• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

gemeinsame Wohnung mit ALG II Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brauchehilfe

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallöchen,
mein Freund und ich möchten nach einer 5-jährigen Beziehung zusammen ziehen. Dabei stehen wir vor zwei Problemen:

1. Ich bin in Privat-Insolvenz und haben nur 1000 Euro monatlich für alle Kosten

2. Mein Freund ist ALG II Empfänger

Meine Frage: Wenn wir zusammen ziehen, wird ihm da alles ALG II gestrichen oder hat er weiterhin Anspruch auf einen (reduzierten?) ALG Satz?

Die Wohnung würde 450 Euro kalt kosten, was bei uns ortsüblich ist.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

E

ExitUser

Gast
Hallöchen,
mein Freund und ich möchten nach einer 5-jährigen Beziehung zusammen ziehen. Dabei stehen wir vor zwei Problemen:

1. Ich bin in Privat-Insolvenz und haben nur 1000 Euro monatlich für alle Kosten

2. Mein Freund ist ALG II Empfänger

Meine Frage: Wenn wir zusammen ziehen, wird ihm da alles ALG II gestrichen oder hat er weiterhin Anspruch auf einen (reduzierten?) ALG Satz?

Die Wohnung würde 450 Euro kalt kosten, was bei uns ortsüblich ist.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ihr würdet wahrscheinlich als eäG angesehen. Du käst mirin die BG und dein Einkommen würde in die BG mit einfließen... überleg dir das gut...

eine Wohnung muß angemessen sein...vor Unterzeichnung des Vertrages genehmigt werden und dann hättet ihr einen Anspruch von 2 x 311 € + Miete + etwa 200 € Freibetrag beim Arbeitslohn etwa... abzüglich deines Einkommens....

brauchehilfe

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Ludwigsburg,

danke für den Hinweis.

Damit keine Missverständnisse auftreten: ich bin berufstätig und mir bleiben durch die ISO 1000 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten