• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gehirnwäsche bei Massnahme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bienchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Mein Mann muss leider für 3 Monat eine Massnahme machen, was ich hier auch schon erläutert habe.
Dort wird die reinste Gehirnwäsche betrieben.
Am Freitag erzählte er mir, dass eine sogenannte Dozentin folgendes gesagt hat:
- Hartz IV reicht vollkommen aus um ein Dach über den Kopf und Essen
zu haben
- Obdachlose wollen gar keine Wohnung. Sie "wohnen" absichtlichtlich
der Strasse.

Dies ist nur ein kleiner Teil von dem, was den Leuten da geboten wird.
Es fehlen einem die Worte. Mein Mann hat natürlich seine Meinung dazu gesagt. Die Anderen haben sich nicht geäußert. Es wurde nur in der Pause darüber diskutiert. Sie sagen absichtlich nichts, da sie Angst haben, dass sie Markierungen auf ihre Unterlagen bekommen. Wo leben wir eigentlich?
sie sollten lieber Angst haben, dass sie eines Tages noch weniger wie nichts in der Geldbörse vorfinden.

Auch gab es merkwürdige Vorschlage. Man solle sich für ein Jahr selbständig machen. Da bekommt man Unterstützung und kann sich nach dem 1 Jahr wieder als arbeitslos melden. Da hat man Anspruch auf ALG I.

Mich hätte man schon längst aus dieser Massnahme geschmissen. So einen Mist, was die da erzählen, kann man sich gar nicht anhöhren. ich hätte denen alles widerlegen können, da ich "leider" auch über Material verfäge, was deren Aussagen nichtig macht. Nur gut, dass ich mir immer alles aufhebe.

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
dar Name/Link wäre sehr hilfreich.

Und ein Tagebuch der Teilnehmer könnte zum Aus führen.

E

ExitUser

Gast
Sie sagen absichtlich nichts, da sie Angst haben, dass sie Markierungen auf ihre Unterlagen bekommen.
naja, meine "Akte" war voll mit "Markierungen", hat mir aber nichts ausgemacht, mein SB fragte zwar wieso, aber als ich es ihm erklärt hatte und auch jederzeit Zeugen mitbringen könnte, hat er nur gegrinst und die "Markierungen/Kommentare" nicht ernst genommen.

Deswegen immer bei solchem Unsinn andere TN fragen, ob sie das alles schriftlich bestätigen können, notfalls auch vor Gericht. Ein von allen TN unterschriebener Brief an die höchsten Stellen könnte auch einiges ausrichten.

ronk96

Elo-User/in

Gefällt mir
19
Auch ich musste vor 14 Tagen in meiner Berufsschule- mach da grad eine Umschulung- erleben was den Schülern da beigebracht wird.
Der Lehrer erklärte den Schülern es gäbe Alg2 für Erwerbsfähige Hilfsbedürftige und Hartz 4 für Nichterwerbsfähige Hilfsbedürftige.
Nach meinem Einspruch meinte dieser Lehrer er würde sich halt nochmal erkundigen wie das jetzt ist.
Er hat sich aber dazu nicht mehr geäußert.
Das war auch nur eine von vielen Falschaussagen dieses Lehrers.
Naja

Gruß ron

Bienchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Der "Verein nennt sich BVU.
Hier der Link:
Bildungsträger Merseburg - BVU GmbH - Bildung, Vermittlung, Unternehmensberatung, Weiterbildung, Schulungen

Werbung wird auf der Internetseite super gemacht. Jedoch was sich dahinter verbirgt, kann man erst erkennen, wenn man denen hilftlos ausgeliefert ist.

Ich würde ja ein Tagebuch schreiben. Aber leider kann ich es meinem Mann nicht beibringen.
Er ist mittlerweile schon soweit, dass er nachts nicht mehr schlafen kann, Kopf- únd Nackenschmerzen hat. Er würde sofort aufhören. Aber das können wir uns nicht leisten, da uns die Leistungen sofort um 30 % gestrichen werden.

Übrigens, wurde dort auch erwähnt, dass die ARGE (Eigenbetrieb) davon ausgeht, dass einige die "Massnahme" abbrechen und man denen dann das Geld sperren kann. Kurz gesagt, man legt mehr Augenmerk auf die Einsparung von Geldern.

E

ExitUser

Gast
Der "Verein nennt sich BVU.
Hier der Link:
Bildungsträger Merseburg - BVU GmbH - Bildung, Vermittlung, Unternehmensberatung, Weiterbildung, Schulungen

Werbung wird auf der Internetseite super gemacht. Jedoch was sich dahinter verbirgt, kann man erst erkennen, wenn man denen hilftlos ausgeliefert ist.

Ich würde ja ein Tagebuch schreiben. Aber leider kann ich es meinem Mann nicht beibringen.
Er ist mittlerweile schon soweit, dass er nachts nicht mehr schlafen kann, Kopf- únd Nackenschmerzen hat. Er würde sofort aufhören. Aber das können wir uns nicht leisten, da uns die Leistungen sofort um 30 % gestrichen werden.

Übrigens, wurde dort auch erwähnt, dass die ARGE (Eigenbetrieb) davon ausgeht, dass einige die "Masdsnahme" abbrechen und man denen dann das Geld sperren kann. Kurz gesagt, man legt mehr Augenmerk auf die Einsparung von Geldern.
unbewiesene Vermutungen und Angstmache. Wer krank ist, ist krank.

Trotzdem sollten sich die Teilnehmer mal zusammen schließen und gemeinsam etwas machen.

Gute Fahrt

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo Zusammen!

Ich hatte mich dummerweise für ein Projekt namens "Job-Direkt 100" - Perspektive 50plus verdonnern lassen. Durchgeführt wird das vom BMD (Bildungszentrum für Marktwirtschaft und Datenverarbeitung GmbH). Angeblich wollen die Arbeitslose, die über 50 sind, in Arbeit bringen. Nun ja, ich durfte da auch schon mit 48 antreten. Vielleicht sind ihnen die über 50 jährigen schon ausgegangen.

Wir durften uns dort tatsächlich eine ganze Woche damit befassen, einen Lebenslauf zu erstellen und irgend so einen blöden Persönlichkeitstest zu machen. Jo, hab eigentlich nen Abschluss als Kfm., da war es einen richtige Herausforderung, einen Lebenslauf zu schreiben. Nagut, die haben wenigstens vernünftig Kilometergeld gezahlt, so brauchte man nicht auch noch draufzahlen. Die haben da auch sowas ähnliches wie ein Profil von Jedem angelegt. Aber ob das in der durchgeführten Form genügt, um jemanden zu vermitteln???
Soweit so Gut.... nach fast ein Jahr kam wieder so eine Einladung, man wolle Neuerungen vorstellen. Das war erst mal eine Lachnummer und war für 2 Tage anberaumt. Am ersten Tag hat da so n Jüngling von allen die persönlichen Daten auf Aktualität geprüft und mit ner Statistik rumgeprahlt, wie viele denn schon in Arbeit gebracht wurden. ...angeblich 150 Arbeitssuchende. Tja, und am zweiten Tag gab s Statistiken über irgendwelche Erkrankungen, ...sprich wie viele Arbeitslose in welchem Alter erkranken gegenüber von in Arbeit stehenden. ...und so' n Mist alles. Und man kann sich doch auch gesund ernähren wenn man Hartz IV bekommt und Sport treiben. ..lache, es waren ein paar Frauen dabei, dem Kleinen ganz schön was erzählt haben.
Ja, und so hatte die ganze Veranstaltung doch auch was, wenn auch keine Aussicht auf Arbeit. Man konnte doch endlich mal wieder von ganzem Herzen lachen. Im richtigen Leben vergeht es einem ja leider immer öfter. Und wenn man da schon hin muss, zu solchen Veranstaltungen/Maßnahmen, kann doch wenigstens seine Meinung sagen. Schade nur, dass es immer noch zu wenige tun. Diese Veranstaltungen dienen wahrscheinlich nur dem jeweiligen Träger. Es ist erstaunlich und ungeheuerlich zugleich, wer alles so an Hartz IV Empfängern verdient!

Gruß

ro2967

Elo-User/in

Gefällt mir
9
Also,so langsam geht mir das gestänkere und menschenverachtende aüßerungen tierich auf die nerven.

Am besten ihr schließt auch zusammen und verklakt diese Person.Mit uns wurden die das auch machen wenn wir Kanidaten sind und als störend empfunden werden.Da sind alles nur einschüchterungsversuche.Das alg2 völlig aussreicht diese Aussage widerspricht doch genau das worum man zu Maßnahme hingeht nämlich die Eingliederung im 1.Arbeitsmarkt.

Zum Thema Selbständigkeit:Ich war es gewesen und habe keine Förderungsmöglichkeiten bekommen und bin darin auch nicht beraten worden.So wie ich es gelesen,liege ich falsch bitte um korrektur,dann wurde es für die Leute keine Krankenversicherung mehr geben ab den 1.1.09 oda?

<laßt euch nicht voll quatschen.

Mir selbst ist aufgefallen wie du schriebst:Die Leute haben kein Mut mehr und haben Angst was zu sagen, genau das ist das Problem.Am schlimmsten und am Eingeschüternsten sind die Deutschen:icon_neutral: ..wenn man schon in den pausen darüber redetliegt ja wohl etwas im Argen:confused:

Bienchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Eine Einigkeit unter die Leutchen wird man kaum bekommen. Der Einzigste, welcher immer mal was sagt, ist mein Mann und noch einer. Die Anderen haben Angst. Versteh einer die Menschen.
Ich glaube, die würden sogar noch zu ihrer eigenen Hinrichtung mit einem Blumenstrauss für den Vollstrecker gehen.

In dieser Massnahme sind mehrere, welche bereits schon einmal den Mist mitmachen mussten. Es handelt sich hierbei entweder um die gleiche Massnahme, oder eine andere, welche allerdings in ihren Grundzügen dasselbe ist.

Ich hätte Lust, mal mit dorthin zu gehen und die Menschen endlich munter zu machen. Leider kann ich es auf Grund meiner Krankheit nicht. Ich rege mich dann wieder so sehr auf, so dass ich mindestens 1 Woche nervlich noch schlechter dran bin, als jetzt schon.

E

ExitUser

Gast
Eine Einigkeit unter die Leutchen wird man kaum bekommen. Der Einzigste, welcher immer mal was sagt, ist mein Mann und noch einer.
Und da ist wieder einer der Gründe, weshalb Hartz funktioniert: Angst.
Das ganze System ist auf Angst aufgebaut. Dennoch, dein Mann ist nicht allein. So sind sie schon zu zweit. Und vielleicht schaffen es die beiden, nach und nach, Solidarität in die Gruppe zu bekommen. Nur Solidarität wird die Angst, die uns allen im Nacken sitzt, helfen, dieses System zu beseitigen.

LG :icon_smile:

E

ExitUser

Gast
Eine Einigkeit unter die Leutchen wird man kaum bekommen. Der Einzigste, welcher immer mal was sagt, ist mein Mann und noch einer. Die Anderen haben Angst. Versteh einer die Menschen.
Ich glaube, die würden sogar noch zu ihrer eigenen Hinrichtung mit einem Blumenstrauss für den Vollstrecker gehen.

In dieser Massnahme sind mehrere, welche bereits schon einmal den Mist mitmachen mussten. Es handelt sich hierbei entweder um die gleiche Massnahme, oder eine andere, welche allerdings in ihren Grundzügen dasselbe ist.

Ich hätte Lust, mal mit dorthin zu gehen und die Menschen endlich munter zu machen. Leider kann ich es auf Grund meiner Krankheit nicht. Ich rege mich dann wieder so sehr auf, so dass ich mindestens 1 Woche nervlich noch schlechter dran bin, als jetzt schon.

Ich rege mich dann wieder so sehr auf, so dass ich mindestens 1 Woche nervlich noch schlechter dran bin, als jetzt schon.
wird wahrscheinlich nicht nur Dir gehen, deswegen sagen die Anderen auch nichts.

Etwas Aufklärung wäre schon angebracht, es gibt ja auch hier nette Flyer, die man dort so rein zufällig mal verteilen kann.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.717
Er ist mittlerweile schon soweit, dass er nachts nicht mehr schlafen kann, Kopf- únd Nackenschmerzen hat.
Das sind doch schonmal beste Voraussetzungen für eine AU.

E

ExitUser

Gast
Kerstin_K: sagte :
Das sind doch schonmal beste Voraussetzungen für eine AU.
Das finde ich auch. Wenn soetwas unbehandelt bleibt, könnte es sich zu einer richtigen Depression auswachsen.

Ihr habt hoffentlich einen guten Hausarzt.

Sissi54

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Genau Hamburgeryn,

nur Solidarität kann hier helfen !

Wenn aber alle anderen Maßnahmeteilnehmer den Schw... einziehen, wird das nichts ! :icon_evil:

Erster Schritt wäre, gemeinsam und schriftlich sich an den Leistungsträger zu wenden.
Einsicht in die Leistungsvereinbarung zwischen LT und MT auf der Grundlage von § 17 SGB II verlangen, welche Voraussetzung für eine Maßnahme ist.
In dieser sind Inhalt und Qualität einer Maßnahme vereinbart.
Qualifizierungsnachweis der "Anleiter" fordern !

Da sind schon tolle Dinger gelaufen, hier in Berlin.
Strafanzeigen gegen Beschäftigungsgesellschaften im Zusammenhang mit dem Einsatz in Ein-Euro-Jobs, wegen Betrug, Subventionierungsbetrug oder Untreue.

:icon_daumen:

E

ExitUser

Gast
Genau Hamburgeryn,

nur Solidarität kann hier helfen !

Wenn aber alle anderen Maßnahmeteilnehmer den Schw... einziehen, wird das nichts ! :icon_evil:

Erster Schritt wäre, gemeinsam und schriftlich sich an den Leistungsträger zu wenden.
Einsicht in die Leistungsvereinbarung zwischen LT und MT auf der Grundlage von § 17 SGB II verlangen, welche Voraussetzung für eine Maßnahme ist.
In dieser sind Inhalt und Qualität einer Maßnahme vereinbart.
Qualifizierungsnachweis der "Anleiter" fordern !

Da sind schon tolle Dinger gelaufen, hier in Berlin.
Strafanzeigen gegen Beschäftigungsgesellschaften im Zusammenhang mit dem Einsatz in Ein-Euro-Jobs, wegen Betrug, Subventionierungsbetrug oder Untreue.

:icon_daumen:
warum nicht gleich weiter Oben/ganz Oben anfangen?

Da wird dann von Oben nach unten nachgefragt und wenn man dahinter bleibt, können die es auch nicht einfach unter den Tisch kehren.

E

ExitUser

Gast
warum nicht gleich weiter Oben/ganz Oben anfangen?
Da wird dann von Oben nach unten nachgefragt und wenn man dahinter bleibt, können die es auch nicht einfach unter den Tisch kehren.
Doch, das können die. Solange du da als Ein-Mann-Show aufkreuzt nehmen die dich nicht ernst, und schwärzen dich bei der Arge als arbeitsunwilligen Querolanten an.
Nur wenn es echte Solidarität gibt, und man geschlossen "oben" aufkreuzt, dann sieht die Sache ganz anders aus. Und genau daran mangelt es doch!
Die Leute nehmen sich nur als hilflose Einheit wahr, die von der Sanktionskeule niedergeknüppelt wird. Viele haben noch immer nicht begriffen, was für eine Kraft hinter einer geschlossenen Einheit steht, die sich solidarisch zusammengefunden hat und sich in einem Ziel verbindet.

E

ExitUser

Gast
Doch, das können die. Solange du da als Ein-Mann-Show aufkreuzt nehmen die dich nicht ernst, und schwärzen dich bei der Arge als arbeitsunwilligen Querolanten an.
Nur wenn es echte Solidarität gibt, und man geschlossen "oben" aufkreuzt, dann sieht die Sache ganz anders aus. Und genau daran mangelt es doch!
Die Leute nehmen sich nur als hilflose Einheit wahr, die von der Sanktionskeule niedergeknüppelt wird. Viele haben noch immer nicht begriffen, was für eine Kraft hinter einer geschlossenen Einheit steht, die sich solidarisch zusammengefunden hat und sich in einem Ziel verbindet.

Hatte ich glaub ich schonmal geschrieben.

Ein Brief, der von den Teilnehmern unterschrieben nach Berlin geschickt wird. (Je mehr je besser, wenn es andere Gruppen sind, die der gleichen Meinung sind, können die auch unterschreiben).

Der Brief geht dann nach Kenntnis zur weiteren Nachforschung an die BA, die ans Landesarbeitsamt/-agentur und die fragen dann die ARGE. ARGE fragt Träger und muss dann nach oben wieder Meldung geben.

Klar will man dann die "Wogen glätten" und "setzt sich mit den Teilnehmern zusammen", wird abgewiegelt, versprochen usw.

Wenn man dann bei der BA, der Landesagentur weiterhin zwecks Antwort nachfragt, können die es auch nicht als Erledigt oder einfach unter den Tisch fallen lassen. Klar sollte aber auch sein, das eine Veränderung nicht
sofort einsetzt, eher beim nächsten Kurs, aber die Oben wollen dann eben genauer wissen, was in den Kursen passiert.

Hatte ich schon einige Male mitgemacht/iniziiert. Teils mit, teils ohne Erfolg, aber der Versuch war es wert.

E

ExitUser

Gast
Ein Brief, der von den Teilnehmern unterschrieben nach Berlin geschickt wird. (Je mehr je besser, wenn es andere Gruppen sind, die der gleichen Meinung sind, können die auch unterschreiben).
Ja, da beginnt das Trauma bereits...... einer schreibt, einer unterschreibt, ein Teil zögert, ein Teil zieht vornehmes Schweigen vor, ein Teil verkriecht sich ängstlich hinter seinem Vordermann....und am Ende steht man mit einem traurigen Blatt Papier da, auf der zwei Unterschriften prangen.....
Der Brief geht dann nach Kenntnis zur weiteren Nachforschung an die BA, die ans Landesarbeitsamt/-agentur und die fragen dann die ARGE. ARGE fragt Träger und muss dann nach oben wieder Meldung geben.
Ja, alles geht seine geordneten Bahnen.....schön der Reihe nach. Doch zum eigentlich Kern kommt man nicht. Nämlich dass der Steuerzahler aufgerüttelt werden muss, was für einen Kappes er Monat für Monat bezahlt. Und wen er alles mit seinen Steuergroschen finanziert.....Und wohin die Gelder fließen......Das müsste man mal gut aufbereitet in die Öffentlichkeit tragen, vielleicht käme dann mal Butter bei die Fische.
Klar will man dann die "Wogen glätten" und "setzt sich mit den Teilnehmern zusammen", wird abgewiegelt, versprochen usw.
Vor allem "abgewiegelt", damit auch weiterhin Ruhe im Schiff ist. Schlißlich will man ja weder die Zuschüsse der BA verlieren, noch sich zu häufig in der öffentlichen Kritik wiederfinden.
Klar sollte aber auch sein, das eine Veränderung nicht
sofort einsetzt,
Warum eigentlich nicht? So ist doch nicht kontrollierbar, ob wirklich Änderungen stattfinden. Wahrscheinlicher ist es dann doch eher, dass man alles schön beim alten lässt, und hofft, dass sich die nächste Truppe Zwangsqualifizierter einbuttern lässt.
eher beim nächsten Kurs, aber die Oben wollen dann eben genauer wissen, was in den Kursen passiert.
Ist doch immer wieder schön, wenn man erfährt wie wenig sich die "Oberen" für ihren Verantwortungsbereich interessieren. Erst wenn sie von ihren Vorgesetzten aufgeschreckt werden, oder der Geldhahn zugedreht werden soll, dann werden sie munter und erinnern sich an ihre Pflichten.....
Hatte ich schon einige Male mitgemacht/iniziiert. Teils mit, teils ohne Erfolg, aber der Versuch war es wert.
Es ist immer einen Versuch wert, ganz ohne Frage. Doch es muss einfach mehr passieren.....

Gefällt mir
344
Haben die noch Plätze frei? Mache gerne mit. Meine Familie hat grundsätzlich was gegen die braunen Horden.
Man sollte sich nicht scheuen auch mal den Staatsanwalt anzurufen. Volksverhetzung könnte hier vorliegen. Vielleicht gibt es auch Reporter mit Interesese am Thema.

ro2967

Elo-User/in

Gefällt mir
9
:cool:Hallo,

eines sind wir uns doch hoffentlich einig! Ich komme ja nun viel durch Maßnahmen,meiner Selbständigkeit und gestern von unserere Angie,das Gespräch in tv-und jedesmall mit vielen Meinungen wies eigenltich sein soll.Ich muss sagen, ich liebe Angie und teile Ihre Ansichten jedoch, scheint mir dir Realität doch sehr anders zu sein zwischen Ost und West.

Ich habe jedesmal den Eindruck das keiner wirklich arbeitslos sein möchte und ziele und träume hat.Die Arge eigentlich der Grund dafür ist und deren scheissegal Mentalität worum es soviel Ärger gibt bei der Arge und sich damit nicht zufrieden geben und dagegen klagen.Das finde ich gut und so soll es sein.Ich denke das die Arge nicht das umsetzten tut was die Regierung erreichten will und daher die Wut an die Regierung kommt.Ich denke Wir sollen zusammen halten und Gegen jede einzelne Personen angehen die genau das Gegenteil tut was die Regierung wirklich mit Ihrem "Maßnahmen"beabsichtig.

Ich war mal Chef und kenne sehr gut die Probleme und vorallem die Probleme im Osten die es scheinbar bis dahin noch nicht so gab.Ich habe viele Verwante im Westen die nun genau die gleichen Probleme bekommen durch die Wirtschaft in den Wir uns nun befinden und nun werden die auch Sauer.

Ich bin in einen Kurz wo wiele gegen die 1.Euro Jobs sind,sogar mein Dozent,er meinte das diese Jobs dieses Jahr zürück gefahren werden sollen ich bin da sehr Skeptisch gegenüber.Ich habe langsam echt angst da viele scheinbar die Macht haben die vorher in der DDR beim MSF pder bei der Armee waren.

Ich will nur sagen das ich sanktioniert worden bin und heute einmal (was selten ist)über seine Ziele und Erfolg beraten worden ist. Mein Handicap ist jedesmal die Arge die ein Platt macht. Ich habe sehr gut mitbekommen wie viele Ansgt haben und wegen des alters keine change mehr haben.Ich weil ich schon 2 eurojobs hatte abgewertet werde.Ich weiß sehr gut wie die Allgemeinheit dazu steht und denkt.Ich bin Sanktioniert worden weil angeblich die Allgemeinheit darüber anders denkt.Wer ist die Allgemeinheit? wurdet ihr mich unterstützen im öffentlichen Sinne das ich die Sanktion weg bekomme?Ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Jedenfalls sagte der Dozent,dass die 1 euro jobs runtergefahren werden und das halte ich für richtig jdeoch da bin ich skeptisch.

und auch will ich sagen dass ich viele im Westen kenne und die nun bedroht von der Arbeitslosichket sind und geworden sind und deren schon Wut im Bauch haben wie ich, der das garnicht anders kenn sondern nur verscheissert und in die Luft gehlaten wird. Ich denke bzw. ich habe nen großen Problem die sind Bundesweit ausbreitet.

ich abe bis jetz die Arbeitslosichkeit und so immer auf mich geschoben,jedoch habe ich gelernt dass ich nicht daran Schuld bin.Ich schon Selbsbewusstbin gegen alle Mentschen anzugehen die nicht diese pROMLleme haben und einfach nur noch hetzen.ich habe kein Problem menr ist an die Regierung zu senden um was zu verändern.

Schickt den Brief doch gleich an die Regierung,denn ich habe schon mitbekommen man wird bei der BA nicht ernst genommen.ich werde meine Sorgen und Nöte nun mehr gleich an den Bundespräsidenten und an Angie schicken.Ich wei0 das sie viel zu tun hat und so.ich denke sie ist darüber mehr als dankbar und wird gleich den druck an unten setzen als es zu BA zu schicken,denn die BA sagt. gehen sie zu ihren Amt reichen Beschwerde ein.Nichts passiert,:icon_smile:

Bienchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Die Vorschläge sind alle sehr schön. Daran habe ich schon gedacht. Aber leider ist alles sinnlos, da man nicht mal 3 Personen unter einen Hut bekommt. die "Teilnehmer" haben Angst vor irgendwelchen Konsequenzen. Da kann man denen sonst etwas erzählen. Ob die jemals munter und rege werden? Ich bezweifle es.

Eine Beschwerde an den Hosenanzug braucht man gar nicht erst zu schicken. Sie bekommt die Post nicht persönlich. Irgendeinei sitzt dort und antwortet. Lässt man sich aber auch von seiner Antwort nicht für dummen und schreibt nochmals mit Widerlegungen und fordert eine ernste Antwort an, so kommt da gar nicht mehr..... !!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe alles schon durchgemacht. Man kommt nicht zu seinem Recht. Gerade in der jetzigen Lage ist es noch schwerer.

Meinem Mann habe ich auch schon gesagt, er soll doch endlich zum Arzt gehen, da er sehr schlecht aussieht. Aber leider ist er da nicht der Typ dazu. Er geht erst dann zum Arzt, wenn erzusammen gebrochen ist. Ich spreche da aus Erfahrung. 3x habe ich es schon mitgemacht. Da kann ich reden wie ein Buch, es hilft nicht, leider!
Aber noch gebe ich nicht auf. Er hat sehr viele Wochen noch vor sich. Vielleicht kann ich ihn irgendwann noch davon überzeugen.
Das Schlimme daran ist, dass mich die ganze situation auch sehr mitnimmt. Nervlich bin ich sowieso schon sehr angeschlagen. Da ist es noch schlechter.

ro2967

Elo-User/in

Gefällt mir
9
Das mit der Gehirnwäsche ist schon ein Drama.Nun schreiben die Träger schön auf ein Zettelchen was ein fehlt an Sozialkompetenz usw.den Zettel soll man unterschreiben und das geht an die Arge.Unten stehen dann die Ziele für die als Erfolg.

Erst die Leute brechen, sagen was sie für Fehler haben danach kommt die Neuprogrammierung.

Ich musste heute was unterschreiben da stand ich habe:-fehlende Souveränität.Die Arkumentation was das genau zu bedeuten hatte ..er sagte; es sagen viele. :icon_party: Dann lehne ich mich nun zurück und warte einfach was die machen

E

ExitUser

Gast
Das mit der Gehirnwäsche ist schon ein Drama.Nun schreiben die Träger schön auf ein Zettelchen was ein fehlt an Sozialkompetenz usw.den Zettel soll man unterschreiben und das geht an die Arge.Unten stehen dann die Ziele für die als Erfolg.

Erst die Leute brechen, sagen was sie für Fehler haben danach kommt die Neuprogrammierung.

Ich musste heute was unterschreiben da stand ich habe:-fehlende Souveränität.Die Arkumentation was das genau zu bedeuten hatte ..er sagte; es sagen viele. :icon_party: Dann lehne ich mich nun zurück und warte einfach was die machen
Hast Du unterschrieben?

Berenike1810

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
566
Hallo Bienchen,

Dein Mann möchte doch mal in Erfahrung bringen was diese "Maßnahme" den Steuerzahler pro Teilnehmer kostet! -Wenn ihr dann wieder aus der Ohnmacht erwacht, berichtet es hier bitte.

2006 schickte man mich zu einem Bewerbungscoaching. 17 Teilnehmer hatte die Arge dazu verdonnert.

Wir waren ein "Buntes Völkchen" vom Bauhelfer bis zum Informatiker! Der jüngste TN war 19, der älteste 57! - Passt doch - oder ?

Mit den Dozenten habe ich mich so gut verstanden, dass ich auch verbindlich erfuhr, dass pro "Nase" 5.000,-- Euro fließen!!!! / Flossen.

Mit Erlaubnis der Dozenten blieb ich der Maßnahme meistens fern, kam also einmal die Woche um meine Anwesenheiten zu quittieren, plauderte mit denen und ging dann wieder.

Die Quittierungen benötigten die Dozenten um das volle Geld von der Arge zu bekommen.

Meine Anwesenheit war nicht gerechtfertigt, da ich bereits wußte, wie man einen PC bedient und wie man in's Internet kommt. Auch fand meine vorgelegte Bewerbungsmappe volle Zustimmung.

Da Dein Mann auch ein ganz normaler Steuerzahler ist, darf er sich ruhig für die Kosten interessieren!

Die sinnlose Geldverschleuderei der Argen muß doch mal ein Ende haben und das erreichen alle Betroffenen nur, wenn sie sich massiv um Öffentlichkeit bemühen!

Mene ganz persönliche Meinung!
Berenike

E

ExitUser

Gast
Während der Ausbildung hatte ich jemanden in der Gruppe, die das alles schon durchschaut hatte. Sie versuchte ewig die anderen aufzuklären. Wurde irgendwann als Störenfried empfunden und auch bezeichnet. Nach wenigen Wochen durfte sie die Ausbildung verlassen, Rausschmiss und Geländeverbot.

Bei Einer Ausbildung profitiert man ja schon, und wenn es nur das Wissen ist, welches man sich aneignen darf. Aber wie der Verein hintergründig tickte, das hatte die Gute schon beizeiten begriffen.

Ich weiss es heute auch.

ro2967

Elo-User/in

Gefällt mir
9
hi,joar mit dem arkument.wenn dort die zielstellung schon steht kann ichs ja unterschreiben:cool: ..ich hatte keine lust mehr zu diskutieren bringt doch eh nichts sondern nur noch mehr probleme mit sich.was soll man tun wenn man unter kontrolle ist und die sich alle einig sind?da kann man tun was man will ..da kann ich nur noch lächeln und unterschreiben.Meine Freundin beim Ba meinte gestern zu mir"ist doch alles doof"

Nun habe ich die ´Verantwortung an dehnen abgegeben dann sollen dies mal machen:icon_klatsch:

achso sie hat mir gestern mal den tipp gegeben akteneinsicht zu fordern.

lg

E

ExitUser

Gast
hi,joar mit dem arkument.wenn dort die zielstellung schon steht kann ichs ja unterschreiben:cool: ..ich hatte keine lust mehr zu diskutieren bringt doch eh nichts sondern nur noch mehr probleme mit sich.was soll man tun wenn man unter kontrolle ist und die sich alle einig sind?da kann man tun was man will ..da kann ich nur noch lächeln und unterschreiben.Meine Freundin beim Ba meinte gestern zu mir"ist doch alles doof"

Nun habe ich die ´Verantwortung an dehnen abgegeben dann sollen dies mal machen:icon_klatsch: lg

ro2967 sagte :
Ich versteh' die Welt nicht mehr!

ro2967

Elo-User/in

Gefällt mir
9
Fakt ist die reden hinter mein rücken,mit wem wird nicht gesagt.wurd mit allgemeinen aüßerungen abgetan.die pfeifen habe nicht mal den mut mir ´s ins gesicht zu sagen was über mich geaüßert wurde.Dann soll man mit seiner Unterschrift untermauern als wurde man darüber gesprochen haben.Das halbwissen wird ausgenutzt und informationen zurück gehalten um die gerüchte küche weiter aufrecht zu erhalten, so sehe ich das nämlich.Wenn man selbst nicht weiß um was es genau geht wie soll man sich da verändern?

Für mich ist das schon rufmord aber keiner steht dazu.Ich habe den so beispiele genannt wies gemeint ist. er meinte so isses nicht gemeint,na prima.

E

ExitUser

Gast
Das mit der Gehirnwäsche ist schon ein Drama.

In dem du scheinbar mitspielst.

Nun schreiben die Träger schön auf ein Zettelchen was ein fehlt an Sozialkompetenz usw.den Zettel soll man unterschreiben und das geht an die Arge.Unten stehen dann die Ziele für die als Erfolg.

Dir scheint alles zu fehlen. Hallo, die können das gar nicht beurteilen. Ausserdem musst du das nicht unterschreiben.

Bei dir werden sie anscheinend noch erfolgreich sein damit.

Ich musste heute was unterschreiben da stand ich habe:-fehlende Souveränität.

Hast du unterschrieben???

Die Arkumentation was das genau zu bedeuten hatte

Argumentation, oder eine Frage von dir, was das zu bedeuten hat?
Wenn man etwas nicht weiss kann man sich das erklären lassen. Wenn dann eine LariFari- Antwort kommt unterschreibe ich nicht. Könnte ja dann gleich jeden Vertrag aufd russisch, polnisch, französisch,... unterschreiben. Muss ich ja nicht verstehen:icon_kratz:.

..er sagte; es sagen viele.

WAS sagen viele? Klar, und ab morgen sagen viele die Bäume sind lila, und du glaubst das. Wo ist dieser ER kompetent genug, wenn er so eine Äußerung von sich gibt? Der sagt dann auch ab morgen... wie viele... die Bäume sind lila.

Du findest das noch lustig.?:confused:

Dann lehne ich mich nun zurück und warte einfach was die machen

Viel Spass dann.
Nun habe ich die ´Verantwortung an dehnen abgegeben dann sollen dies mal machen:icon_klatsch: lg
Mein Glückwunsch, das war wirklich eine Meisterleistung von dir:icon_neutral:.
Und wie die machen werden, wirst dich noch umgucken.

ro2967

Elo-User/in

Gefällt mir
9
richtig!- und wenn man nicht mitspielt wird man sanktioniert, so sieht das nämlich aus.du hast es schon richtig erkannt.ich erahne nämlich was mir demnächst blüht.Ich denke die schmeissen mich da bald raus.ich weiß scheinbar zuviel

E

ExitUser

Gast
Ja, man kann sanktioniert werden, wenn man erst mal drin hängt in dem Saftladen. Vorher hat man Möglichkeiten gar nicht erst hinein zu kommen. Hier muss man sich entscheiden, ob man das Risiko einer möglichen Sanktionsandrohung in Kauf nimmt. Ist sie unberechtigt, muss sie zurück genommen werden. Leider kann sich so mancher eine Sanktion nicht erlauben. Hier muss jeder selbst abwägen.

Ich bin mittlerweile bereit solch ein Risiko einzugehen, denn ich habe keinen Bock, mich versklaven zu lassen, und mit dafür zu sorgen, dass all die A- Geigen immer reicher werden. Denn egal ob du mitspielst, am Ende verlierst du doch. Du wirst es denen niemals Recht machen können.

Dann sei mal weiterhin unbequem, unterschreib nichts mehr, stell Fragen wenn du was nicht verstehst... denn dir als "dummen ELO" muss man eben alles doppelt und dreifach erklären eh du es verstehst. So wirst du noch viel viel mehr wissen.

Ich drück dir die Daumen, dass du da raus kommst.

Tonie

Elo-User/in

Gefällt mir
1
ich hab diskriminierernde Auesserungen dieser Art auch erlebt beim Schulungszentrum des Frauentherapie zentrums. Die Tante meinte unter anderem dass es ja sooo leicht sei als Hartz 4ler zu betruegen!!!
Und das die Armen Kinder bekaemen sei mal unter dem Aspekt zu sehen dass diese Kinder erstmal den staat nur kosten verursachen>>und keine der Teilnehmerinnen hat sich daran gestossen(Viele alleinerziehende Muetter darunter)
Als einzige empoerte ich mich und wurde dafuer dumm angemacht.Wichtigtuerrin und so..in der Pause stellte sich die Dozentin immer zu den Leuten damit keine "Stimmung machen kann"..
Tja wenn die Betroffenen derart sind braucht es einen nicht wundern dass sowas ueberhaupt geht.
Zum Haare raufen.
Aber auch eine einzige kann was machen wenn sie sich auskennt und mutig ist.

E

ExitUser

Gast
Das die Kinder erstmal Geld kosten...
Wenn ich sowas höre könnte ich schon wieder platzen. Wenn ich dann noch höre, dass das einfach so hingenommen wird könnte ich noch viel mehr platzen... wenn es denn physikalisch möglich wäre.

Oft wird aber auch vieles unkommentiert gelassen, weil man nicht anecken will. Das ist die andere Seite. Wenn man unbequem und kritisch ist muss man sehr gute Argumente haben, um denen ihre hetzerische Aussagen widerlegen zu können.

ro2967

Elo-User/in

Gefällt mir
9
Man, du musst ne starke persönlichkeit sein,wie hälst du das nur durch?Wie setzt du dich den bei den anderen durch?

Gefällt mir
4
Man, du musst ne starke persönlichkeit sein,wie hälst du das nur durch?Wie setzt du dich den bei den anderen durch?
Es geht zunächst einmal nicht darum, dass Du Dich bei anderen durchsetzt. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass es Dir stärker gelingt, auf Dich zu achten, damit andere sich nicht mehr in diesem Umfang grenzüberschreitend bei Dir durchsetzen können.

ro2967

Elo-User/in

Gefällt mir
9
Das habe ich getan z.b.meine Gesundheit nicht mehr weiter aufs Spiel zu setzen.Dann kam die Sanktionierung.Das mit dem überrumpeln.die larifari antworten sollte ich mir net gefallen lassen.Später Interessiert es ja keinen aus welchen grund ich da unterschrieben habe.ja,mit dem Bäumen stimmt auch.Wo waren wir denn schon gewesen mit der aussage viele.:eek:Viele sagen ich muss im knasst und drum muss ichs unterschreiben.dann heißt es ja sie habens ja unterschrieben ohje.

E

ExitUser

Gast
Das habe ich getan z.b.meine Gesundheit nicht mehr weiter aufs Spiel zu setzen.Dann kam die Sanktionierung.

Warst du da schon drin in der Maßnahme? Abbrechen geht nicht, solltest du beim nächsten mal vorher abwehren, bevor du antritts.

Das mit dem überrumpeln.die larifari antworten sollte ich mir net gefallen lassen.

Verstehe ich jetzt nicht, was du damit sagen willst.

Später Interessiert es ja keinen aus welchen grund ich da unterschrieben habe.

Genau. Dann frag ich mich, warum soll ich überhaupt etwas unterschreiben, wenn es niemanden später mehr interessiert, warum ich unterschrieben habe. Das interessiert die deshalb nicht, weil die dich in der Hand haben, sobald die deine Unterschrift haben, mehr wollen die erstmal nicht.
ja,mit dem Bäumen stimmt auch.Wo waren wir denn schon gewesen mit der aussage viele.:eek:Viele sagen ich muss im knasst und drum muss ichs unterschreiben.

:icon_eek:in den Knast? Weil das irgendwer sagt gehst auch in den Knast? Nene, lass die reden und denk dir deinen Teil. Als ob jeder sagen könnte was mal mit dir passiert.

dann heißt es ja sie habens ja unterschrieben ohje.
Genau, das heisst es hinterher immer. Dann wird sich der unterschriebene Wisch zurecht gelegt, wie er grad gebraucht wird.

Beim nächsten mal nix unterschreiben sondern schön einstecken und prüfen lassen. Wenn es korrekt ist kann die Unterschrift später immer noch gegeben werden.
Die ihr Schreibstil ist eh schon schwer zu verstehen. Da kann man gleich ein Blanko unterschreiben. Ist der selbe Effekt.

E

ExitUser

Gast
Hallo,

auch wenn ich hier Leichenfledderei betreibe,möchte ich zur genannten Firma noch etwas schreiben.

Ein Bekannter hängt gerade bei dem RVZ (regionales Vermittlungszentrum) der BV*-GmbH im Burgenlandkreis drin,und was dort abgeht ist für mich unglaublich.

Beispiele :

- offen herumliegende Daten von Teilnehmern
- ein planloser "Projektcoach" ohne PC-Grundkenntnisse (drucken geht auch ohne Drucken-Button)
- Teilnehmer ist angeblich nicht per Tel. erreichbar,was nicht der Wahrheit entspricht
- Tür steht bei Gesprächen offen,andere "Kunden" können alles mithören
- TN wird als Dumm hingestellt ("Füllen sie doch bitte das Formular in Druckbustaben aus,kriegen sie das hin?")
- Fahrtgeld wird nicht überwiesen

Das schlimme daran : Niemanden interessiert es.

MfG Frösi

doppelhexe

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.180
Hallo,

auch wenn ich hier Leichenfledderei betreibe,möchte ich zur genannten Firma noch etwas schreiben.

Ein Bekannter hängt gerade bei dem RVZ (regionales Vermittlungszentrum) der BV*-GmbH im Burgenlandkreis drin,und was dort abgeht ist für mich unglaublich.

Beispiele :

- offen herumliegende Daten von Teilnehmern
- ein planloser "Projektcoach" ohne PC-Grundkenntnisse (drucken geht auch ohne Drucken-Button)
- Teilnehmer ist angeblich nicht per Tel. erreichbar,was nicht der Wahrheit entspricht
- Tür steht bei Gesprächen offen,andere "Kunden" können alles mithören
- TN wird als Dumm hingestellt ("Füllen sie doch bitte das Formular in Druckbustaben aus,kriegen sie das hin?")
- Fahrtgeld wird nicht überwiesen

Das schlimme daran : Niemanden interessiert es.

MfG Frösi
drucken ohne button geht... also der hat schon pc-kenntnisse...

mit der maus markieren, was gedruckt werden soll und dann STRG+P

wir mussten vor ca. 10 jahren noch ne menge tastenkombinationen auswendig lernen :icon_mrgreen:

Nimschö

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
832
drucken ohne button geht... also der hat schon pc-kenntnisse...

mit der maus markieren, was gedruckt werden soll und dann STRG+P

wir mussten vor ca. 10 jahren noch ne menge tastenkombinationen auswendig lernen :icon_mrgreen:
Ich vermute mal, dass Frösi meinte der "Coach" glaube, dass Drucken ohne den Button nicht ginge ;) Ich durfte da auch( vor Ewigkeiten, lange keine Maßnahme mehr gehabt ;) ) einem "Anleiter" die Freuden von z.B. STRG-C und STRG-V nahe bringen :D

Mal generell: Ja, die versuchen einem Angst zu machen, dass man sanktioniert würde, wenn man nicht genau sagt, was sie hören wollen oder nicht unterschreibt, was sie unterschrieben haben wollen oder nicht so dämlich ist, wie sie einen haben wollen. Wenn man an der Stelle einknickt und zu allem Ja und Amen sagt, auch wenn man ganz genau weiß, was die vorhaben, dann kann man sich auch gleich den Strick nehmen. Ich bevorzuge da im Zweifelsfall in meinen Stiefeln zu sterben...

0zymandias

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
13.178
Gerade den Ü5-Threads verdanken wir alle vieles und so, irgendwie! :wink:

Nimschö

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
832
Und: Totgesachte leben irgends länger... :icon_stop:
So isset... :icon_mrgreen:

Übrigens gruselig, dass dieser Massnahmeverein, um den es ursprünglich ging, anscheinend immer noch sein Unwesen treibt. Na, gut, die vhs gibts bei uns hier auch immer noch... :icon_rolleyes:

E

ExitUser

Gast
So isset... :icon_mrgreen:

Übrigens gruselig, dass dieser Massnahmeverein, um den es ursprünglich ging, anscheinend immer noch sein Unwesen treibt. Na, gut, die vhs gibts bei uns hier auch immer noch... :icon_rolleyes:
Ist eine Fliege auf den Haufen verreckt, setzt sich direkt die nächste drauf.

Ist bei der ach so tollen Integra gGmbH auch so gewesen.

Texter50

Mitarbeiter
Gefällt mir
7.560
Ist eine Fliege auf den Haufen verreckt, setzt sich direkt die nächste drauf.
Ist bei der ach so tollen Integra gGmbH auch so gewesen.
So isset.
Und was noch viel schlimmer is: die Veranstaltungen bleiben ebenso wie die Reaktion der Zwangsteilnehmer.
Bloss nicht anecken, man könnte sich unbeliebt machen! :icon_stop:

franky0815

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.173
Bloss nicht anecken, man könnte sich unbeliebt machen! :icon_stop:
manchmal is das ja wirklich besser sich so unauffälig wie möglich zu verhalten, allerdings sollte man auch wissen wann, wo, und bei wem.( bei massnahmeträgern eher nich )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten