Hallo saurbier,
Und das die DRV nach 3 Verlängerung á 3 Jahren tatsächlich eine unbefristete Rente gewährt, na das halte ich auch für ein Märchen. So steht es zwar im Gesetz, aber das Gesetz interessiert die DRV keinen deut. Man kann ja auch einer Wunderheilung erliegen.
Eine teilweise "Wunderheilung" mal so zwischendurch ist auch sehr wirksam als "Bremse" für die (gesetzlich vorgeschriebene) Entfristung nach 9 Jahren voller EM-Rente ...
Es ist schon einigen Betroffenen völlig entgangen wenn aus ihrer (anfänglichen) Voll-EM-Rente (aus rein gesundheitlichen Gründen) mal zwischendurch eine "Arbeitsmarktrente" wurde.
Das fällt ja nur schnell auf, wenn man zusätzliche Sozial-Leistungen benötigt (und dann vom Sozial-
AMT zum JC geschickt wird), ansonsten dürfte es doch seinen "tieferen" Grund haben, dass der Hinweis darauf immer erst auf der 2 - 3 Seite des EM-Rentenbescheides zu finden ist.
Auf Seite 1 der EM-Rentenbescheide steht zunächst
IMMER NUR, dass eine Rente wegen "Voller Erwerbsminderung" bis längstens zum XX (also Ende der Befristung) gezahlt wird (der gleiche Wortlaut auch bei einer "Arbeitsmarktrente") ...
"Ein Schelm, wer sich was Böses dabei denkt" ...
Bereits die Unterbrechung durch eine "Arbeitsmarktrente" (man ist also plötzlich nur noch teilweise EM) lässt diese 9 Jahre Wartezeit wieder neu beginnen, wer nicht genau nachliest merkt das gar nicht und "wundert" sich dann nur warum keine "Entfristung" erfolgt ...
Ich kenne allerdings auch einige Fälle wo die "echte" EM-Vollrente dann ohne weitere Begründungen nach 7 - 8 Jahren einfach
NICHT mehr verlängert wurde, weil man nun wieder
VOLL Erwerbsfähig sein sollte ...
Dafür wurden nicht mal Gutachten / Arztberichte oder eine Reha benötigt, das wurde einfach aus der DRV-"Glaskugel" gelesen ...
In zwei mir bekannten Fällen musste erst wieder das Sozialgericht eingreifen (die Betroffenen bekamen zunächst wieder ALGI und mussten dann noch Hartz 4 beziehen), am Gericht wurde dann allerdings die EM-Voll-Rente
OHNE erneute Befristung bei der DRV durchgesetzt.
Nun waren die angeblich so "Gesunden" restlos fertig gemacht worden ...
Eine wurde sogar gerichtlich zu Hause begutachtet, weil sie seit Jahren (aus psychischen Gründen) das Haus nicht mehr verlassen konnte ...
MfG Doppeloma