• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Geld vom Nebenjob

Zwinkel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich beziehe ALG II und habe einen Nebenjob. Dort wird leider nicht immer in jedem Abrechnungmonat gezahlt. Das heißt, dass ich z.B. im November mehrere Abrechnungen auf einmal überwiesen bekommen habe.

Dergleichen erfolgt die Erstellung der schriftlichen Abrechnungen auch nicht regelmäßig. Hatte ich dem JC auch so mitgeteilt. Diese forderten die Abrechnungen direkt beim AG an.

Jetzt gehen die davon aus, dass ich monatlich bezahlt wurde. Und fordern jetzt Rückzahlungen an.

Nun meine Frage:

wie verhält sich das mit Hilfebedürftigkeit wenn ich etwa drei Monate keine und dann im nächsten Monate mehrere Zahlungen auf einmal erhalten habe ?

gizmo

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.051
Hallo Zwinkel, mehre Fragen hätte ich erst mal. 1. Bekommst du einen Stundenlohn. 2. hast du dir die Stunden aufgeschrieben die du in einem Monat geleistet hast.

Wenn ja, sollstest du eine Abrechnung auf der Hand haben wo die geleisteten Stunden im Monat drauf stehen. Wenn nicht versuchen so ein Blatt zubekommen.

Versuche eine Monatliche Abrechnung zu bekommen.

Ich gehe von einem 400€ Job aus
Berechnung: Entgeld bis 400€
100€ für dich, immer
zuberechnen sind max 300€, davon kannst du 20% für dich behalten, 80% gehen an die Arge. Abrechnungszeitraum ein Monat, also immer 100€ für dich, der Rest wird Verrechnet. Kannst du doch nichts dafür, wenn dein Chef zuspät zahlt, oder?
Ich hoffe ich konnte helfen, Gizmo.

Gefällt mir
15
Der Arbeitgeber ist verpflichtet Ordnungsgemäß und in einer Regelmäßigkeit für die erbrachte Arbeit, Leistungen abzurechnen, siehe BGB.

Das JC kann nur etwas gegenrechnen, wo auch etwas vorhanden ist.

Volker

Elo-User/in

Gefällt mir
39
Es gilt der Zufluß.

Also wann du das Geld bekommen hast. Nicht wann es hätte kommen müssen oder sollen. Sorge dafür das es jeden Monat kommt, damit du die Freigrenze 100 Euro, jeden Monat
hast. Du kannst mit der Firma absprechen dir jeden Monat einen Abschlag zu zahlen.

Gruss

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Schließe mich Volker an.
Beispiel: monatliche Zahlung, jeden Monat der Grundfreibetrag von 100€ plus die 20%.
Zahlung z.B. alle 3 Monate, dann bekommst Du nur einmal den Grundfreibetrag von 100€ plus die 20%. Du hast dann aber für die beiden Monate, in denen kein Geld gezahlt wurde, den Anspruch auf ungekürztes ALGII.

Sieh zu, dass jeden Monat bezahlt wird, sonst verlierst Du Geld.

koloss

Elo-User/in
Gefällt mir
320
Hallo liebe Leute,

ich hätte da auch eine banalere Frage ,die für Erfahrene sicherlich nicht von bedeutung ist.
Ich hab jetzt einen Minijob angenommen gehabt und habe da bereits eine Auszahlung erhalten: ca 230 Euro

Wie wird das abgerechnet ?
Wird mir im nächsten Monat weniger ALG2 gezahlt oder wie wird das verrechnet? ich würd diese Frage endlich geklärt haben ,da ich bald in eine Vollzeit stelle überwechseln werde und endlich das Geld in Anspruch nehmen zu dürfen....den Freibetrag.

Gruß

wommi

Elo-User/in

Gefällt mir
230
Zahlungen werden grundsätzlich nach dem Zufluß-Prinzip abgerechnet - also, in dem Monat, in dem gezahlt wird, wird das ALG entsprechend gekürzt.

Ist bereits die ALG-Zahlung erfolgt, wird es bei der nächsten Zahlung verrechnet.
Erfolgt keine weitere ALG-Zahlung, wird es zurückgefordert !

Von den 230,-- darfst Du 126,-- behalten (100,-- + 20% von 130,--) !

koloss

Elo-User/in
Gefällt mir
320
Ah ,super ,danke sehr.
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht ,rein logisch gedacht ,ergibt es sich von alleine ,aber wollte halt sicher gehen.

Jetzt versteh ich diesen Begriff "zuflussprinzip" .. jaja ,bis man selber damit konfrontiert wird ,versteht man meistens nur Bahnhof. :biggrin:

Somit brauch ich keinen eigenen Beitrag eröffnen.

Gruß

Oben Unten