• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Geldbörse geklaut

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bildungsgutschein77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo,

mir wurde vorhin bei aldi mein portemonaie geklaut.
personalausweis,ec-karte,visa-karte,führerschein,jahreskarte bus&bahn,aok-karte,studentenausweis,bargeld
,medizinische ausweise,antibabypille,etc. alles weg

nun meine frage,weiß jemand von euch ob es für alg2 empfänger gebührenermäßigung/erlass bei der neubeschaffung der papiere ( führerschein,perso) gibt ?

habe die karten ca. 20 min nach diebstahl sperren lassen, hoffe das war schnell genug.
von der hotline der visakarte weiß ich ,dass bereits 3mal heute versucht wurde geld abzuheben....zum glück nur eine prepaid visa karte.
allerdings kann mir meine bank bzgl. der ec-karte,erst montag sagen, ob mein konto mit dem alg2 für diesen monat geplündert wurde.
drückt mir die daumen....hatte die pin dummerweise im portemonaie auf einer visitenkarte als "durchwahl" notiert.
die bank würde nämlich nicht haften,wenn bares ziemlich zeitnah vor der sperrung abgehoben würde...d.h. ich hätte diesen monat kein geld mehr und auch kein geld um papiere und andere dokumente zu beantragen :-(

ich könnte heulen über meine eigene dummheit...

also falls jemand weiß,ob ich in düsseldorf zumindest die papiere kostengünstig ersetzen kann,wäre mir schon mal sehr geholfen.

danke

Oliver

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo
So ein Pech aber das mit der Pin Nr im Portmonnaie war nicht wie du selber weißt nicht gerade clever.
Wenn du einen Onlinekonto hast kannst du eher verfolgen ob Geld agehoben wurde.
Kostengünstiges ersetzen der Papiere usw... das wird es nicht geben (Leider)
Der Bank musst du natürlich nicht erzählen das du den Pin code auch als Vorwahl dabei hattest.

Gruß
Oliver

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Wenigstens wissen wir schon mal, das du ne Frau bist. Wegen Anrede u.s.w.:eek:;)

Oh man, das ist ja die volle Breitseite. Das tut mir echt Leid für dich.:icon_cry: Diesen Fall mit Arge kenne ich nicht.
Ich würde aber auf alle Fälle die Übernahme der Kosten beantragen. Aber ich hoffe du hast Glück, und die wichtigen Papiere tauchen wieder auf. Die Wahrscheinlichkeit liegt immerhin bei 50 : 50.

Also :icon_daumen:

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
bildungsgutschein77 sagte :
von der hotline der visakarte weiß ich ,dass bereits 3mal heute versucht wurde geld abzuheben....
Hast Du Anzeige erstattet? - Evtl. wurde ja ein hübsches Foto am Geldautomat geschossen. :icon_kinn: Gibt die Hotline auch die Standorte der Versuche bekannt?

@ Heiko1961
Wenigstens wissen wir schon mal, das du ne Frau bist. Wegen Anrede u.s.w.:eek:;)

Woraus schließt du das? Immer diese Anspielungen :icon_evil: .

bildungsgutschein77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo
So ein Pech aber das mit der Pin Nr im Portmonnaie war nicht wie du selber weißt nicht gerade clever.
Wenn du einen Onlinekonto hast kannst du eher verfolgen ob Geld agehoben wurde.
Kostengünstiges ersetzen der Papiere usw... das wird es nicht geben (Leider)
Der Bank musst du natürlich nicht erzählen das du den Pin code auch als Vorwahl dabei hattest.

Gruß
Oliver
ja, könnte mich ohrfeigen wegen der pin.
aber soweit ich gegoogelt habe,haftet die bank nicht wenn relativ zeitnah mit pin geld abgehoben wird, weil sie dann davon ausgeht,dass die pin verfügbar für den dieb war....egal ob den erzähle ich hätte sie nicht dabei gehabt....

naja, wenigstens guckt der dieb blöd wenn er trotz pin kaum was abheben kann, da alg2 ja nicht die welt ist und die konten ja nur noch auf guthabenbasis geführt werden.

die tante von der visa-hotline meinte, er habe heute 3 mal versucht 1500 euro abzuheben....allerdings hat die karte momentan nur ne deckung von ca.12 euro <lach>

da hat er sich ja die richtige zum beklauen ausgesucht.

so ein ar.........,echt !

bildungsgutschein77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo gerda,

ja habe anzeige erstattet, bin aber zuerst zum freund gesprintet und schnell ins internet um hotline-nr. und kontodaten abzurufen. danach hat er mich dann zur polizei gefahren.

aber wegen der visa-card geschichte noch nichts konkretes.irgendwie interessiert das weder bank noch polizei wenn dort fotos gemacht werden...
mir wurde schonmal ne ec-karte geklaut und ich bin am nächsten morgen sofort in die filiale in der das passiert ist, und dessen automat die karte gesteckt wurde...haben die bilder nicht rausgerückt und die polizei hat sich für den hinweis auch nicht interessiert...

mhm, hab keinerlei papiere um mich auszuweisen, nur nen 3 jahre abgelaufenen reisepass. geburtsurkunde dürfte irgendwo in hamburg bei meiner mutter sein, zu der ich seit ewigkeiten keinen kontakt mehr habe.

bin mal gespannt auf den behörden-terror. zumal ich mir papiere vor anfang nächsten monats nicht leisten kann...

vielen dank für eure anteilnahme :)

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
weil was weg ist, was nur Frau mit sich rumträgt:icon_pfeiff:
Ach Mist, die Pille ist ja auch weg. Das kann am Ende teurer werden, als die Ersatzbeschaffung der Papiere.

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Hallo, Du Pechvogel,

ich meine einmal gelesen zu haben, dass, wenn Du mit Deinem aktuellen AlgII-Bescheid zum Meldeamt gehst, um einen neuen Personalausweis zu beantragen, die fällige Bearbeitungsgebühr zumindest verringert wird ... werden kann...

Dies ist aber wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich weiß nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe, aber es kann ja nichts schaden, wenn Du den aktuellen Bescheid zu den diversen Ämtern mitnimmst.

Gruß, Arwen

bildungsgutschein77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@arwen
werde es so probieren, vielleicht klappt das ja beim gesundheitsamt auch wegen der pille.

Nimrodel

Elo-User/in

Gefällt mir
1
naja, vielleicht bin ich ja auch ne XXXXXX die so billig zu östrogenpräparaten kommt,lol.... jetzt so ohne ausweis....man weiß ja nie ;-)
:icon_lol::icon_lol:

Jetzt ist die Gelegenheit, die Identität zu wechseln:icon_daumen:

Tschuldigung, ist eigentlich überhaupt nicht witzig, aber ich fands halt grad lustig.:eek:

Ich hoffe, dass das alles gut für dich ausgeht.

LG Nimrodel

E

ExitUser

Gast
Die Pille kann Dir der Hausarzt auch verschreiben. Vielleicht hast du die KV-Karte da dieses Quartal schon mal abgegeben, oder er läßt sich auf die neue vertrösten.

Mir ist der Geldbeutel letztes Jahr auch geklaut worden, auch bei Aldi. Auf den Kosten blieb ich sitzen. "Meinen" Dieb haben sie Monate später gefasst und wieder laufen lassen. Weg war er (im Ausland).:icon_neutral:

Ich hätte ihn so gerne mal gesehen.:biggrin:

Viele Grüße,
angel

Schnuckel

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Krass..in Düsseldorf..das selbe ist mir vor 2 Jahren auch passiert. Darf ich mal fragen, ob das der Aldi an der Münsterstraße war?
Ist nur so rein Interesshalber.
Geh auf jeden Fall zur Polizei...ich war damals bei dem gegenüber von der JVA Ulmenstraße. Melde..egal bei welcher Polizei..den Verlust Deiner Papiere. Du bekommst dann ein Dokument, dass Du den Diebstahl gemeldet hast...so kriegst Du wenigstens keinen Stress bei ner Ausweiskontrolle.

bildungsgutschein77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo schnuckel,

nein war in neuss bei ddorf. habe das bereits der polizei gemeldet und bin dann noch mal zurück zum aldi-markt und hab einer verkäuferin meine daten da gelassen. sie meinte, dass sei der 3. diebstahl in dieser woche-sprich irgendjemand nutzt das dort aus, dass der markt keine videoüberwachung hat.
danach hab ich noch ne runde gebüsche und mülltonnen/container (iih!)etc. in den umliegenden strassen abgeklappert aber leider nichts gefunden :-(

Schnuckel

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ja..so ging mir das auch. :-( Neben den Papieren war es für mich das schlimmste, dass auch Fotos in der Geldbörse waren. Hatte lange die Hoffnung dass die leere Geldbörse wenigstens irgendwo gefunden wird. Leider hab ich nie wieder was gehört.

Trotzdem viel Glück.
Ach so...die KV- Karte kriegst Du kostenlos ersetzt..zumindest ist es bei der AOK so.

bildungsgutschein77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@ schnuckel

hab mit der aok (clarimedis) vorhin telefoniert wg. kundenkarte, die meinten ich soll erst mal 2 wochen warten wg. der karte und den anderen papieren, da sie gefunden werden könnten. wenn ich in dieser zeit zum arzt müsste, könnten sie dem doc eine mitgliedsbestätigung faxen.

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Ihr werdet nicht glauben, was MIR mal passiert ist...

Ca. 4 Wochen, nachdem mir die Geldbörse mit diversen Karten gestohlen wurde, erreichte mich ein unfrankierter, aber von der Post abgestempelter Brief mit krakelig geschriebener Anschrift. Inhalt: Alle Karten, alle persönlichen "Zettelchen". Niemand hatte versucht, auf mein Konto zuzugreifen, obwohl ich den selben blöden Fehler wie Du, bildungsgutschein, gemacht hatte...

Bargeld war natürlich nicht dabei und ich dachte noch "ach, was für ein netter Dieb" - blöd, ne? *lach* ... Ich war nur froh, dass ich keine Lauferei wg. Neubeantragung von Diesem und Jenem hatte und traurig war ich nur noch, dass mein Lieblingsportemonnaie futsch war.

Bitte jetzt keine Fragen nach dem Absender...

Gruß, Arwen

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Heute ist gerade mal der 11. Und nu?

Presse einschalten ? Vielleicht arbeitet unser Freund und Helfer dann penibler ?

Grobi

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Für den aktuellen Lebensunterhalt würde ich empfehlen, der Arge die Situation zu schildern und um einen Vorschuss auf Darlehensbasis zu bitten, anders kommste da kaum ran, fürchte ich. (Aufgrund des Diebstahl-Datums gehe ich davon aus, das die Miete bereits bezahlt ist.)

Was die Neubeschaffung der Papiere angeht: gerade hier in Düsseldorf haben sich die kleinen Bürgerbüros in den Stadt-Teilen als kulant & Kundenfreundlich herausgestellt. Normalerweise wollen die den Düsselpass sehen, dann gibt es nahezu überall deutliche reduzierungen. In Deinem Falle würde ich versuchen, mit dem nächstgelegenen Bürgerbüro zu telefonieren, denen den Fall zu schildern und anbieten, mit dem aktuellen ALG-II Bescheid anzutraben, das KÖNNTE helfen - denn einen Ausweis brauchst Du ja auf jeden Fall.

Was die Polizei angeht: ganz ehrlich - irgendwo verstehe ich die Uniformierten, denn wenn in diesem Fall nicht wirklich MINDESTENS ein Foto vorliegt haben die nahezu keine chance, den Täter zu ermitteln. Und die erleben solche Situationen leider täglich. Wichtig ist DAS Du das ganze zur Anzeige gebracht hast. Solltest Du immer noch der Meinung sein "die tun ja nix" kannst Du Dich immer noch beschweren (Dienstaufsichtsbeschwerde, Beschwerde beim Leiter der zust. Wache, Beschwerde beim OBM), aber ich glaube nicht, das das was bringt.

Für weitere hinweise oder wenn Du Begleitung möchtest wende Dich ruhig per PN an mich.

bildungsgutschein77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
vielen dank für eure anteilnahme und tips :)

habe die kripo angerufen und ihnen mitgeteilt wo sie sich die bilder abholen können, bis die das selbst ermitteln sind die bänder gelöscht. mal sehen, vielleicht kommt dabei ja was raus.

die miete habe ich zum glück schon bezahlt und zum glück ist (erst) gestern eine nachzahlung der arge gekommen, da die mir diesen monat 200,- zu wenig überwiesen hatten.

das ist das erste mal, dass ich froh bin, dass die arge so langsam ist:biggrin:....wäre das geld früher da gewesen wäre es weg. jetzt muss ich das geld nur noch überweisen um dran zu kommen.

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Hallo!

Da ich weiß, dass Du Sinn für Humor hast, kann ich nur sagen: "Schwein gehabt!" ... wirklich unglaublich das mit der Nachzahlung...

Gruß und weniger Rennerei, als Du denkst und auf dass der Monat schnell um geht, Arwen

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920
liebe(r..) Bildungsgutschein, bleibe uns doch hier im Forum bitte-bitte auch dann noch erhalten, wenn du die Pechsträhne mit dem Portemonnaie durch hast ... Mein Mitgefühl dazu - auch ich könnte eigene stories dazu anfügen, wie besch... so etwas ist. Doch was ich sagen will: Menschen - ich bleib nun mal schön neutral ;-) - die trotz Pechsträhnen über Pechsträhnen den Humor nicht verlieren sind hier gaaanz wichtig! Gruß, ethos07

bildungsgutschein77

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
keine angst-bleibe euch erhalten, da es mir hier sehr gut gefällt :)
versuche gerade eine geeignete formulierung für den bildungsgutschein zu finden, da ich morgen früh deswegen nochmals einen termin habe.
hat jemand einen tip/link?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten