kann mir mal einer erklären, warum die mein Geld überhaupt anrechnen?
Was ist denn ,wenn ich ne falsche Angabe mache?
Wie wird das überprüft?
Können die mich zwingen meinen Verdienst anzugeben?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wart es einfach ab, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen da Ihr beide den Mietvertrag unterschrieben habt, und es sieht für mich auch nicht so aus als wenn Du hier wirklich Tipps suchst

Denn man hat sich hier wirklich schon genug Mühe gegeben um Dir klar zu machen, das es nicht so einfach geht

Nun muss er mit dem Mietvertrag zur ARGE um dort seinen Mietanteil zu beantragen, hoffentlich ist die Wohnung angemessen

Alles weitere wird sich dann ergeben
Zwingen kann Dich keiner Deinen Verdienst anzugeben, allerdings wird es dann für Deinen Freund eine Menge Probleme geben

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Tut mir leid, wenn es so rüberkommt ,als wenn ich keine Tipps möchte.
Aber ich würd mich nicht in diesem Forum anmelden wenns nicht wirklich um Hilfe/Auskunft gehen würde!

Ich bin im Thema Hartz 4 und WOhngeld leider überhaupt nicht involviert.

Was heißt angemessen? Es ist ne 3 Zimmer Wohnung mit 72 qm, kalt 400 Euro.

Nucule

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Also erstmal: Sobald ihr dort einzieht und er sich ummeldet, MUSS das Amt informiert werden, spätestens.
Und dann muss er einen eigenen Antrag stellen, da muss er den Mietvertrag vorzeigen, die sehen Deinen Namen und wollen Angaben zu Deiner Person + Verdienst. Da schreibst du nicht drunter, Du verdienst soundso viel und die glauben das dann einfach.
Die wollen Deine Verdienstbescheinigungen, Kontoauszüge, Arbeitgeberbescheinigung.

Und nein, zwingen können sie Dich zu nichts. Aber solange nicht alle Unterlagen vorliegen, gibts kein Geld.

Und ob die Whg. angemessen ist, hängt vom Wohnort ab, die Angemessenheit ist überall verschieden.

Gruß, nucule

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Die Kaltmiete ist mit 400 EUR bestimmt viel zu teuer. Es kommt aber immer darauf an wo man wohnt. Die Miete könnte daher für 2 Personen unangemessen sein. Ihr habt nämlich nur einen Anspruch auf höchstens 60 Quadratmeter.

Lynn84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Antworten. Wie das nun alles laufen wird müssen wir mal schauen !

Eine Sache hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.
Warum kann mein Freund zu Hause bei seinen Eltern wohnen und bekommt den kompletten Satz 351 Euro und sobald er zu mir zieht oder mit mir zusammen zieht wird das Geld "gekürzt" Er will doch gar kein Wohngeld bzw. seinen Mietanteil beantragen.
:confused:

Nucule

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Danke für die Antworten. Wie das nun alles laufen wird müssen wir mal schauen !

Eine Sache hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.
Warum kann mein Freund zu Hause bei seinen Eltern wohnen und bekommt den kompletten Satz 351 Euro und sobald er zu mir zieht oder mit mir zusammen zieht wird das Geld "gekürzt" Er will doch gar kein Wohngeld bzw. seinen Mietanteil beantragen.
:confused:

:confused::confused::confused:

Du willst also die Miete allein zahlen und er will nur den Regelsatz beantragen??? Geht das? In einer BG geht das mM nach nicht, da wird doch alles zusammengerechnet und durch zwei geteilt...

Bei seinen Eltern war er eine eigene Bedarfsgemeinschaft, weil er alt genug ist.
Jetzt mit Dir ist das aber eine eheähnliche Gemeinschaft (mit allen Nachteilen einer Ehe, aber ohne die Vorteile - z.B. steuerlich und er kann sich nicht über Dich familienversichern bei der Krankenkasse), deshalb wird Dein Geld angerechnet.
Und bei einer eheähnlichen G. wird nunmal nur der verminderte Regelsatz gezahlt, ist gesetzlich so geregelt.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Apropo: Wie ist er denn jetzt krankenversichert, solange kein Alg II bewilligt wurde?

nucule

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Und nochmal, voraussichtlich wird die ARGE nicht die ganze Miete übernehmen! Das sollte man hier nicht verdrengen.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wie ist er denn jetzt krankenversichert, solange kein Alg II bewilligt wurde?
er bekommt doch ALG II, auch wenn er nur den Regelsatz bekommt ist der doch krankenversichert

Er muss sich ummelden, alles weitere wird sich dann ergeben, da Ihr darauf verzichtet habt einen Untermietvertrag zu machen

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Die Kaltmiete ist mit 400 EUR bestimmt viel zu teuer. Es kommt aber immer darauf an wo man wohnt. Die Miete könnte daher für 2 Personen unangemessen sein. Ihr habt nämlich nur einen Anspruch auf höchstens 60 Quadratmeter.
Für eine WG wäre es nicht unangemessen und da kann die Wohnung bis 90 qm (2x45 qm) groß sein.

catwoman

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten