Geld für Dusche von Jobcenter

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Harry77

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2017
Beiträge
5
Bewertungen
0
Hi Leute habe mal eine Frage an euch .
Muss Morgen leider ALG 2 beantragen .
Nun kann man ja beim Jobcenter so einige dinge Beantragen weis jemand von euch wie es mit einer Dusche aussieht ?

Wohne sei knapp 10 Jahren in einer kleinen Wohnung aus den 50er Jahren die über kein Bad verfügt .

Es war lediglich eine Duschkabine in der Küche die ich vom Vormieter übernommen und abgekauft habe .

Nun ist die Dusche leider defekt und ich kann mir mit meinen finanziellen Mitteln selbst keine leisten .

Kann man eine Dusche beim Jobcenter beantragen ?
Wie formuliere ich so einen Antrag am besten
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.372
@Zerberus X

Versuch es beim Vermieter.

Das wird nichts weil der TE eine Abstandzahlung an dn Vormieter gezahlt hat und somit in sein Eigentum übergegangen ist.

Kann man eine Dusche beim Jobcenter beantragen ?

@Harry77

Steht die Dusche im Übergabeprotokoll und wurde dort vermerkt das du hier eine Zahlung an den Vormieter gemacht hast?
 

vidar

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.773
Bewertungen
4.395
Moin @Harry77,

In der heutigen Zeit sollte ein Duschbad inkl. WC eine Standardausstattung jeder Wohnung sein, um ein menschenwürdiges und hygienisches Leben führen zu können. Da die Wohnung vorher anscheinend keine durch den Vermieter installierte Duschmöglichkeit hatte, wirst du wahrscheinlich keine Chance haben, dass dein Vermieter auf seine Kosten hier an der momentanen Situation etwas ändern möchte. Wenn, dann wohl nur mit einer anschließenden Mieterhöhung.

Ich würde in deiner Stelle deine prekäre Situation kurzfristig dem JC schriftlich mitteilen, und um die Genehmigung und die Kostenübernahme für die Anmietung einer Wohnung innerhalb der Kostenrichtlinie bitten. Die Abgabe des Schreibens lässt du dir auf einer Kopie bestätigen. Ideal wäre es jedoch, wenn du persönlich beim JC vorstellig sein könntest, um dein Anliegen vor Ort sofort vorbringen zu können.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.372
Als Ergänzung zum Beitrag von @Vidar dieses Urteil:

2. 2 Sozialgericht Magdeburg, Beschluss vom 29.10.2015 - S 22 AS 3193/15 ER

Grundsicherung nach dem SGB II- Kosten der Unterkunft - zu heutigen einfachen und angemessenen Wohnbedürfnissen - Anordnungsgrund - keine Wanne oder Dusche - Erforderlichkeit des Umzugs ( bejahend )

bitte weiterlesen in diesem Link aus dem Forum:

Quelle:


https://www.elo-forum.org/aktuelle-...prechungsticker-kw-45-2015-a.html#post1978317
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
Wenn diese Wohnung kein Bad hat, wo ist dann das WC? Sind solche Wohnungen ohne Bad heute überhaupt noch zulässig, egal, ob es sich dabei um Bestandsmieter oder Neuvermietung handelt? Müsste der Vermieter nicht ggfs. nachträglich ein angemessenes Bad einbauen?
 

Birgit63

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
11 Mai 2011
Beiträge
723
Bewertungen
692
Das finde ich auch. Der Vermieter vermietet eine Wohnung ohne Dusche und Wanne? Wo gibt es denn sowas noch? Es kann nicht Aufgabe des JC sein, dass die Wohnung durch den Einbau einer neuen Dusche an Wert gewinnt. Auch wenn der TE dem Vormieter die Dusche "abgekauft" hat. Er hat sich übers Ohr hauen lassen. Dusche oder Wanne müssen m. E. in der Wohnung vorhanden sein.
 

romeo1222

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 Januar 2010
Beiträge
1.799
Bewertungen
512
Alternativ mal beim Bauamt nachfragen, ob dieses so erlaubt ist. Vielleicht ist der Vermieter ja auch verpflichtet, entweder eine Dusche oder Wanne einzubauen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten