Geldgeber?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Joe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 November 2005
Beiträge
25
Bewertungen
0
Hallo Forum!
Eine Idee muss nicht immer zwangsläufig schlecht sein aber manches muss eben finanziert werden. Nur beeindruckt das die Banken in der Regel recht wenig wenn man keine "Sicherheiten" besitzt.

Ich höre auch immer wieder von Leuten die genügend Geld haben um damit den ein oder anderen Existenzgründer zu fördern (was der Geldgeber dann wieder steuerlich irgendwie absetzt).

Wo findet man solche (!seriöse!) Geldgeber, wer hat da schon erfahrungen gemacht?
 

DJL-HH

Elo-User*in
Mitglied seit
2 Dezember 2005
Beiträge
143
Bewertungen
10
Moinsen,

kommt auch etwas auf die Höhe des benötigten Fremdkapitals drauf an...
Ich sag mal so, aus leidiger Erfahrung, das Beträge so unter 8.000 € kaum von der Hausbank finanziert werden, es "rechnet" sich nicht... zuviel Aufwand, zuwenig "Ertrag".

Sollte Dein Kapitalbedarf unter 10.000 € liegen, ist das Micro-Darlehen von der KfW-Bank zu empfehlen, zu beantragen über die Hausbank.
Der Vorteil ist, dass die KfW 80% der Kreditsumme absichert, so dass für die Hausbank lediglich 20% Ausfall-Risiko beträgt.

https://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW_Foerderbank/index.jsp

Schau Dich doch da mal um :)

Ansonsten... wenn alle Stricke reissen und Du nun überhaupt kein FK von wem auch immer bekommst, dann versuch es über eine Bürgschaft.

In HH gibt es z.B. eine Bürgschafts-Gesellschaft, die zu 100% für Dein FK gegenüber Deiner Hausbank bürgt. Allerdings sind die Auflagen um eine Bürgschaft zu erhalten, teilweise recht groß, aber wo ein Wille...
https://www.bg-hamburg.de/cms_de-sta_art-470-3-4/Home.html
aber ich denke, dies betrifft nur Gründungen in HH, aber vielleicht findest Du dort weitere Links.

Gutes Gelingen :daumen: mit einem überzeugenden Konzept, wünscht
DJL 8)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten