• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Geldleistung - Sachleistungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
693
Die von vielen ARGEn praktizierte Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen, z.B. bei der Gewährung von Vorschüssen, ist rechtswidrig, wenn § 23 SGB II nicht auf den Hilfempfänger anwendbar ist oder er nach § 31 SGB II sanktioniert worden ist

SGB II § 23

(2) Solange sich der Hilfebedürftige, insbesondere bei Drogen- oder Alkoholabhängigkeit sowie im Falle unwirtschaftlichen Verhaltens, als ungeeignet erweist, mit der Regelleistung nach § 20 seinen Bedarf zu decken, kann die Regelleistung in voller Höhe oder anteilig in Form von Sachleistungen erbracht werden.
SGB II § 31

...
Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mehr als 30 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung kann der zuständige Träger in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Leistungen erbringen

renamausi

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Also war es richtig das ich mich am Mo geweigert habe den Lm-Gutschein anzunehmen ( antrag am 13.7 eingeworfen, persönlich bei arge ) und ich eine Beschwerde nach Düsseldorf geschickt habe nehme ich an.

E

ExitUser

Gast
Also war es richtig das ich mich am Mo geweigert habe den Lm-Gutschein anzunehmen ( antrag am 13.7 eingeworfen, persönlich bei arge ) und ich eine Beschwerde nach Düsseldorf geschickt habe nehme ich an.
Was aber macht jemand, der im Moment richtig pleite ist, nix zu essen usw. :icon_kinn:

Hat der/die noch viel Zeit zu Streit u. Protesten? .............wenn der Magen knurrt? :confused:

renamausi

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Ich bin auch verletzt, mein freudn asthmatiker , und beim nächsten mal gehts sofort zum sg wenn heute nichts druaf gewesen wäre wäre ichd a am montg auch gewesen ( hatte zum glück eltern die mir was geld geleihen haben, essen bestand die woche aus reis mit brühe und nudeln im endeffekt).
war auch herher die frage geb ich mit der annahme der Lm-gutscheine nciht im endeffekt mein einverstädnis das es ok ist?

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
693
Ja, solange man sich die rechtswidrige Praxis gefallen lässt, wird es zum Gewohnheitsrecht der ARGEn. Schon jetzt bezeichnen die das ja als "übliche" Praxis.

renamausi

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Ich sage mal so mein Freund hat so lange gewartet bis die Polizei ihn raus begleitet hat, fands nur schade, das die nix unternommen haben , ihm im endeffekt nur herausbefördert haben und damit die Arge bei solch rechtswidrigem Verhalten noch unterstützen :-(.

E

ExitUser

Gast
Ich sage mal so mein Freund hat so lange gewartet bis die Polizei ihn raus begleitet hat, fands nur schade, das die nix unternommen haben , ihm im endeffekt nur herausbefördert haben und damit die Arge bei solch rechtswidrigem Verhalten noch unterstützen :-(.
...ist ja schließlich eine Schutztruppe zum Erhalt des status quo. Auf wessen Seite werden die also stets sein? :icon_kinn: Immer auf seiten der Obrigkeit!

Immerhin würde ich nicht freiwillig laufen wollen, ich wiege auch ein bißchen u. wenn die mich zu zweit raustragen, könnte es die eine oder andere Blessur geben... :cool: Das würde ich an die große Gocke hängen.

Vielleicht gibt es ja auch bei der Hinausbeförderung den ein oder anderen Zuschauer........... wäre noch besser!

:icon_daumen:

.

basti78

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,
das ist mal wieder typisch die Arge.
Das spektakel hätte ich gerne gesehen !!

renamausi

Elo-User/in

Gefällt mir
8
typisch DIE ARGE oder typisch für DIESE ARGE, war aber eigentlich ganz unspektakülar, haben ihm nit mal handschellen angezogen^^

Terrilein

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Mir ist das bei der ARGe heute in Köln passiert. Mein Arbeitgeber zahlt meinen Gehalt nicht. Ich habe diese Woche Klage eingereicht und war endlich heute bei der ARGE, um einen Vorschuß zu beantragen und um einen Termin für den Alg II Antrag. Was war ich entsetzt, daß die erste Sachbearbeiterin mir nur diese blöde Essensmarken anbieten wollte. Hohn hoch 10. Ich habe gleichzeitig gelacht und geheult. Glücklicherweise hat die nächste Sachbearbeiterin das anders gesehen und mir den Bargauszahlung veranlasst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten